Entweder heiraten oder blechen

Es ist Tradition: Seit über 50 Jahren lädt die Musikgesellschaft Beinwil zum Unterhaltungsabend mit Konzert und Theater ein. Dies mit Erfolg, denn die drei Vorstellungen sind jeweils ausverkauft.

<em>Action auf der Bühne: </em>Maja Amport, Kilian Ankli und Yann Schaeffer (r.) haben ihre Rollen im Griff.Foto: Gaby Walther
<em>Action auf der Bühne: </em>Maja Amport, Kilian Ankli und Yann Schaeffer (r.) haben ihre Rollen im Griff.Foto: Gaby Walther

Beinwil ist ein kleines Dorf. Nur gerade 280 Einwohner zählt der Ort am Passwang. Das Vereinsleben scheint aber intakt zu sein. Seit 1968 führt die Musikgesellschaft jährlich ihre Unterhaltungsabende mit Konzert und Theater durch. Die Mehrzweckhalle beim Schulhaus Beinwil bietet Platz für 360 Personen und so lassen sich an den drei Abenden rund 1000 Besucherinnen und Besucher vom Theaterstück und der Musik belustigen und verzaubern. Die Zusammengehörigkeit ist spürbar und man ist stolz, dass auch prominente Personen des Dorfes am Stück beteiligt sind oder waren. «Die Chrämerbabe auf der Bühne ist die Kinderärztin von Breitenbach», erklärt mir Heinrich Christ, der mit seiner Frau über viele Jahrzehnte hinweg Hauswart in Beinwil war. «Remo Ankli war, als er bereits Kantonsrat war, noch Souffleur beim Theater, und dessen Bruder steht schon seit Jahren auf der Bühne», fügt er weiter an.

Der Dreiakter «Junggselle-Stüür» wurde bereits 1997 aufgeführt und Nicolas Bader, der diesmal den Briefträger spielt, stand schon damals auf der Bühne. Etliche der Schauspielenden gehören seit Jahren der Theatergruppe an und sind so geübt, dass sie seit drei Jahren auf einen Regisseur verzichten. Stefanie Borer, welche eine Schauspielausbildung genoss und in diesem Jahr die Bauerstochter Mina spielt, leitet ein bissschen die Auftritte, aber eigentlich entsteht das ganze Theater in Eigenregie. Ein Nachteil scheint dies nicht zu sein. Die neun Schauspielerinnen und Schauspieler spielen ihre Rolle perfekt. Mit lauter Stimme, viel Gestik, Theatralik und schauspielerischem Können schlüpfen sie in ihre Figuren und lassen das Stück lebendig werden. Eine Junggesellensteuer soll eingeführt werden. Die Junggesellen sind schockiert und versuchen diese Steuer mit verschiedenen Tricks zu umgehen. Bei drei Antragsablehnungen müsse diese Steuern nicht bezahlt werden, vernehmen sie. Also werden Heiratsanträge gemacht und gehofft, dass diese abgelehnt werden. Natürlich führt das Ganze zu viel Durcheinander, Herzschmerz und Verzweiflung. Köstlich, wie Kilian Ankli als eingefleischter Junggeselle sich stampfend gegen Susana Mateos alias «Chrämerbabe» wehren muss. Eine tolle Leistung bietet Maja Amport als keifende Berta Amacher, die unter ihrer harten Schale doch einen weichen Kern verbirgt. Eine Szene jagt die andere, langweilig wird es dem Publikum nicht, die Lachmuskeln aber strapaziert.

Eingeleitet wird der Abend von der Musikgesellschaft Beinwil. Die rund 35 Mitglieder unter der neuen Leitung von Dominic Schertenleib spielen ein unterhaltungsreiches Programm. Einige bekannte Stücke wie «Country Roads», «Lord of The Dance» oder «Träne» werden geboten. Ein Solo spielt Janick Roth auf dem Cornet.

Am letzten Samstag fand in vollem Haus der erste Unterhaltungsabend statt. Am kommenden Samstag und Sonntag folgen die weiteren Auftritte. Am Sonntag, 14 Uhr, sind mit etwas Glück eventuell noch Tickets zu erhalten.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein27.03.2024

Filmmusik à discrétion

Der Musikverein Konkordia Nunningen und die Jugendmusik Gilgenberg spielten am letzten Samstag in der Hofackerhalle unter Stefan Marti Filmmusik. Es war ein…
Thierstein20.03.2024

«Die Armee braucht Geld»

Brigadier Romeo Fritz sprach vor Mitgliedern des Bunkervereins Kleinlützel zu aktuellen militärpolitischen Fragen.
Thierstein13.03.2024

Vom Sauigel zum Helden

Am Sonntag verzauberte die Figurenkünstlerin Margrit Gysin mit ihrer märchenhaften Geschichte «Zauberkind» das Schwarzbubenland. Die Kinderaugen strahlten und…