Ein Steinway & Sons-Flügel für die Musikschule

3,3 Millionen Franken kostete der Neubau der Jugendmusikschule vor zehn Jahren. Jetzt erhält sie einen neuen Konzertflügel. Für das Occasionsmodell war aber ein Nachtragskredit nötig.

Jugendmusikschule Dornach: Das Haus mit der Fassade, die an eine avantgardistische Notenschrift erinnert, erhält
Jugendmusikschule Dornach: Das Haus mit der Fassade, die an eine avantgardistische Notenschrift erinnert, erhält

Was nütze denn eine teure Hülle, fragte Martin Zweifel (Freie Wähler) am Montag rhetorisch in die Runde. In der Tat leistete sich die Gemeinde Dornach 2007 mit dem Neubau der Jugendmusikschule, nach vorangegangenem Architekturwettbewerb, einen eleganten, avantgardistischen Neubau, welcher der darin wirkenden Institution durchaus auch eine entsprechende Bedeutung zuteilwerden liess. Der alte Petrof-Flügel darin wird den Ansprüchen des Hauses aber nicht mehr gerecht. «Aus technischer Sicht ist er für Unterrichtszwecke nicht mehr einsetzbar», schrieb Schulleiter Simon Reich in seinem Antrag an den Gemeinderat. «Mein nicht so kleiner Antrag», wie er vor dem versammelten Rat zugestand. Anstelle der budgetierten 15000 Franken sollte das Konto «übrige nicht aktivierbare Anlagen» um 46800 Franken für ein neues Instrument geschröpft werden. Das ist keine so dramatische Kostenüberschreitung wie bei der Hamburger Elbphilharmonie und das Instrument war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gekauft.

Reich gab zu, dass die Budgetierung des Flügel-Ersatzes wohl eine etwas «naive Fehlplanung» gewesen sei. Für den gewünschten Betrag ist aber immerhin ein gebrauchter Steinway & Sons-Flügel in der Grösse A188 aus dem Jahr 1976 erhältlich, der neu fast 100 000 Franken und auf dem Occasionsmarkt immer noch über 50 000 Franken kosten kann. Die Klavierlehrer der Jugendmusikschule scheinen sich bereits in den wohltemperierten, differenzierten Klang des Instruments verliebt zu haben. Und auch im Gemeinderat stiess der Prestige-Flügel auf Wohlgefallen. Schüler sollten auf guten Instrumenten lernen. «Es ist natürlich ein Luxus und auch eine Chance», so Ursula Kradolfer (Freie Wähler). Schliesslich bringe aber die Schule auch immer wieder hervorragende Talente hervor. Und der Flügel sei immer das beste Stück des Hauses, stimmte Zweifel in den Chor ein. Weniger Wohlgefallen am üppigen Nachtragskredit äusserten die bürgerlichen Kräfte im Rat, sie waren aber in der Minderheit. Dafür versprach Schulleiter Reich: «Bis zu meiner Pensionierung hört ihr nie wieder etwas zum Thema Flügel.» Protokolliert.


VW ohne Extras für Wasserversorgung

Kritischer war der Gemeinderat bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs für die Wasserversorgung. Der Ford Jeep aus dem Jahr 2001 wird ausgemustert. Stattdessen wird nun ein VW Caddy mit Allradantrieb angeschafft. Der Gemeinderat versah die Investition allerdings mit einem Kostendach von 42000 Franken. Das Auto war allerdings vom Garagisten für 44596 Franken offeriert. Xenon-Scheinwerfer, Aluminiumfelgen und eine teure Radio-Variante wurden allerdings auf Antrag von Roland Stadler (FDP) als «nice to have», aber nicht nötig taxiert. Auch der Allradantrieb und die Standheizung wurden infrage gestellt, aufgrund der Erklärungen des Fahrzeugverantwortlichen Christian Holzherr aber stehen gelassen. Beim verabschiedeten Kostendach spart der Gemeinderat gegenüber dem Budget 8000 Franken.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald24.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und frischer…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…