Gewerbeausstellung soll 2020 wieder in Dornach stattfinden

Der Gewerbeverein Dorneckberg investiert in die Zukunft. Er erneuert seine Statuten und setzt sich mit dem Jugend- projekt Lift auseinander.

Mit Applaus bestätigt (v. l.): Der Vorstand des Gewerbevereins Dorneckberg mit Roman Baumann Lorant (Präsident), Nadine Eichmann (Sekretariat), Kathrin Jost (Redaktion), Anja Haegele (Finanzen) und Martin Vögtli (OK-Präsident Gewerbeausstellung).
Mit Applaus bestätigt (v. l.): Der Vorstand des Gewerbevereins Dorneckberg mit Roman Baumann Lorant (Präsident), Nadine Eichmann (Sekretariat), Kathrin Jost (Redaktion), Anja Haegele (Finanzen) und Martin Vögtli (OK-Präsident Gewerbeausstellung). B. Asper

Vorbildlich!», kommentierte der Kantonale Gewerbeverband das Vorhaben des Gewerbevereins Dorneckberg. Der Vorstand unter der Leitung des Juristen Roman Baumann Lorant war über die Bücher gegangen und erneuerte das Grundsatzpapier, in welchem die Rechte und Pflichten der Mitglieder umschrieben sind. Die Statuten kommen nun sehr klar formuliert daher und erweitern den Handlungsspielraum, unter anderem bei der Organisation der Generalversammlung (die darf nun auch ausserhalb des Dorneckbergs stattfinden) und beim Ausschluss von Mitgliedern. «Ein solcher kann von der Generalversammlung beschlossen werden, wenn ein Mitglied zwei Jahresbeiträge hintereinander nicht bezahlt hat.» Die Generalversammlung zeigte sich mit den Vorschlägen des Vorstandes einverstanden und verabschiedete die neuen Statuten einstimmig. Alle Vorstandsmitglieder sind bereit, sich weiterhin für den Gewerbeverein einzusetzen und wurden mit herzlichem Applaus im Amt bestätigt.

Vom nassen April in den warmen Mai

Die Mitglieder berieten das weitere Vorgehen bezüglich der Gewerbeausstellung. In einer Konsultativabstimmung gab die Mehrheit der Versammlung OK-Präsident Martin Vögtli grünes Licht, die Ausstellung im Jahr 2020 noch einmal in Dornach durchzuführen in Zusammenarbeit mit dem dortigen Gewerbeverein. Die Infrastruktur, Verkehrsanbindung und die Besucherzahl würden für den Austragungsort Dornach sprechen. Da die Hallen in Dornach auch ausserhalb der Schulferien zur Verfügung stehen, könne man sich nach dem Wetter richten, führte Vögtli aus und schlug vor, den Termin vom April in den etwas wärmeren Mai zu verschieben.

Jugendprojekt «Lift» vorgestellt

Die Mitglieder hatten sich in diesem Jahr in Seewen getroffen in der Schreinerei Weber AG und kamen in den Genuss einer Betriebsbesichtigung. Sie und die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik und Wirtschaft schenkten ihre Aufmerksamkeit auch dem Thema Ausbildung. Vertreter des Oberstufenzentrums Leimental stellten das schweizerische Jugendprojekt «Lift» (Leistungsstark durch individuelle Förderung) vor, das vor einem Jahr zusammen mit Gewerbetreibenden gestartet wurde. Die Idee: Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse erhalten die Chance für einen Wochenarbeitsplatz. Die Jugendlichen arbeiten in ihrer Freizeit drei Stunden die Woche in einer Unternehmung und können bei der Lehrstellensuche Referenzen vorweisen. Ob das Projekt im Dorneckberg eine Chance bekommt, wird die Zukunft zeigen.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald24.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und frischer…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…