Die AGLAT ist aufgegleist

Der Gewerbeverein KMU Laufental ist beliebt. So war der Gemeindesaal in Wahlen an der GV vom letzten Donnerstag bis auf den letzten Platz besetzt.

An der GV: Martin Schindelholz, OK-Präsident der AGLAT, gratuliert Marc Scherrer, Präsident Gewerbeverein KMU Laufental zu seiner Wiederwahl als Landrat mit bestem Ergebnis im Bezirk Laufen. Foto: Gaby Walther
An der GV: Martin Schindelholz, OK-Präsident der AGLAT, gratuliert Marc Scherrer, Präsident Gewerbeverein KMU Laufental zu seiner Wiederwahl als Landrat mit bestem Ergebnis im Bezirk Laufen. Foto: Gaby Walther

«Im Moment schaffen wir auf Verlust», stellte Marc Scherrer, Präsident des Gewerbevereins KMU Laufental an der GV vom letzten Donnerstag im Gemeindesaal Wahlen fest. Bei einem Aufwand von 80000 Franken und einem Ertrag von 69000 Franken verringerte sich das ­Vereinsvermögen auf 130000 Franken. Einerseits fand in den letzten Jahren keine Gewerbeausstellung statt, weshalb kein Standmaterial vermietet werden konnte. Anderseits sind die Vereinsausflüge sehr beliebt und werden zahlreich besucht. Dies wiederum kostet Geld. Trotzdem soll der Mitgliederbeitrag nicht erhöht werden, denn die Mitgliederzahl legte auch während der Coronazeit zu, und für den Sommer 2024 ist im gewohnten Fünfjahresrhythmus wieder eine Gewerbeausstellung geplant. Das werde noch mehr Gewerbler animieren, dem Verein beizutreten, prophezeite Scherrer und fügte an: «Wir streben die 450-Marke an.» Im Moment liegt die Mitgliederzahl bei 338. Als erfolgreiche Anlässe erwähnte Scherrer in seinem Jahresbericht unter anderem die «Lange Tafel», die in Laufen zum ersten Mal durchgeführt wurde und trotz schlechtem Wetter gut besucht war. Das Projekt soll in den kommenden Jahren weitergeführt werden.

Werbung auf Instagram

In der Anfangsphase der Planung steht die AGLAT, die vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 in Laufen durchgeführt werden soll. Das OK besteht aus ehemaligen Mitgliedern wie Denise Holzherr, die bereits zum fünften Mal dabei ist, und neuen Mitgliedern. Diesmal soll auch über die sozialen Medien für die grösste Gewerbeausstellung der Region geworben werden. «Folgt kmulaufental auf Facebook oder Instagram», empfahl OK-Präsident Martin Schindelholz. In seiner Ausführung zur kommenden AGLAT erklärte er, dass das Areal leider etwas kleiner sein werde als in den letzten Jahren. «Es passt zur Krankenkasse, dass sie uns das Saufen verbietet», meinte er scherzhaft, da mit dem Birspark der Bierschwemme der Platz genommen wurde. Es sollte aber für alle Stammbetreiber genug Platz haben. Trotzdem sei es sinnvoll, sich frühzeitig anzumelden, mahnte er. Erste Infos werden Ende Mai an die Mitglieder des Gewerbevereins verschickt.

Unter Diverses ehrte Schindelholz mit einem Gutschein Marc Scherrer, der im Februar mit dem besten Resultat im Bezirk Laufen wieder in den Landrat gewählt wurde. «Fünf der sechs Landratsmitglieder gehören dem Gewerbeverein KMU Laufental an», freut sich Scherrer. Scherrer, direkt aus der Landratsitzung kommend, informierte, dass an der Sitzung soeben die fünfmonatige Total­sperrung der SBB ins Laufental im Sommer 2025 behandelt wurde. Diese erfolgt wegen des Doppelspurausbaus zwischen Aesch und Grellingen. Eine Arbeits­gruppe mit Vertretern des Kantons, der Gemeinden und weiterer verschiedener Gremien werde sich für eine Lösung des Verkehrsproblems einsetzen. Eine Superlösung ohne Staus sei jedoch nicht realistisch, so Scherrer.

Werbung für Berufslehre

In der Rolle als Direktor der Wirtschaftskammer beider Basel informierte Scherrer über zwei neue Schulprogramme, um die Wahl einer Berufslehre als gute Alternative zur Matur attraktiver zu machen. So werden erfolgreiche ehemalige Lernende, die nach der Lehre ein eigenes Unternehmen gegründet oder eine beeindruckende Karriere hingelegt haben, die Sekundarschulen in Kanton Baselland besuchen und von ihren Erfahrungen berichten. Im Weiteren werde ein Kniggekurs angeboten werden. Ebenso werde neu die Berufsschau im November in der St. Jakobshalle durchgeführt.

Nach der GV durften die 134 Anwesenden ein Nachtessen, serviert von Mitgliedern der Guggenmusik Schwanezunft Liesberg, geniessen.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.