Spass im blauen Nass

Sich im Wasser zu bewegen, gelenkschonend seine Fitness zu verbessern, macht einfach Spass. «Das Wassertraining ist ein fröhliches Spiel». Dies vermittelte der Schwimmklub Laufen letzten Samstag mit seinem Wassererlebnistag im Schwimmbad Laufen.

Schwimmtechnik verbessern: Optimale Lage im Wasser.  Fotos: Bea Asper

Schwimmtechnik verbessern: Optimale Lage im Wasser. Fotos: Bea Asper

Wasserspiel Fischen. Hier ist Geduld und Geschicklichkeit gefragt, vor allem wenn die Jungs Wellen machen.

Wasserspiel Fischen. Hier ist Geduld und Geschicklichkeit gefragt, vor allem wenn die Jungs Wellen machen.

Die Vereinsmitglieder scheuten keinen Aufwand, engagierten viele Helferhände und bereiteten originelle Spiele vor. Und natürlich gab es auch Aqua-Fit-Trainings. Präsident Rénald Schneider und Kassierin Alexa Meier, Vereinstrainerin Luisa Eggenschwiler, Petra Bögli und weitere Vereinsaktive gaben Auskunft über die Möglichkeiten des gemeinsamen Schwimmens und der Teilnahme an Kursen wie etwa dem Aqua-Fit, das auch in den Wintermonaten stattfindet. (www.sklaufen.ch)

Wetterbedingt war es zwar nur eine kleine Gästeschar, die bei Regentropfen das blaue Nass suchten im Nau, doch die Anwesenden profitierten umso mehr von der Individualbetreuung und hatten grossen Spass. So konnte man seinen Schwimmstil analysieren und die Kraultechniken verbessern, um die Wette schwimmen, und am Sprung feilen. Im Transportschwimmen versetzte man sich in Rettungslage, und die kleinen Schwimmer konnten nicht genug bekommen von den Ballspielen, dem Memory-Tauchen und dem Fischen, wo Geduld und Geschicklichkeit gefragt waren.

Um den Wassererlebnistag und das 50-Jahr-Jubiläum des Schwimmklubs weiter zu beleben, gab es zum krönenden Abschluss den beliebten Plausch Triathlon, wo man als Einzelathlet oder in der Freundes- und Familienstaffel in Wettkampf-Stimmung kam. Nach ein paar Hundert Meter Schwimmen ging es auf die 17 Kilometer lange Velostrecke und ohne Rast auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke. Zurück im Schwimmbad machte der Sprung ins Wasser doppelt Spass.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.