Dank persönlichem Engagement: Witterswil lockt mit neuem Spielplatz

Der 250000 Franken teure Spielplatz wurde noch vor Weihnachten eröffnet. Das grosse Einweihungsfest für die Bevölkerung ist für das Frühjahr geplant.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Marlou Frei, Pascale Cottens und Nadia Caravatti übergaben den neuen Spielplatz den Kindern. Fotos: Bea Asper

Der Einsatz hat sich gelohnt: Marlou Frei, Pascale Cottens und Nadia Caravatti übergaben den neuen Spielplatz den Kindern. Fotos: Bea Asper

Dank persönlichem Engagement realisiert: Der neue Spielplatz in Witterswil wurde am Eröffnungstag von mehreren Expertinnen und Experten getestet und für gut befunden.

Dank persönlichem Engagement realisiert: Der neue Spielplatz in Witterswil wurde am Eröffnungstag von mehreren Expertinnen und Experten getestet und für gut befunden.

In einer Gemeinde braucht es für die Umsetzung einer Idee einen langen Atem. Doch, persönliches Engagement lohnt sich. Dies verdeutlicht die «Neugestaltung Kinderspielplatz» in Witterswil. Letztlich standen 250000 Franken für das Projekt zur Verfügung. Dabei standen nicht persönliche Interessen im Vordergrund, sondern die Überzeugung, sich für eine gute Sache einzusetzen, hiess es bei der Einweihung des Spielplatzes. Allen voran gekämpft hatte Pascale Cottens; ihr Kind ist schon lange aus dem Spielplatz-Alter raus.

Der Gemeinderat unter dem Präsidium von Doris Weisskopf hatte den finanziellen Spielraum der Gemeinde davon abhängig gemacht, wie viel der Spielplatz der Bevölkerung wert ist. Die Botschaft lautete: Sollten 50000 Franken Spenden zusammenkommen, beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung einen Bruttokredit von 195000 Franken. Dieser Betrag wurde an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2024 (auf Antrag von FDP-Kantonsrat Mark Winkler) auf 250000 Franken erhöht. Mit der Zusatzinvestition von 55000 Franken könne die Gemeinde bei den Betriebskosten sparen, indem sie beim Fallschutz anstatt des Holzschnitzelbodens einen Gummibelag einbaue. Diese Argumentation setzte sich beim Souverän durch. Die Kritik, man übertreibe es und strebe einen Rolls-Royce-Spielplatz an, war in der Minderheit.

Kurz vor Weihnachten 2025 konnten die Kinder ihren neuen Spielplatz einweihen. Ihr Strahlen und ihr Lachen füllten die Herzen der Initiantinnen. Sie hatten vor fünf Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass der Spielplatz beim Schulhaus in die Jahre gekommen sei, und setzten sich von da an für eine umfassende Neugestaltung ein. Dazu gründeten sie den Verein «Familiensache hinteres Leimental» und gingen auf die Plattform «Lokalhelden». Im dortigen Crowdfunding wurde das erreichte Spendenziel übertroffen, es gingen 53601 Franken ein. Aus dem Swisslos-Fonds gab es 20000 Franken. Für die restlichen Kosten kam die Gemeinde auf.

Jetzt blicken die Initiantinnen überglücklich auf ein gelungenes Werk und sind davon überzeugt, dass der Spielplatz die Hoffnung erfüllt, die man in ihn setzt. Mit seinen Klettermöglichkeiten und der Einladung zum gemeinschaftlichen Spiel soll er bei den Kindern die Beweglichkeit und die Sozialkompetenz fördern. Er begünstige aber auch generationenübergreifend das Zusammengehörigkeitsgefühl, da er für (neuzugezogene) Familien ein attraktiver Begegnungsort sei. Der Spielplatz trage zur Standortattraktivität von Witterswil bei. In diesem Sinn sei es eine Investition, die sich für die Gemeinde gelohnt habe. Dieser Meinung konnte sich Gemeindepräsidentin Doris Weisskopf anschliessen und sprach den Verantwortlichen ihren herzlichen Dank aus. Das grosse Einweihungsfest sei für den Frühling geplant, kündigte Cottens an.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Voller Saal: 156 Stimmberechtigte erschienen an der letzten Breitenbacher Gemeindeversammlung – eine Rekordbeteiligung. Foto: Bea Asper
Thierstein17.12.2025

Systemwechsel war umstritten

Breitenbachs Dorfexekutive wurde zu Beginn der Gemeindeversammlung mit einer Rekordbeteiligung überrascht.
Makellos: Die Brass Band Konkordia Büsserach interpretiert «Os Justi» von Bruckner. Foto: Th.  Brunnschweiler
Thierstein17.12.2025

Ein Adventskonzert, das Massstäbe setzt

Das Konzert der Brass Band Konkordia Büsserach in der Kirche St. Peter bot makellose und kultivierte Blasmusik auf höchstem Niveau. Das Ensemble wurde seinem…
Einwohnergemeinde Nunningen senkt Steuerfuss
Thierstein10.12.2025

Einwohnergemeinde Nunningen senkt Steuerfuss

Die Gemeindeversammlung von Mittwoch, 3. Dezember, behandelte in der sehr gut gefüllten Turnhalle in nur anderthalb Stunden acht Traktanden, bewilligte…