Happy Birthday, Jugendzentrum

Am vergangenen Samstag öffnete das Jugendzentrum Laufen seine Türen nicht nur für die Jugendlichen aus der Region, sondern auch für Angehörige, Interessierte und Unterstützende, um das zehnjährige Bestehen des Jugendzentrums zu feiern.

<em>Jubilieren: </em>Das Team des Jugendzentrums Laufen mit einem Geburtstagsblumenstrauss: (v.l.) Dario Plattner, Sarah Stöckli, Beat Häner. Foto: Lucy schmid
<em>Jubilieren: </em>Das Team des Jugendzentrums Laufen mit einem Geburtstagsblumenstrauss: (v.l.) Dario Plattner, Sarah Stöckli, Beat Häner. Foto: Lucy schmid

Vor rund zehn Jahren nahm die Geschichte des Jugendzentrums Laufen ihren Anfang. Für die Jugendlichen aus der Region stand kein Platz zur Verfügung, an dem Sie sich unbeschwert mit Freunden treffen und Zeit verbringen konnten. Aus diesem Grund erarbeiteten einige von ihnen mit der mobilen Jugendarbeit die Idee eines Jugendzentrums, das zum Verweilen, Quatschen und gemütlichen Beisammensein einladen sollte. Nach langer Suche nach geeigneten Räumen entstand an der Delsbergerstrasse 62 in Laufen das ersehnte Jugendzentrum. Nach zehn Jahren haben diese Räumlichkeiten bereits einige Wandlungen hinter sich. Den Wänden wurde regelmässig ein neuer Anstrich verpasst, und auch die Einrichtung wurde, entsprechend den Bedürfnissen und Wünschen der Jugendlichen, angepasst und erneuert. Neben einem Raum mit einem Töggelikasten und einem Billardtisch gibt es auch ein Zimmer, das zum gemeinsamen Kochen und Abendessen oder gemütlichen «Chillen» auf der grossen Sofalandschaft benutzt wird. «Auf diesem Sofa fanden schon einige interessante Gespräche statt», so Dario vom Team des Jugendzentrums, «und besonders das Spiel UNO ist bei uns sehr beliebt.»

Es wird deutlich, wie viel Arbeit das engagierte Team in das Jugendzentrum investiert hat, um für die Jugendlichen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie Freunde treffen und Sorgen vergessen können. Das Team geht auf die Wünsche der Jugendlichen ein und so wurden bereits zahlreiche Anlässe und Ausflüge mit ihnen gemeinsam geplant. «Manchmal muss man etwas aktiver auf die Jugendlichen zugehen und nachfragen, was sie gerne unternehmen möchten; aber meistens kommen sie mit ihren Ideen auf uns zu», erzählt Sarah, welche bereits seit acht Jahren im Jugendzentrum Laufen arbeitet.

Die Arbeiten in den Räumlichkeiten sind deshalb noch lange nicht abgeschlossen. Bereits jetzt sind schon weitere gestalterische Projekte geplant. Welche Veränderungen und Wandlungen das Jugendzentrum und dessen Gemeinschaft in den letzten zehn Jahren bereits durchlebt hat, konnten die Gäste des Jubiläumsapéros im Rahmen einer Diashow mitverfolgen. Angestossen wurde auf noch viele weitere Jahre, in denen das Jugendzentrum Laufen für die Jugendlichen in der Region einen Raum bietet.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…