Den jungen Talenten gehört die Aufmerksamkeit

Die Galeriegruppe des Vereins Kulturforum Laufen widmet seit letztem Jahr eine ihrer sechs Ausstellungen jungen, noch wenig bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Am Freitag freuten sich viele Besuchende an einer würdigen Vernissage der Ausstellung «Junge Künstlerinnen zeigen ihr Talent».

Die drei Talente: Désirée Moser (l.) und Joëlle Häner (r.) zeigen sich mit einem ihrer Bilder mit Magda Lutz und deren Maturaarbeit «Il Neige» im Hintergrund. Foto: Martin Staub
Die drei Talente: Désirée Moser (l.) und Joëlle Häner (r.) zeigen sich mit einem ihrer Bilder mit Magda Lutz und deren Maturaarbeit «Il Neige» im Hintergrund. Foto: Martin Staub

Die letzte Ausstellung des Jahres soll drei jungen Talenten die Möglichkeit bieten, ihre Werke einem breiteren Publikum zu präsentieren. Nach der letztjährigen, gut besuchten Erstausgabe der speziellen Ausstellung erwiesen nun rund 70 Besucherinnen und Besucher den jungen Künstlerinnen Magda Lutz, Joëlle Häner und Désirée Moser die Ehre und erfreuten sich an der vielseitigen Bilderwelt der drei jungen Frauen.

Die Eröffnung der Ausstellung galt den Melodien von Santiago Castillo, einem Schüler der Musikschule Laufental-Thierstein, der zwei Klavierstücke, eines davon vierhändig mit seinem Musiklehrer Rolf Jeger, interpretierte. Mit dem Song «Il Neige», den Santiago mit seiner einfühlsamen Stimme interpretierte, unterstrich er die hier präsentierte Arbeit von Magda Lutz, die dieses französische Chanson zum Thema ihrer Maturaarbeit im Fach Bildnerisches Gestalten gemacht hatte. «Das besinnliche Lied begleitet mich schon lange und die Arbeit passt zu meiner bilingualen Matur, die ich im nächsten Sommer in Porrentruy abschliessen darf», erklärte sie dem Publikum.

Als ausserordentliches Zeichentalent zeigt sich Joëlle Häner, die in Nunningen aufgewachsen ist. Sie beteiligte sich vor einem Jahr an der Aktion «Inktober», bei der es gilt, im Monat Oktober jeden Tag eine Zeichnung ins Internet zu stellen. Der Grossteil der präsentierten Bilder stammt von dieser Aktion, wurde aber von der Künstlerin digital nachbearbeitet und in zwei Formaten als Dreierauflage gedruckt. Die ursprünglichen kleinformatigen (unverkäuflichen) Originale zeigt Joëlle Häner zusammen mit drei Drucken und in einem Ordner.

Die dritte Künstlerin malt. Désirée Moser aus Büren SO darf als Erfahrenste der drei Ausstellerinnen bezeichnet werden, kann sie doch bereits auf eine erfolgreiche Einzelausstellung im Kulturforum AZB Breitenbach zurückblicken. Ihre bunten Werke in Acryl oder Aquarell, ausschliesslich von der Natur inspiriert, ergänzen die durchmischte Gruppenausstellung aufs Beste. Das Publikum würdigte die Arbeiten der jungen Talente mit viel Lob, ausdauernder Präsenz und schliesslich auch mit einigen Ankäufen.

«Junge Künstlerinnen zeigen ihr Talent»: Galerie Alts Schlachthuus, Fr. 17-21 Uhr, So. 11-16 Uhr; Finissage Sonntag, 11. Dezember, 11-16 Uhr.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…