Kreatives Geschenk zum Jubiläum

Der Gemischte Chor Nunningen singt schon seit 40 Jahren und bereichert sein Publikum mit wunderbaren Konzerten. Für dieses Jubiläum hat sich der Dirigent ein ganz besonderes Präsent ausgedacht.

<em>Bunte Schals, buntes Programm: </em>Der Gemischte Chor Nunningen in Aktion. Foto: Zoe Zbinden
<em>Bunte Schals, buntes Programm: </em>Der Gemischte Chor Nunningen in Aktion. Foto: Zoe Zbinden

Letzten Samstag erfüllten die schönen Stimmen des Gemischten Chors Nunningen (GNC) die Kirche in Oberkirch. Den Anfang setzte das schwungvolle und mitreissende Schweizer Volkslied «Meiteli wenn du witt go tanze», eines der persönlichen Lieblingslieder der Chormitglieder. Schnell zeigte sich, dass der Chor das Publikum auch in eine ganz andere Stimmung versetzen kann. Voller Gefühl erklangen die bezaubernden, melancholischen Harmonien von «S’isch äbe n’e Mönsch uf Ärde», auch bekannt unter dem Namen «Guggisberglied», und liessen den einen oder anderen Gänsehaut verspüren.

Doch nicht nur Schweizer Volkslieder standen auf dem Programm. Die Sängerinnen und Sänger präsentierten Lieder in französisch, schwedisch bis hin zu afrikanisch, vom Trinklied bis zum Liebeslied, von der Renaissance bis hin zu einer Uraufführung. Das Repertoire liess keine Wünsche offen.

Den grossen Glanzpunkt des Abends setzte das Geschenk des Dirigenten Timo Waldmeier an den Chor. Er widmete dem 40-Jahr- Chorjubiläum eine Eigenkomposition . Ergänzt wurde sein Musikstück mit einem Text in Gedichtform, geschrieben vom Tenorsänger Hans- peter Stebler. Diese zwei Elemente vereint, ergaben das Lied «Mentigobe». Die feierlichen Melodien und die schönen, berührenden Reime berichten einerseits von den Chorproben, die jeweils jeden Montagabend stattfinden, andererseits vermitteln sie die Freude und Verbundenheit, die durch das Singen entsteht. Ein weiteres Highlight war die Mitwirkung eines Streichquartetts, das sich aus jungen Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik Basel zusammensetzte. Dank der Akustik der Kirche schienen Stimmen und Streicher ineinander zu verschmelzen und eine wundervolle Einheit voller Leidenschaft und Musikalität entstand.

Auch der Dirigent Timo Waldmeier ist Student an der Hochschule für Musik Basel und studiert Chorleitung. Er führte den Chor souverän und mit viel Begeisterung durch das bunte Konzertprogramm. Das Konzert war ein Erfolg und die Chormitglieder durften am Ende noch zwei Zugaben geben. Anschliessend konnte das Publikum gemeinsam mit den Protagonisten den Abend bei einem feinen Apéro vor der Kirche ausklingen lassen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein27.03.2024

Filmmusik à discrétion

Der Musikverein Konkordia Nunningen und die Jugendmusik Gilgenberg spielten am letzten Samstag in der Hofackerhalle unter Stefan Marti Filmmusik. Es war ein…
Thierstein20.03.2024

«Die Armee braucht Geld»

Brigadier Romeo Fritz sprach vor Mitgliedern des Bunkervereins Kleinlützel zu aktuellen militärpolitischen Fragen.
Thierstein13.03.2024

Vom Sauigel zum Helden

Am Sonntag verzauberte die Figurenkünstlerin Margrit Gysin mit ihrer märchenhaften Geschichte «Zauberkind» das Schwarzbubenland. Die Kinderaugen strahlten und…