Simon Stoll sichert sich Clara

<em>Sieger: </em>Simon Stoll mit Siegerrind Clara.<em> Foto: ZVG</em>
<em>Sieger: </em>Simon Stoll mit Siegerrind Clara.<em> Foto: ZVG</em>

In der idyllischen Gegend oberhalb von Himmelried kamen am Sonntag rund 1000 Schwingsport-Fans in den Genuss von einmal mehr tollem Sport und guter Organisation. Dass die gemeldeten Eidgenossen Patrick Räbmatter und Remo Stalder kurzfristig auf einen Gang in den Steinegg verzichteten, tat der guten Stimmung der Zuschauer keinen Abbruch. 36 Aktiv-Schwinger kürten den Steinegg-Sieger 2019 und somit den Gewinner von Siegerrind Clara. Im Schlussgang standen sich Simon Stoll (26, Mümliswil) und Adrian Odermatt (18, Liesberg) gegenüber. Nach 6.25 Minuten gewann Stoll mit «Lätz» und sicherte sich somit den Festsieg und Clara. Odermatt kam mit 56 Punkten auf Platz fünf. Rang zwei holte sich der Mümliswiler Remo Studer vor Reto Schaub aus Beinwil. Stoll holte sich wie im Schlussgang in den beiden ersten Gängen gegen Mathias Hürlimann und Roland Bucher die Note 10. Gegen Nonda Grieder und Adrian Odermatt, den Schlussgang-Gegner, stellte er.

Engagierte Jungschwinger

Bei den Jungschwingern (14/15) setzte sich Jonas Odermatt (15, Liesberg) durch. Auf die Plätze hinter ihm kamen Florian Eisenring (Hirschthal), Alvian Joos (Liestal)/Jonas Hengartner (Olten). Der Sieg in der Kategorie 11 bis 13 Jahre ging an Sinisha Lüscher (13 aus Uerkheim) vor Robin Studinger (Däniken) und Valentin Scherz (Liesberg). Die jüngste Jungschwinger Kategorie der 8 bis 10-Jährigen entschied Timo Gisler (10, Rumisberg) für sich. Er wandelt damit weiterhin in den Spuren seines Vaters Bruno Bruno. Auf Rang zwei kam Michael Amport (Bretzwil) vor Yanik Nussbaumer (Mümliswil).

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…