Eine stürmische Narrenzeit

Weder Regen noch Sturm konnte die Fasnächtlerabhalten, mit vollem Elan den Winter (welchen Winter?) zu vertreiben.

Explosiv zum Ersten: Die Nasegrübler sind der Knaller, haben sie doch vom 1.August noch ein paar Raketen übrig. Fotos: Gaby Walther

Explosiv zum Ersten: Die Nasegrübler sind der Knaller, haben sie doch vom 1.August noch ein paar Raketen übrig. Fotos: Gaby Walther

Explosiv zum Zweiten: Pfluderi-Fäger feiern endlich den 1. August.

Explosiv zum Zweiten: Pfluderi-Fäger feiern endlich den 1. August.

Petrus holte ein bisschen nach, was er am 1. Mai verpasst hatte – Regen und Sturmböen liess er über die Fasnacht in Laufen hernieder. Doch das schreckte die Narren nicht ab, ihr Programm durchzuziehen, hatten es doch einige dem Stadtrat übel genommen, dass er wegen Sturmmeldung den letzten 1. Mai abgesagt hatte. So schrieben die Pfluderi-Fäger:

Das isch z Laufe schtändig s’Motto.

Denn do säge sie alles ab!

Das hei mir jetzt richtig satt.

Am 1. Mai bliebe mir dähei.

D’Chlöpfer bliebe ohni Füür ällei.

Mir schlugge dä ufgschtauti Fruscht

und hei a dr Fasnacht 1. Auguscht!

Die Dörli-Spränger-Clique, verkleidet als Wetterfrösche, meinte dazu:

Ohni eusi prezisä Prognose,

chönnet dir grad alli Märt abblosä

Auch über andere Gemeinden wurde gelästert. So dichteten die Nonsens-Waggis:

Z’Röschenz hei sie free W-Lan welle

mache, über das tuet jetzt s ganze

Laufetal lache.D’Mamiarmee het

rebelliert und dä Seich wie ne Zäpfli

abgfiert!

Die Chessilochruächä nervten sich über die vielen Baustellen in Grellingen:

D’Gmeind duet d’Stross noch Öl

abchlopfe, zum d’Löcher i dr Kasse

stopfe.

Die Nenzlinger finden es nicht lustig, dass die Kinder nach Blauen müssen und so war das Motto vom Alperösler:

Gumpe, lache und umespringe...

für das muesch d’Chinge jetz

uf Blaue bringe.

Natürlich wurden auch Ereignisse über das Laufental hinaus kreativ thematisiert. So waren die Skandale der Fifa und der VW dankbare Narren-Themen und die Zuefallsträffer fanden:

Überall isch der Wurm drin.