Unter den Ferienpasskindern findet sich vielleicht ein künftiger Handballcrack Handballcrack

Handball ist hinter Fussball doch bloss eine Randsportart. Von wegen: Das Ferienpassangebot der Handballvereins BSV Münchenstein war bei den Kindern heiss begehrt.

Wurftraining und Torwarttest: Die Ferienkinder haben einen tollen Einblick in den Handballsport bekommen.  Foto: Bea Asper
Wurftraining und Torwarttest: Die Ferienkinder haben einen tollen Einblick in den Handballsport bekommen. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Fang mich doch, du erwischst mich nicht, ich bin eben auf zack …» In der Turnhalle des Kuspo Münchenstein geht die Post ab, Klein und Gross spielen Katz und Maus oder Tanzbär oder haben es beim Seilhüpfen lustig. Die Ferienpasskinder sind mit Elan dabei, man sieht ihnen die Anstrengung kaum an. Mit einer Leichtigkeit erbringen sie körperliche und mentale Leistungen und zeigen sich flink und ausdauernd im Training mit den Mitgliedern des Handballvereins BSV Münchenstein.

Nebst dem eigentlichen Mannschaftsspiel tauchen die Kinder ein in die abwechslungsreiche Bewegungswelt, trainieren auf spielerische Weise Schnelligkeit, Wendigkeit, Kraft und Ausdauer. «Dieses Programm macht riesigen Spass», sagen die Kinder beim Znüni. Sie sind in den Teams U9 und U11 des BSV Münchenstein herzlich willkommen, so Vereinspräsident Andrea Leone. Er, Trainerin Fränzi Berger und weitere engagierte Spielerinnen und Spieler zeigten den Kindern auf motivierende Art, dass Handball mindestens «so cool» ist wie Fussball. Es gebe auch im Handball spannende Meisterschaften und die EM-Spiele werden ebenfalls im Fernsehen gezeigt, sagt Berger und fragte die Kinder nach dem aktuellen Europameister: «Deutschland», rief es wie aus einem Mund.

Teil einer Handballfamilie

Spass und Teamgeist stehen im BSV Münchenstein an oberster Stelle, es gibt tolle Vereinsanlässe. Um seinen Mitgliedern aber auch genügend Entwicklungspotenzial bieten zu können, schloss sich der BSV Münchenstein mit den anderen Handballvereinen der Region zum Handball Birseck zusammen und ist in den verschiedenen Kategorien mit einigen Junioren-, Herren- und Damenteams in den regionalen und nationalen Meisterschaften gut unterwegs. «Im Regional-Cup erreichten die Damen F2 letzte Saison den 2. Platz/Vize-Cupsieger», erzählt Leone. Die Zusammenarbeit finde statt ab der Kategorie U13. «Dank dem Anschluss an den Handball Birseck können wir unseren Mitgliedern in allen Kategorien einen Spielplatz anbieten», führt Leone aus und verweist darauf, dass die U9- bis U13-Kinder, die beim BSV Münchenstein einsteigen, für nur 100 Franken im Jahr ein wöchentliches Training bekommen von «Jugend und Sport» ausgebildeten Coaches. Zudem könnten die Kinder an kleineren Turnieren mitmachen und seien Teil einer grossen Handballfamilie, in der jedes Mitglied individuell gefördert werde.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein01.05.2024

Sein Ausgleich liegt im Neuen

Der Münchensteiner Architekt Rolf Stalder übergibt sein Restaurant Gartenstadt in neue Hände. Der umtriebige Unternehmer will keine ruhige Kugel schieben,…
Münchenstein01.05.2024

Tote Skorpione, Schildkröten ohne Wasser: Münchensteiner verurteilt

Ein 55-jähriger Mann aus Münchenstein fiel wiederholt durch Verstösse gegen das Tierschutzgesetz auf und hielt sich auch nicht an ein Tierhalteverbot. Per…
20240502-NWCH-BZ-Gewerbegebiet-Talboden Kopie
Münchenstein01.05.2024

Verkehr soll durchs Tal geführt werden

Die Kantonsstrasse zwischen Münchenstein und Arlesheim soll verlegt werden. Bis zum Bau­beginn dürfte es noch ein weiter Weg sein.