Sprungbrett für den Filmnachwuchs

An den Arlesheimer Kurzfilmtagen buhlen am Wochenende zehn Streifen um die Gunst von Publikum und Jury. Das kleine Festival leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Filmschaffens in der Region.

Wird am Sonntag zum dritten Mal verliehen: Festivalpräsident David Borter zeigt den mit 1000 Franken dotierten Jury-Preis.  Foto: Lukas Hausendorf
Wird am Sonntag zum dritten Mal verliehen: Festivalpräsident David Borter zeigt den mit 1000 Franken dotierten Jury-Preis. Foto: Lukas Hausendorf

Ein Preis ist ein guter Ansporn. Auch dieses Mal motivierte die Ausschreibung der Arlesheimer Kurzfilmtage zehn Filmemacher aus allen Altersklassen zur Produktion eines maximal achtminütigen Beitrags zum Thema «Neuland». Bei manchen, die zu diesem Anlass erstmals einen Kurzfilm realisieren, dürfte es nicht das letzte Mal gewesen sein. Die Arlesheimer Kurzfilmtage sind ein Sprungbrett für Jungregisseure. «Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen von Ehemaligen, die durch die Teilnahme motiviert wurden, dran zu bleiben», sagt Festivalpräsident David Borter.


Vom Publikumspreis 2015 zum «Video of the Year» im Jahr 2016

Zum Beispiel Alec Handschin und Samuel Stöckli, die mit ihrem Kurz-Drama «Guilt» an der letzten Ausgabe vor zwei Jahren den «Wochenblatt Publikumspreis» gewonnen haben. Die ambitionierten Youtuber aus der Region, die unter dem Namen «Halftimenerds» auftreten, haben vor wenigen Wochen einen der begehrten Schweizer Webvideopreise gewonnen, die im Dezember erstmals verliehen wurden. Mit ihrem Agentenkrimi «Parallel», der auch schon am letzten Gässli-Filmfestival gezeigt wurde, heimsten sie an der Gala in Zürich gleich den Award für das «Video of the Year» ab. Die Halftimenerds realisieren mittlerweile auch Auftragsproduktionen. Solche Erfolge sind eine schöne Bestätigung für das kleine, von der Kulturkommission Arlesheim organisierte Festival, das erst zum dritten Mal über die Leinwand geht, aber bereits zum etablierten Kreis der Förderplattformen in der Region gehört. Dieser ist leider nicht allzu gross. «Es dürfte gerne mehr geben», sagt Borter, selbst auch Filmemacher. Denn just das Nachwuchs-Filmschaffen hat es nicht leicht, ein Publikum zu finden. Trotz Youtube, wo filmisches Schaffen in der Flut von Unterhaltungsvideos untergeht.


Grosse Bühne für kurze Filme

Umso erfreulicher die Aussicht für die zehn Teilnehmenden der Kurzfilmtage, dass ihre Filme nicht nur in der Trotte gezeigt werden, sondern am Sonntagvormittag auch an einer feierlichen Preisverleihung im neuestheater.ch am Bahnhof Dornach-Arlesheim. Dort können auch noch Stimmen für den mit 500 Franken dotierten «Wochenblatt Publikumspreis» abgegeben werden. Welche Filme die Jury um Borter, den renommierten Regisseur und Produzenten Matthias von Gunten und die Autorin Esther Keller am meisten überzeugt haben, steht dann bereits fest. Dem Gewinner winken 1000 Franken.


Programm Kurzfilmtage

3. Arlesheimer Kurzfilmtage vom 13. bis 15. Januar. Die Filme können am Freitag (18 bis 22 Uhr) und Samstag (11 bis 18 Uhr) in der Trotte Arlesheim visioniert werden. Die Preisverleihung findet am Sonntag ab 11 Uhr im <link http: www.neuestheater.ch external-link-new-window>neuestheater.ch statt.
<link http: www.trotte-arlesheim.ch external-link-new-window>www.trotte-arlesheim.ch

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.