Campen auf dem Bauernhof

Campieren ist in. Im Trend ist das Übernachten auf Bauernhöfen statt auf überfüllten Campingplätzen. Neu stehen zwei idyllische Stellplätze für Camper auf dem Haselhof in Bärschwil bereit.

Stellplatz mit Aussicht: Corinne und Andreas Henz vom HaselHof bieten zwei Campingplätze an. Foto: Gaby Walther
Stellplatz mit Aussicht: Corinne und Andreas Henz vom HaselHof bieten zwei Campingplätze an. Foto: Gaby Walther

Steil führt der Weg hinauf zum Haselhof von Corinne und Andreas Henz. Oben angekommen werden die Besucherinnen und Besucher mit einem atemberaubenden Blick über Bärschwil und die hügelige Landschaft belohnt. Seit ein paar Wochen ist es möglich, diesen Ausblick auch nachts zu geniessen, denn die Familie Henz hat für Camper zwei Stellplätze hergerichtet. Diese eignen sich für Wohnmobile, Campervans und Autos mit Dachzelt. Palme, Korbstuhl, Feuerschale und Lampions geben dem romantischen Plätzchen einen weiteren Touch Ferienfeeling.

Im ein paar Schritte entfernten Bauernhaus können die Gäste in der Zweitwohnung die Küche für den Abwasch, den Kühlschrank, die Toilette und die Dusche nutzen. Im kleinen Hofladen werden Eier, Wurstwaren, Milchprodukte, saisonales Gemüse und Früchte sowie Getränke angeboten. «Falls ich gerade gebacken habe, verkaufe ich auch frisches Brot», fügt Corinne Henz an. Ebenso ist ein bisschen Wellness möglich, denn die gelernte Kosmetikerin bietet in ihrem Studio kosmetische Behandlungen an.

Auf dem Hof wird gearbeitet

Hauptsächlich lohnt sich der Ausflug nach Bärschwil aber zum Wandern, zum Biken und zum Geniessen der Natur. Dabei muss den Gästen aber bewusst sein, dass auf dem Milchwirtschaftsbetrieb gearbeitet wird — und dies an sieben Tagen die Woche. Am Morgen werden die Kühe auf die Weide getrieben und die Traktoren fahren aufs Feld. So müssen die Gäste auf ihre Kinder aufpassen und die Hunde an der Leine führen. «Ab sechs Uhr abends ist dann aber meist idyllische Ruhe», erzählt Corinne Henz. Sie freut sich, in Kontakt mit verschiedenen Menschen zu kommen. «Die Organisation Camply ist auf uns zugekommen, da wir gut in ihr Konzept passen», erzählt die Bäuerin.

Anbieter in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Die Organisation will leidenschaftliche Farmer und passionierte Camper in der Schweiz, Deutschland und Österreich miteinander verbinden. Sie liegt damit voll im Trend. Einerseits sind coronabedingt Auslandferien schwieriger geworden, wodurch viele aufs Campen umgestiegen sind. Anderseits suchen viele Camper statt überfüllte Campingplätze ein ruhiges Plätzchen in der Natur. «Den wahren Campinggeist neu entdecken, am Morgen vom Krähen des Hahns geweckt werden und sich im Hofladen mit gesunden Leckereien verpflegen, während die Kinder sich beim Spielen schmutzig machen dürfen», so die Philosophie von Camply. Wer eine Camply-Vignette erwirbt, darf nach Voranmeldung für 24 Stunden kostenlos bei einem der Organisation angeschlossenen Landwirt campieren. Die weiteren Nächte und für alle ohne Vignette sind die Kosten nach dem Preis des jeweiligen Hofs zu entrichten.

Amtliche Hürden

Während auf dem Haselhof bereits einige Gäste die Idylle geniessen konnten, ist gleichzeitig ein Baugesuch für den Platz am Laufen und verschiedene Bewilligungen müssen noch eingeholt werden. «Erst im Nachhinein, nachdem schon alles bereit war, wurde uns mitgeteilt, welche Bewilligungen wir noch brauchen», erzählt Corinne Henz etwas resigniert. Inzwischen kämpfe sie sich von Amt zu Amt, möchte sie doch alles richtig machen. Doch langsam gehe ihr die Energie aus.

Vom Bauernverband ist sie enttäuscht, befürworte dieser doch das Campieren auf Bauernhöfen, biete aber wenig Unterstützung an. Von den Gästen erhalte sie indessen nur positive Bewertungen, was ihr die Motivation gebe, weiterzumachen.

Weiter Infos unter: www.haselhof.ch

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…