Näher bei den Kunden

Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung eröffnet an der Delsberg-strasse 12 in Laufen ein Büro. Ab 1. Dezember wird Hans Wirz die Ansprechperson in Laufen sein.

Eröffnen das Büro: (v.l.) Bereichsleiter Schätzungswesen Peter Bächtold, Direktor Bernhard Fröhlich und Hans Wirz, Leiter Büro Laufen.Foto: Gaby Walther
Eröffnen das Büro: (v.l.) Bereichsleiter Schätzungswesen Peter Bächtold, Direktor Bernhard Fröhlich und Hans Wirz, Leiter Büro Laufen.Foto: Gaby Walther

Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (bgv) mit Hauptsitz in Liestal eröffnet ein Büro an der Delsbergstrasse 12 in Laufen, um näher bei der Kundschaft zu sein. «Denn auch der umgekehrte Weg ist möglich», meinte Direktor Bernhard Fröhlich mit Anspielung auf den Wegzug des Bezirksgerichts aus Laufen. Vor 20 Jahren war es seine Aufgabe, das Laufental nach dem Kantonswechsel in die bgv zu integrieren. Nun freue er sich, das Büro in Laufen zu eröffnen, erklärte Fröhlich am letzten Donnerstag vor Vertretern von Politik und Medien. Mit drei Stützpunkten im Kanton soll Präsenz markiert werden. Das erste Büro wurde in Oberwil eröffnet, das zweite nun in Laufen und das dritte soll später im Oberbaselbiet angesiedelt werden.

Ab dem 1. Dezember wird Hans Wirz, wohnhaft in Rodersdorf, in Laufen als Ansprechperson fürs Laufental zuständig sein. Seit 25 Jahren ist der gelernte Hochbauzeichner für Schadenschätzungen zuständig. In dieser Funktion wird er auch im Laufental tätig sein, daneben gibt er Auskunft in einem ersten Beratungsgespräch, zum Beispiel bei Fragen rund um den Brandschutz. Die Kunden schätzen es, wenn sie sich im Schadenfall an eine ihnen bekannte Personen wenden können, sagte Fröhlich. Persönlich, fair und unkompliziert sei das Leitbild der bgv. Ein zweiter Arbeitsplatz ist im Büro in Laufen schon eingerichtet, denn es wird noch eine zweite Person gesucht. «Das darf ruhig auch eine Schätzerin sein», meinte Bereichsleiter Peter Bächtold. Das Abwickeln der Schadenfälle oder komplexere Fälle werden weiterhin in Liestal bearbeitet.

Ein weiterer Grund, weshalb das Büro in Laufen eröffnet wird, ist das Hochwasser im Jahr 2007. «Mit zwei vollamtlichen Schätzern vor Ort können wir in einer Krise schneller helfen und die Schäden registrieren», erklärte Bächtold. Die Möglichkeit einer weiteren Hochwasserkatastrophe ist auch der Grund gewesen, weshalb man sich gegen ein Büro im Stedtli entschieden habe. Hier, über dem Restaurant Ochsen, sei man vor dem Wasser sicher und könne im Ernstfall helfen, so Bächtold.

Die bvg ist eine eigenständige Versicherung, auch wenn sie vom Kanton den Auftrag hat, Gebäude und Grundstücke gegen Feuer und Elementarschäden zu versichern. Im ganzen Kanton Baselland sind das 94000 Gebäude im Wert von 84 Milliarden Franken, im Laufental stehen 10000 Gebäude im Wert von 7,5 Milliarden Franken. Auch Prävention ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Gebäudeversicherung BL. Im Laufental wird Pionierarbeit zu diesem Thema geleistet, denn die bgv wurde vom Hochwasser 2007 extrem getroffen. Es war der grösste Schaden, welche die Versicherung jemals zu übernehmen hatte.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.