Endlich wieder ein Fest im Dorf
Fast drei Jahrzehnte nach dem letzten grossen Anlass zum Jubiläum 100 Jahre Schulhaus wird in Dittingen wieder gemeinsam gefeiert.

Dittingen
Anlass für das Strassenfest ist der Abschluss einer fast dreijährigen Bauphase, die Bewohnerinnen und Bewohnern einiges abverlangte — mit Baustellen, Umleitungen, Lärm und Staub. Als Dank, aber auch aus Freude über das Erreichte entstand die Idee für ein Fest. Die Dorfstrasse wurde umfassend erneuert, Werkleitungen entwirrt und modernisiert, Brunnen saniert und ein neues Trottoir gebaut, das vom Dittinger Rank fast bis zum Ortsende reicht. Die Burgerkorporation erneuerte die Holzschnitzelzentralen, schloss drei Wärmekreise zusammen, erweiterte ihr Netz und die Anzahl der Bezüger. Gleichzeitig nutzten viele Private die Gelegenheit, ihre Liegenschaften, Vorplätze oder Gärten aufzuwerten. So präsentiert sich Dittingen heute attraktiver und lebendiger denn je.
Mit dem neuen Erscheinungsbild scheint auch neues Leben ins Dorf zurückgekehrt zu sein. Bereits im vergangenen Jahr stiessen verschiedene Vereinsanlässe auf grosse Resonanz. Dies bestärkte die laufende Planung für ein Strassenfest, das nicht nur den Abschluss der Bauarbeiten markieren, sondern auch das Miteinander stärken soll.
Das Organisationskomitee um Landrätin Regina Weibel und Gemeindepräsidentin Charlotte Bickel-Christ konnte zahlreiche Vereine und Helferinnen und Helfer gewinnen. Entlang der Dorfstrasse bis zum Schulhaus entstehen acht liebevoll geführte Büdeli mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot — von Apéro-Häppchen über Fischknusperli, Wildgerichte, Chili con Carne bis hin zu Raclette und der legendären «Schnäggebar». Abgerundet wird das Angebot durch Wein — produziert in Dittingen —, Kaffee und Kuchen und am Samstag ergänzt durch zwanzig Marktstände mit Spezialitäten und Handwerklichem.
Auch das Rahmenprogramm setzt auf Regionalität und Begegnung: Chöre, Musikformationen und -vereine sorgen für Unterhaltung, dazu gibt es sportliche Aktivitäten und genug Platz zum gemütlichen Zusammensein.
Das Strassenfest soll mehr sein als ein einzelnes Wochenende. Viele im Dorf hoffen, dass das neu entstandene Gemeinschaftsgefühl bestehen bleibt — und vielleicht sogar der Auftakt für eine neue Tradition wird.
Strassenfest Dittingen: Freitag, 5. Juni, ab 19 Uhr; Samstag, 6. Juni, 10 Uhr bis 2 Uhr, mit Marktständen. Festgelände von der Dorfmitte bis zum Schulhaus. Die Anreise mit dem Bus wird empfohlen. Ab Dittingen Rank ist der Transport gratis, die Haltestelle befindet sich mitten im Festgelände. Veloparkplätze sind vorhanden.

