Eine ganz besondere Gruppe feiert ihren grossen Geburtstag

Die Freizeitgruppe Arlesheim feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und lädt dieBevölkerung diesen Samstagnachmittag im reformierten Kirchgemeindehaus Arlesheim zum Herbstfest ein.

Jahresausflug: Die Freizeitgruppe Arlesheim auf dem Dietisberg bei Läufelfingen, 5. September 2015.  Foto: ZVG
Jahresausflug: Die Freizeitgruppe Arlesheim auf dem Dietisberg bei Läufelfingen, 5. September 2015. Foto: ZVG

Bea Asper

Ich durfte so viele wunderbare, friedliche und fröhliche Stunden mit diesen liebenswürdigen Menschen erleben. Sie gehören zu meinem Leben als Freundinnen und Freunde, für die ich meinen oft grossen Arbeitseinsatz immer gerne leistete und leiste», sagt Bernadette Brodmann, Leiterin der Freizeitgruppe Arlesheim. Sie war vor über 20 Jahren als Betreuerin dazugestossen und freut sich nun auf das 40-Jahr-Jubiläum des Vereins, welches dieses Wochenende mit einem Herbstfest gefeiert wird.

Alle sind herzlich eingeladen, am Samstag, dem 22. Oktober, von 14 bis 17 Uhr ins Kirchgemeindehaus Arlesheim zu kommen und sich am Geburtstagsfest zu erfreuen. «Der grosse, ehrenamtliche Einsatz macht Freude. Getragen fühlen wir uns auch von der Vereinigung ‹insieme› Baselland, unserer Geschäftsstelle in Liestal, aber auch von den treuen Spenderinnen und Spendern, die mit grösseren oder kleineren Gaben unsere vielfältigen Unternehmungen und Projekte unterstützen», führt Bernadette Brodmann gegenüber dem Wochenblatt aus.

Vielerlei Aktivitäten

Die Freizeitgruppe Arlesheim war 1976 gegründet worden, nachdem eine Mutter zusammen mit engagierten Frauen ein Freizeitprogramm für geistig beeinträchtigte Jugendliche schaffen wollte. «Seither trifft man sich ein- bis zweimal im Monat an einem Samstagnachmittag in den Räumen des Gemeindehauses der reformierten Kirche, geniesst das fröhliche Beisammensein und bringt mit einem Programm Abwechslung in den Alltag», erklärt Bernadette Brodmann. «Wir hören faszinierende Geschichten, lassen uns verzaubern vom Puppentheater, backen und basteln zusammen, singen, steigen in ein Kostüm und schlüpfen in eine andere Rolle und spielen selber Theater.»

Je nach Lust und Laune gehe man draussen in der Natur auf Entdeckungsreise, lausche dem Zwitschern der Vögel, rieche an den Blättern der verschiedenen Pflanzen, rätsle über die Wolkenfiguren am Himmel und geniesse das Lichterspiel der Sonnenstrahlen in den Baumkronen. «Einmal im Jahr unternehmen wir einen Ganztagesausflug per Car an einen schönen Ort in der Schweiz oder im nahen Ausland», so Brodmann. Ganz besondere Momente verbringe man auch jeweils an der Sankt-Nikolaus- und an der Weihnachtsfeier: «Im festlich geschmückten Kirchgemeindesaal treffen sich alle Helferinnen sowie die Angehörigen und Freunde zu einer stimmungsvollen Feier, gestaltet von unseren Betreuten», erklärt Brodmann.

Die Freizeitgruppe Arlesheim zählt heute 40 Betreute und 12 Betreuerinnen – «und davon sind einige seit dem Bestehen der Gruppe dabei», sagt Brodmann anerkennend. Doch mit dem Älterwerden sei man mit der Problematik konfrontiert, dass die Kräfte und die Mobilität nachlassen würden. «Ich mache mir natürlich Gedanken, wie lange unsere Freizeitgruppe noch bestehen wird», räumt Bernadette Brodmann ein. «Doch ich bin zuversichtlich, dass neue, jüngere Helferinnen die Betreuung übernehmen werden oder dass eine andere Lösung gefunden wird. Im Moment heisst es einfach für uns alle: Weitermachen und uns über die Zeit freuen, die wir noch zusammen verbringen können.»

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.