Kunst hoch drei im neuen Businesspark

Der Business Park Laufental & Thierstein ist seit einem Jahr in Betrieb. Mit dem Besuch einer Kunstausstellung, die am Freitag eröffnet wurde, können sich Kunstinteressierte nicht nur von den Kunstwerken, sondern auch vom Drive des Business- Park-Teams überzeugen lassen.

Künstler, Kunstwerke und Stiftungsräte: Gret Mengelt, Christian Mengelt und Rolf Blösch (sitzend v. l.) mit den entsprechenden Werken im Hintergrund. Stehend die anwesenden Stiftungsräte Patrik Doppler, Daniel Fiechter, Geschäftsleiter, und Urs
Künstler, Kunstwerke und Stiftungsräte: Gret Mengelt, Christian Mengelt und Rolf Blösch (sitzend v. l.) mit den entsprechenden Werken im Hintergrund. Stehend die anwesenden Stiftungsräte Patrik Doppler, Daniel Fiechter, Geschäftsleiter, und Urs Scherrer (v. l.). Foto: Martin Staub

Die Räumlichkeiten des Business Parks Laufental & Thierstein sind grosszügig, gut ausgeleuchtet und geradezu prädestiniert, Kunst zu präsentieren. Geschäftsführer Daniel Fiechter zeigte sich angetan von der Ausstellung, welche die drei Künstler Gret und Christian Mengelt sowie Rolf Blösch in den grosszügigen Räumen an der Riedstrasse 8 in Zwingen installiert hatten. Dies sei der Anfang eines Konzeptes, welches künftig weitergeführt werden soll, erklärte er den Gästen letzten Freitag an der Vernissage.

Bereits im Foyer, beim Haupteingang machen grossformatige Bilder und frei hängende Farbbänder Lust auf noch mehr Kunst. Durch weitere Werke im Treppenhaus werden Kunstinteressierte in den ersten Stock geleitet, wo der Hauptteil oder das fulminante Finale dieser einzigartigen Präsentation stattfindet. Die Bilder von Rolf Blösch – wild, erdig, abstrakt, von Gret Mengelt – textil, filigran, feingliederig, und von Christian Mengelt – strukturiert, liniert, symmetriert – so unterschiedlich sie sind, sie fügen sich erstaunlich gut zu einer Einheit zusammen. Christian Mengelt, zusammen mit Ehefrau Gret seit 1987 in Blauen wohnhaft, wurde die Ehre zuteil, die Ausstellung zu eröffnen. Er verstand es, die spontane Malerei Blöschs, die «keinerlei Erklärung bedarf», die Struktur und den Reichtum an Formen von Gret Mengelt und seine eigene Philosophie der Linien, Farbflecken und Netzwerke in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Der Gang durch die Ausstellung gestaltet sich spannend, weil die Werke nicht nach Künstler geordnet, sondern nach optischer Wirkung gezeigt wurden. Die Motivation, den Werken den eigenen unverkennbaren Stempel aufzudrücken, kommt so besonders gut zur Geltung.

Deutliche Gemeinsamkeiten

«Kunst und Unternehmertum haben etwas gemeinsam, beide gehen Risiken ein, wagen Neues», erklärte Daniel Fiechter bei der Begrüssung. So gesehen gilt diese Aussage sicher auch für den Business Park Laufental & Thierstein. Erst vor rund einem Jahr unternahm der achtköpfige Stiftungsrat, mit Fiechter als Geschäftsleiter, einen neuen Anlauf, die Institution Business Park wieder in die Gänge zu bringen. Nebst zahlreichen Erstgesprächen und Beratungen weisen sieben Jungunternehmen – vier davon im Hause und drei externe – welche die Dienstleistungen des Business Parks bislang in Anspruch nahmen, ein Resultat vor, welches die Erwartungen übertrifft. Die Räumlichkeiten seien zurzeit ausgelastet, wie Fiechter bestätigt. Trotzdem sollen regelmässige Info-Veranstaltungen im Business Park Laufental & Thierstein Neugründungen von KMU-Betrieben beliebt machen und unterstützen.

 

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.