Immer mehr Autos

Während der Verkehr im Kanton Solothurn nur wenig wächst, nimmt er im Schwarzbubenland deutlich zu. Ob es ein Ausreisser ist oder tiefere Ursachen hat, wird die nächste Verkehrsmessung zeigen.

Wie viele sind es?: Alle Zwei- und Vierräder werden gezählt. Foto: ZVG
Wie viele sind es?: Alle Zwei- und Vierräder werden gezählt. Foto: ZVG

In den letzten fünf Jahren nahm der Verkehr auf den Thiersteiner Kantonsstrassen überdurchschnittlich zu, nämlich um 11 Prozent. Zum Vergleich: Im Dorneck nahm er um 4 Prozent zu und im Kanton Solothurn insgesamt um lediglich 1 Prozent. Wie ist das zu erklären? «Man darf diese Zahlen nicht überinterpretieren», sagt der Verantwortliche der Studie, Kurt Erni vom Amt für Verkehr und Tiefbau. Dies vor allem deshalb, weil die gemessenen Fahrzeuge statistisch gesehen doch eine geringe Anzahl darstellen. Am Erhebungstag im vergangenen September habe man im Thierstein bei insgesamt zehn Zählstellen lediglich 3400 Fahrzeuge mehr gezählt als 2015, als es rund 30000 waren.

Auch hat es im Thierstein lediglich eine einzige automatische Zählstelle, die den Verkehr während des ganzen Jahres misst und deshalb bessere Tagesdurchschnitte liefert als die temporären Zählungen. Es könnte auch sein, dass während der Coronazeit der Freizeitverkehr im Thierstein stärker ins Gewicht fiel, so Erni.

Dornach als Verkehrsknoten

Im Schwarzbubenland wurde der Verkehr letztes Jahr an knapp 40 Stellen gemessen. Kantonsstrassen, an denen nur geringfügiger Verkehr herrscht, werden grundsätzlich nicht untersucht. Bei den untersuchten Strassen ist die Neu-Arlesheimstrasse in Dornach der absolute Spitzenreiter. Hier wurden am Stichtag knapp 14000 Motorfahrzeuge gezählt. Danach folgt lange nichts. Auf der Strasse zwischen Breitenbach und Zwingen fuhren 8500 Fahrzeuge. Auf Platz drei der meistbefahrenen Kantonsstrassen ist diejenige zwischen Breitenbach und Laufen mit 6700 Motorfahrzeugen.

Wozu braucht der Kanton denn diese Zahlen? «Die Zahlen fliessen in die Planung von Bauprojekten ein. Welche Dimensionen braucht eine Strasse? Ist ein Veloweg sinnvoll? Auch für die Planung von Lärmschutzmassnahmen sind sie hilfreich», erklärt Erni.

Zählung von Hand und auch automatisch

Der Kanton führt die Verkehrszählung seit den 60er-Jahren alle fünf Jahre durch. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufen einen ganzen Tag an genau definierte Orte und zählen alle Fahrzeuge inklusive Velos.

Am Zähltag wurde verteilt auf den ganzen Kanton der Verkehr an 88 Standorten von Jugendlichen von Hand gezählt. An weiteren 67 Standorten wurde der Verkehr mit Radargeräten während einer Woche registriert. Zusätzlich gibt es auf den Kantonsstrassen 25 automatische Zählstellen, welche die Motorfahrzeuge das ganze Jahr permanent erfassen. Lediglich drei davon befinden sich im Schwarzbubenland, nämlich zwischen Dornach und Arlesheim (Neu-Arlesheimstrasse), zwischen Breitenbach und Zwingen (Breitenbachstrasse), und zwischen Büren und Liestal (Oristalstrasse).

Statistische Bereinigung

Für die Berechnung der Verkehrsentwicklung 2015–2020 wurden statistische Verfahren angewendet, um die Zahlen vom Coronaeinfluss zu bereinigen, sagt Erni. So können die Werte miteinander verglichen werden. Berechnungen ergaben, dass die Zählung vom letzten September trotz Corona repräsentativ ist. Das heisst, die Pandemie hatte auf den September-Zählwert keinen Einfluss. Die Daten der Verkehrszählung werden durch die permanenten Zählstellen gestützt. Zugenommen hat auch die Motorisierung im Kanton Solothurn. Im Zeitraum 2015–2020 ist die Bevölkerung um 4 Prozent gewachsen. Die Anzahl Autos stieg um 7 Prozent. Letztes Jahr gab es 639 Autos je 1000 Einwohner.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…