Eine neue Uniform zum Jubiläum

Die Brassband Konkordia Büsserach feierte ihr 125-jähriges Bestehen. Passend zum Anlass wurde eine Jubiläumsschrift vorgestellt und eine neue Uniform eingeweiht.

Neue Uniform: Die Mitglieder der Brass Band Konkordia Büsserach werden künftig in Schwarz musizieren. Fotos: Thomas Immoos

Neue Uniform: Die Mitglieder der Brass Band Konkordia Büsserach werden künftig in Schwarz musizieren. Fotos: Thomas Immoos

Autor: Kaspar Hort stellte die von ihm verfasste Festschrift zum Jubiläum vor.

Autor: Kaspar Hort stellte die von ihm verfasste Festschrift zum Jubiläum vor.

Die Büsseracherinnen und Büsseracher sind zu Recht stolz auf ihr aktives Vereinsleben. Und so erbrachten zwei musizierende Dorfvereine — der Männerchor und die MG Harmonie — der Brassband Konkordia Büsserach zu deren Jubiläum ihre Reverenz mit ihren Auftritten. Feierlich zog die Brassband durch das Dorf und über die Schulstrasse zum Schulhaus, begleitet von der Dorfbevölkerung und anderen Vereinen.

Letztmals betraten die Musikantinnen und Musikanten darauf in ihren alten, grün-blauen Uniformen die Bühne der Mehrzweckhalle. Unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Christoph Bangerter zogen sie alle Register ihres grossen Könnens und begeisterten wie auch der Männerchor und die MG Harmonie das Publikum. Regierungsrat Remo Ankli, selber ein Lüsseltaler, freute sich besonders, als Festredner zum Jubiläum eingeladen worden zu sein. Dass die Brassband sich für eine neue Uniform entschieden habe, zeuge davon, dass man die Zukunft im Auge behalte und weiterhin das Vereinsleben im Dorf bereichern wolle. Er zollte den Musikantinnen und Musikanten Respekt dafür: «Sie leisten einen Wohlfühlfaktor in Ihrer Gemeinde», schloss Ankli seine Ausführungen.

Zum Jubiläum hat Kaspar Hort eine Jubiläumsschrift verfasst. Er hielt in seiner Rede fest, dass Büsserach mit seinen Dorfvereinen dazu beitrage, Neuzuzüger zu integrieren. Die Chronik zeige auf, «wie wir wurden, was wir sind». Hort verhehlte jedoch nicht, dass ausser Listen wenig über die Geschichte des Vereins vorhanden war. Deshalb habe er viele interessante Gespräche mit Mitgliedern und Ehrenmitgliedern geführt.

Dezentes Schwarz für neue Uniform

Schliesslich nahte der Höhepunkt des Tages: Die Vorstellung der neuen Uniformen. Es ist die fünfte in der Vereinsgeschichte. Die Hosen sind schwarz, die Jacke ebenfalls. Sie ändert aber dank des speziellen Stoffes je nach Lichteinfall die Farbe, wie bei der Vorstellung zu erfahren war. Die dezente dunkle Farbe wird aufgelockert durch hellblaue Streifen am Revers. Die Uniform wird komplettiert durch weisse Hemden und eine Fliege.

Roger Strohmeier fasste zusammen, dass es in Coronazeiten besonders schwierig gewesen sei, die Uniform auszuwählen. «Manche Details konnten wir nur am Bildschirm ansehen.» Er zeigte sich aber sehr zufrieden über das Ergebnis der zweijährigen Vorarbeiten. Er dankte allen, die finanzielle Beiträge an die Neuuniformierung geleistet haben: Kanton, Einwohner- und die Kirchgemeinde, Firmen, Sponsoren sowie Einwohnerinnen und Einwohner von Büsserach. Die musikalischen Beiträge der MG Harmonie zeigten, dass die Zeiten vorbei sind, wo es eine Rivalität zwischen der roten und der schwarzen Musik gab. Heute sind die Vereine freundschaftlich verbunden. Gleich alt wie die Brassband Konkordia ist übrigens der Männerchor Büsserach, der sein Jubiläum coronabedingt erst im nächsten Jahr feiern wird.

Im Mittelpunkt des Wochenendes stand jedoch die Brassband. Gefeiert wurde das 125-Jahr-Jubiläum mit Barbetrieb und Biergarten am Freitag, einem grossen Brassabend am Samstag und der Uniformenweihe und der Vorstellung der Festschrift am Sonntag.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…