Führungswechsel bei der Promotion Laufental

Der Röschenzer Gemeindepräsident Remo Oser löst Walter Jermann als Präsident des regionalen Vereins für Wirtschaftsförderung ab.

Fördern die Laufentaler Wirtschaft: Walter Jermann (abgetretener Präsident), Remo Oser (neuer Präsident) und Thomas Kübler (Fachstellenleiter) (v.l.). Foto: Dimitri Hofer
Fördern die Laufentaler Wirtschaft: Walter Jermann (abgetretener Präsident), Remo Oser (neuer Präsident) und Thomas Kübler (Fachstellenleiter) (v.l.). Foto: Dimitri Hofer

Wenn man auf die Siebzig zugehe, dürfe man ruhig in die zweite Reihe zurücktreten, meinte Walter Jermann. Der langjährige Präsident der Promotion Laufental setzte an der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag seine vor einem Jahr angekündigte Demission in die Tat um. Obwohl dem ehemaligen CVP-Nationalrat nun mehr Zeit für seine zahlreichen anderen Ämter zur Verfügung steht, fiel ihm der Abschied sichtlich nicht leicht.

Mit einer Träne im Knopfloch lauschte er in den Räumlichkeiten der Aluminium-Laufen AG in Liesberg den Worten des Landrats Franz Meyer. Der Grellinger Parlamentarier lobte Parteikollege Jermann für dessen hervorragendes Netzwerk, von welchem die Promotion Laufental immer wieder profitieren konnte. «Er hat es verstanden, die während seiner langen politischen Karriere gesponnenen Kontakte für unseren Verein einzusetzen», sagte Meyer. Ausserdem sei es ihm gelungen, gemeinsam mit den Vorstandskollegen unzählige spannende Podiumsveranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Die Bedeutung seiner Mitstreiter bei der Promotion Laufental hob Walter Jermann im Anschluss hervor. Er sei jeweils nur ein Rädchen gewesen, das ohne den restlichen Vorstand nicht in Bewegung geraten wäre, spielte er seine Verdienste für den Wirtschaftsstandort Laufental herunter. Seine Arbeit im privatrechtlichen Verein machte er während der gesamten Zeit unentgeltlich.

Der Präsident trat nicht ab, ohne den rund siebzig Anwesenden gleich seinen Nachfolger zu präsentieren. In Zukunft wird der Röschenzer Gemeindepräsident Remo Oser die Geschicke der Promotion Laufental leiten. Dort ist der selbstständige Unternehmer bereits als Vertreter der Laufentaler Gemeindepräsidenten sowie als Projektleiter für Energiefragen zuständig. Eng zusammenarbeiten wird der neue Präsident mit Thomas Kübler, der seit gut einem Jahr als Fachstellenleiter beim Verein tätig ist. Mit der Wahl von Oser wird die Promotion Laufental in christlichdemokratischer Hand bleiben. Dass dem so ist, zeigte sich auch an den vielen CVP-Vertretern im Publikum. Der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber attestierte den Bewohnern des Laufentals in seinem kurzen Referat ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. «Das ist keinesfalls in allen Bezirken des Kantons der Fall», sprach er aus eigener Erfahrung.

Mit der Wahl des Austragungsortes ihrer Mitgliederversammlung zeigten die Organisatoren, dass sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hinter dem regionalen Gewerbe stehen. Die Aluminium-Laufen AG stand zuletzt negativ in den Schlagzeilen, weil sie als Folge der Aufhebung des Euro-Mindestkurses rund fünfzig Stellen abbaute. Das Liesberger Unternehmen dankte der Promotion Laufental für den Rückhalt mit einer Führung durch die Fabrikhallen. Vor der Versammlung erhielten die Teilnehmer einen Einblick in den äusserst grossflächigen Betrieb.

 

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.