Die Drei Könige besuchen das Thiersteiner Gewerbe

Traditionsgemäss lud der Gewerbeverein Thierstein zum Dreikönigsapéro ein. Rund 80 Mitglieder folgten dieser Einladung am Mittwoch vergangener Woche in die Produktionshalle der Firma JAA Jeger Anlage- und Apparatebau GmbH.

Ehrengast Dieter Künzli: Der Präsident Forum Schwarzbubenland überbrachte seinen Neujahrsgruss in unmissverständlichen Worten. Foto: Martin Staub
Ehrengast Dieter Künzli: Der Präsident Forum Schwarzbubenland überbrachte seinen Neujahrsgruss in unmissverständlichen Worten. Foto: Martin Staub

Gastgeber war diesmal der neue Präsident des Gewerbevereins Thierstein persönlich. Thomas Jeger freute sich, seine vor genau zwanzig Jahren gegründete Firma den zahlreichen Gewerbetreibenden aus dem Thierstein vorzustellen. «JAA Jeger Anlage- und Apparatebau GmbH ist regional und schweizweit tätig», erklärte der Geschäftsinhaber nicht ohne Stolz und führte gleich ein Beispiel eines Auftrags auf der Fiescheralp, in der Nähe des Aletschgletschers, an. «Die Firma beschäftigt zurzeit sechs Mitarbeitende und einen Lehrling. Sie verarbeitet an Material zu rund 90 Prozent hochwertigen Edelstahl, der vorwiegend im Bereich Trinkwasserversorgung zur Anwendung kommt», erklärt Jeger.

Seit rund drei Jahren haben sich die Gewerbevereine Lüsseltal, Gilgenberg und Lützel zum Gewerbeverein Thierstein mit rund 200 Mitgliedern vereint. Willi Spaar als Eventverantwortlicher moderierte den Anlass und freute sich über seine prominenten Gäste. Darunter Christian Imark, Nationalrat und als Gewerbetreibender ebenfalls Mitglied des Gewerbevereins Thierstein, sowie Dieter Künzli, langjähriger Gemeindepräsident Breitenbach. Sein Neujahrsgruss als Ehrengast kam bei den Gewerblerinnen und Gewerblern besonders gut an. «Ich komme sehr gerne zu euch», erklärte er und fügte gleich einige Ziele seines Wirkens als Präsident Forum Schwarzbubenland an. «Ich setze mich ein für eine optimale, staufreie Verkehrseinbindung und für beste Rahmenbedingungen für das regionale Gewerbe», verkündete er unter anderem in seiner Neujahrsansprache. Künzli verwies auch auf den bevorstehenden für Gewerbetreibende besonders wichtigen Abstimmungstermin vom 8. März 2026. Er warnte unter anderem vor einem Ja zur «teuren» Klimainitiative.

Der Rest war Anstossen auf ein gutes neues Jahr, Feiern und «Networking». Alex Häner, bekannt vom «Fürobebrot» in Nunningen und Zwingen, lieferte die Dreikönigskuchen. Die drei königlich verkleideten Kinder begrüssten vorab alle Gäste beim Eingang mit einem «E guets Neus», flankierten anschliessend die drei Referenten Spaar, Jeger und Künzli und verteilten schliesslich die bekömmlichen Teile der Dreikönigskuchen. Ebenso wichtig oder gar die Hauptsache war der reichhaltige Apéro vom Vereinsmitglied «Marti Delikatessen» Breitenbach, bereitgestellt auf verschiedenen Tischen, um ein Gedränge zu vermeiden.