Glückliche Gesichter nach bestandener Matura

Die Maturfeier am Gymnasium Laufental-Thierstein ist jedes Jahr ein Höhepunkt für Lehrkräfte und besonders für die erfolgreichen Maturandinnen und Maturanden. 45 in drei Klassen waren es dieses Jahr.

Allseits Freude: Übergabe der Maturitätszeugnisse durch Klassenlehrer Dario Ugolini. Elisha Schmidlin freut sich auch über das Zertifikat für ein erfolgreich absolviertes Wahlfach.	Fotos: Martin Staub

Allseits Freude: Übergabe der Maturitätszeugnisse durch Klassenlehrer Dario Ugolini. Elisha Schmidlin freut sich auch über das Zertifikat für ein erfolgreich absolviertes Wahlfach. Fotos: Martin Staub

Festansprache: Regierungsrat Markus Eigenmann gibt wertvolle Ratschläge.

Festansprache: Regierungsrat Markus Eigenmann gibt wertvolle Ratschläge.

Laufen

Ziel erreicht, denken sich wohl die meisten Schülerinnen und Schüler, die an diesem Samstag in der Aula des Gymnasiums Laufen die vielen Gratulationen entgegennehmen dürfen. «Geniesst es, Grund zum Feiern habt ihr auf jeden Fall», erklärt Regierungsrat Markus Eigenmann in seiner Festansprache.

Der Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft versteht es, den ausschliesslich in Festtagskluft erschienenen Maturandinnen und Maturanden ein paar Ratschläge mit auf den Weg nach dem Gymnasium zu geben. Die zielen insbesondere dahin, dass eine bestandene Maturaprüfung zwar einen wichtigen Lebensabschnitt abschliesse, aber auch Herausforderung und Verantwortung für die Zukunft bedeute. «Ihr selbst — nicht eure Eltern und auch nicht eure Lehrpersonen — habt diesen Weg gewählt. Ihr habt Fähigkeiten wie Ausdauer, Durchhaltewillen, Fleiss und Arbeitswillen erworben», so Eigenmann. Damit sei ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.

In die gleiche Kerbe haut auch Hannes Häner in seiner Begrüssungsansprache. «Vor 42 Jahren sass ich genau da, wo ihr jetzt sitzt, und ich freute mich auf das Maturazeugnis», blickt der Vertreter des Schulrates zurück. Er sieht die bestandene Maturität als Start in den nächsten Lebensabschnitt, aber auch als Versprechen an die Öffentlichkeit. Mit diesem Zeugnis der Reife seien Wege geöffnet, die es zu nutzen gelte.

Markus Leuenberger zeigt sich stolz auf den erfolgreichen Jahrgang der diesjährigen 4. Klassen. Der Rektor des Gymnasiums Laufental-Thierstein betritt die Bühne zum Auftakt des Hauptakts, der feierlichen Übergabe der Maturitätszeugnisse. Selbstverständlich nicht, ohne den nun abtretenden «Viertklässlern» auch noch den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg zu geben. «Nutzt eure Erfahrung und Kritikfähigkeit, bleibt euch selbst, akzeptiert aber auch andere Meinungen und politische Unterschiede, ohne diese übernehmen zu müssen. Verschiedenheit soll nicht Störung, sondern Voraussetzung für erfolgreiches Zusammenleben sein», so Leuenberger.

Und dann kommt der grosse Moment: Konrektorin Tiziana Radici ruft die drei Klassen nacheinander auf die Bühne. Die jeweilige Klassenlehrperson übergibt – nach Namensaufruf des Rektors – ihren Schülerinnen und Schülern die Maturitätszeugnisse. Eine weisse Rose aus den Händen der Konrektorin darf dabei nicht fehlen.

Einige Maturandinnen und Maturanden dürfen sich zudem für exklusiv bewertete Maturaarbeiten oder hohe Notendurchschnitte feiern lassen. Allen voran Marco Müller für die mit einem der drei Ricolapreise ausgezeichnete Maturaarbeit über die nicht ganz ernst gemeinte Mondfahrt von Jules Verne. Sein phänomenaler Notendurchschnitt von 5,885 brachte dem Sondertalent schliesslich noch den Gewinn des diesjährigen Novartis-Preises.

Weitere Artikel zu «Laufental», die sie interessieren könnten

Frischgebackener Kinderbuchautor: Olav Imark thematisiert in seiner Geschichte den Klimawandel, ohne den Mahnfinger zu erheben. Foto: Melanie Brêchet
Laufental12.08.2026

Ein Gletscherhirte auf Reisen

Ein trauriger Anblick am Aletschgletscher brachte Olav Imark auf eine Idee. Sechs Jahre später veröffentlicht der Laufner sein erstes Kinderbuch. «Glatschis…
Im Keller des ehemaligen Gefängnisses: (v.l.) Oksana Sotula, Anja Zhukova, Barbara von Weissenfluh und Oksana Hluboka sortieren die gespendeten Gegenstände. Foto: GAby Walther
Laufental12.08.2026

Neue Räume für «Alcatraz» gesucht

Das «Alcatraz» in Laufen unterstützt Menschen mit kleinem Budget. Weil das ehemalige Gefängnis, wo der Secondhandladen untergebracht ist, künftig umgenutzt…
Element: Die geknüpfte Hängebrücke führt zum begehrten Aussichtsturm. Fotos: Sabine Asprion
Laufental12.08.2026

Ein kinderfreundlicher Platz für die kinderfreundliche Gemeinde

Die Gemeinde Blauen demonstriert mit dem neuen Spielplatz eindrücklich, was möglich ist, wenn alle am gleichen Strick ziehen.