Ein Pfingstmarkt wie im Bilderbuch

Dicht gedrängt genossen Laufentalerinnen, Schwarzbuben und weitere Gäste am Pfingstmontag den traditionellen Pfingstmarkt in Breitenbach. Dank strahlenden Sonnenscheins war beste Stimmung bei Besuchenden und Standbetreibern.

Riesenseifenblasen: Die Kinder warten gespannt aufs Platzen. Fotos: Martin Staub

Riesenseifenblasen: Die Kinder warten gespannt aufs Platzen. Fotos: Martin Staub

Konzertpremiere: «The Mojo Professors» bespielen das «Hippie Fescht» an der Fehrenstrasse.

Konzertpremiere: «The Mojo Professors» bespielen das «Hippie Fescht» an der Fehrenstrasse.

Immer wieder beliebt: Die Autoscooter auf dem Parkplatz Breitgarten.

Immer wieder beliebt: Die Autoscooter auf dem Parkplatz Breitgarten.

Bereits am Vormittag drängten sich Kinderwagen, Rollatoren und Menschen mit und ohne Gehhilfe in den zum Teil engen Passagen zwischen den Ständen. Fehrenstrasse und Querstrassen waren besetzt mit vielen originellen Ständen. Heimwerkerinnen mit wertvollen Handarbeiten, regionale Vereine und weitere Interessengruppen waren ebenso anzutreffen wie professionelle Marktfahrer, die Feines von Wurst, Käse, Gewürzen und mehr feilboten.

Ebenso das kulinarische Angebot: Bratwurst da, italienische oder indische Spezialitäten dort sowie Kaffee und Süsses drüben. Die Auswahl war riesig und kleine und grosse Kinder kamen auch vergnügungsmässig voll auf ihre Rechnung: Für Karussell, «Bungee-Springen» und Autoscooter musste aber vorher oft angestanden werden. Besonders gefragt waren zudem Kinderschminken für die Kleinen und Bierstände für die Grossen. Kinder verfolgten die Seifenblasenfrau, die es schaffte, meterlange Blasen in die Umgebung zu zaubern, bis die kurzlebigen Gebilde ganz leise platzten.

Vielleicht ein letztes Mal war das «Pfingst-Hippie-Fescht» an der Fehrenstrasse Treffpunkt für Fans der Open-Air-Szene. «Möglicherweise wird hier bald gebaut», erklärte einer der Organisatoren. Das Duo «The Mojo Proffessors» überzeugte mit kräftigen Stimmen und zwei Gitarren. Zum allerersten Mal live, wie die beiden Lehrer bestätigten. Eingängige, bekannte Blues- und Rockrhythmen lockten Tanzfreudige schon nach wenigen Takten auf die «Tanzfläche». Ebenso erfolgreich zeigte sich der Auftritt von «Fife & Me», einer erfahrenen sechsköpfigen Band aus der Region. Gut bevölkert wie der ganze Markt, zeigten sich auch bald die Sitzreihen hier.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Voller Saal: 156 Stimmberechtigte erschienen an der letzten Breitenbacher Gemeindeversammlung – eine Rekordbeteiligung. Foto: Bea Asper
Thierstein17.12.2025

Systemwechsel war umstritten

Breitenbachs Dorfexekutive wurde zu Beginn der Gemeindeversammlung mit einer Rekordbeteiligung überrascht.
Makellos: Die Brass Band Konkordia Büsserach interpretiert «Os Justi» von Bruckner. Foto: Th.  Brunnschweiler
Thierstein17.12.2025

Ein Adventskonzert, das Massstäbe setzt

Das Konzert der Brass Band Konkordia Büsserach in der Kirche St. Peter bot makellose und kultivierte Blasmusik auf höchstem Niveau. Das Ensemble wurde seinem…
Einwohnergemeinde Nunningen senkt Steuerfuss
Thierstein10.12.2025

Einwohnergemeinde Nunningen senkt Steuerfuss

Die Gemeindeversammlung von Mittwoch, 3. Dezember, behandelte in der sehr gut gefüllten Turnhalle in nur anderthalb Stunden acht Traktanden, bewilligte…