Eine Hundertjährige outet sich

Die römisch-katholische Herz-Jesu-Kirche feiert ihre 100 Jahre. Ein reich bebildertes Jubiläumsbuch offenbart die vielen Gesichter des neugotischen Kirchenbaus.

Sie machten das Buch: (v.l.) D. Gaberell, L. Candreia, U. Jecker, Th. Immoos, M. Lehmann, K. Hamann, B. Tschanz, U. Schwander, A. Schmidlin, Chr. Klingenbeck, P. Aeschi Foto: Roland Bürki
Sie machten das Buch: (v.l.) D. Gaberell, L. Candreia, U. Jecker, Th. Immoos, M. Lehmann, K. Hamann, B. Tschanz, U. Schwander, A. Schmidlin, Chr. Klingenbeck, P. Aeschi Foto: Roland Bürki

Mit Firnis (frz. vernis) versiegelten die Künstler einst ihr Werk und schlossen es mit dieser eigentlichen Vernissage für immer ab. Eine solche Vernissage «mitten in der Jubilarin», der 100-jährigen Herz-Jesu-Kirche, zelebrierte auch der Laufner Kirchgemeinderat mit der druckfrischen Festschrift über das 1914 nach hindernisreicher Vorgeschichte erbaute Gotteshaus. «Vierzehn Buchmacherinnen und Buchmacher haben vor allem ein ausdruckstarkes Bilderbuch mit dennoch informativen Texten auf die Beine gestellt», begrüsste Dr. Bernhard Binkert, Leiter des Festschriftteams der Pfarrei Laufen, gegen hundert Vernissage-Gäste in der hundertjährigen Kirche. Ziel des Buches sei es, den Lesern einen gerafften Rückblick über die seit der Einweihung vom 25. November 1914 verflossenen 100 Jahre zu verschaffen.

Statt mit Firnis versiegelten Manuel Hügli (Cornet) und Tobias Cramm (Klavier) das in Buchform erschienene Werk musikalisch mit Giuseppe Torellis feierlicher Sonata 8, einem Stück aus der Barockzeit. Einen allerersten Eindruck über das als Festschrift verkaufte Buch bekamen die Besucherinnen und Besucher, als Binkert die elf anwesenden Mitglieder seines Festschriftteams vorstellte und sie zu ihren Texten, Bildern oder Fotos befragte. Fragen zum festen Glauben an Gott beantwortete hingegen der Singchor «Chorisma» unter Leitung von Gabriela Buser mit einem überzeugten, rasanten «Certainly Lord».

Ein Werk mit vielen Facetten

Blättert man die 144 Seiten des Buches durch, das laut Binkert in dieser altmodischen und doch modernen Form die heutigen Speichermedien überdauern dürfte, so springen immer wieder die grossflächigen farbigen Fotos und Bilder, und dann die Schwarz-Weiss-Fotografien und Dokumente aus vergangenen Jahrzehnten ins Auge. Erstaunlich und heute gänzlich ungewohnt etwa die grossen Prozessionsumzüge zu Fronleichnam, zu denen Dr. Urs Jecker unter dem Titel «Herz der Volksfrömmigkeit» spannende Hintergrundinformationen liefert. Natürlich spielt bei ihm wie auch bei Linard Candreias «Zeitreise» oder Giuseppe Gersters «Baureport» der Kulturkampf immer wieder in den Kirchenbau hinein.

Doch die Festschrift bleibt nicht im Rückblick stehen. Die Herz-Jesu-Kirche outet sich mit allen Facetten des aktuellen Pfarreilebens. In einmaligen Fotos, in fantasievollen Kinderzeichnungen oder in Statements von In- und Outsidern. Kurz, ein Buch, das auf der ganzen Linie begeistert.