Sechs Autoren erzählen aus ihrer Kindheit

In wenigen Tagen erscheint das neue Buch «Kindheiten». Sechs Autorinnen und Autoren aus der Region Laufental und Thierstein beschreiben darin ihre unterschied­lichen Jugendzeiten. Die geplante Buchvernissage entfällt coronabedingt.

Die Verlegerin des neuen Bandes: Evgeniya Shishkina präsentiert das Cover von «Kindheiten». Foto: Martin Staub
Die Verlegerin des neuen Bandes: Evgeniya Shishkina präsentiert das Cover von «Kindheiten». Foto: Martin Staub

Angefangen hat alles mit einem monatlichen Treff in einem Laufner Café. So lernten sich die zwei Autorinnen und die vier Autoren näher kennen, und sie beschlossen, nebst den jeweils spannenden Gesprächen auch ein gemeinsames Projekt anzugehen. Aufgrund der grossen Altersunterschiede sowie der unterschiedlichen Herkünfte sah man bald spannendes Potenzial im Thema Kindheiten.

In der Folge zogen sich die sechs Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ihre Schreibstuben zurück und machten sich an die Arbeit. Die entstandenen Beiträge von Eva Allemann, Kleinlützel, Linard Candreia, Laufen, Piero Onori, Roggenburg, Ursula Pecinska, Blauen, Michail Schischkin, Kleinlützel, und Walter Studer, Breitenbach, versprechen eine unterhaltende und spannende Lektüre. Die beschriebenen Kindheitserinnerungen nehmen die Leserinnen und Leser mit auf Reisen in unterschiedliche biografische Zeiten und Räume. Die Schreibenden sind aktuell zwischen 28 und 93 Jahre alt und in Russland, in Italien, in Graubünden, in Winterthur und im Thierstein aufgewachsen. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen dürften den neuen Band besonders lesenswert und spannend gestalten, was auch Michail Schischkin — sicher der bekannteste unter den sechs Autoren — von Anfang an reizte: «Diese Vielfalt lässt die Welt plötzlich ganz klein erscheinen.»

Das Buch wird regional produziert

Man war sich schnell einig, dass «Kindheiten» nicht nur ein Buch der Region, sondern zu hundert Prozent auch regional produziert werden sollte. So war die Frage nach dem Verlag schnell beantwortet. Evgeniya Shishkina, Lebenspartnerin von Michail Schischkin, führt den jungen Verlag Petit-Lucelle (Kleinlützel) erfolgreich und freute sich auf die Anfrage, einen regionalen Band zu gestalten und zu verlegen. «Ich habe mich sogleich an die Arbeit gemacht», erklärt die gelernte Grafikerin, welche schon bald einige grosszügige Donatoren der Region sowie die Lotteriefonds der Kantone Baselland und Solothurn mit im Boot hatte. «Ein wichtiger Punkt, damit das rund 200-seitige Werk für die interessierte Leserschaft bezahlbar bleibt», sagt sie.

Ab 1. Dezember erhältlich

Bei Borer Druck AG in Laufen liefen in den letzten Wochen die Druckmaschinen heiss, sodass das Buch «Kindheiten» ab 1. Dezember in zahlreichen Läden zum Verkauf (CHF 29.–) aufliegt. Selbstverständlich kann das einzigartige Werk auch über E-Mail (info@petit-lucelle.com) oder über die Homepage (www.petit-lucelle.com) bestellt werden.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…