Ein Karosseriespengler lernt Nähen — ein wahres Märchen

Eine alte Tretnähmaschine hat bei Sebastiano De Luca die Leidenschaft zum Nähen erweckt. Seither produziert er in seiner Freizeit Stofftiere. Seine Geschichte hat er in einem Kinderbuch festgehalten. Er und das Buch sind am Samstag am Wintermarkt in Wahlen zu entdecken.

Näht Hunde und Hühner: Sebastiano De Luca an seiner alten Tretnähmaschinen in seinem Nähatelier in Dittingen. Foto: Gaby Walther
Näht Hunde und Hühner: Sebastiano De Luca an seiner alten Tretnähmaschinen in seinem Nähatelier in Dittingen. Foto: Gaby Walther

Sebastiano De Luca ist Karosseriespengler und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Koch, Bäcker, Bastler und Erfinder. Daneben liebt er alte Gegenstände und so kam es, dass er vor ein paar Jahren eine alte Tretnähmaschine entdeckte, diese restaurierte und sie seiner Mutter, die früher Schneiderin war, schenkte. Doch die Mutter blieb lieber bei der modernen Maschine, sodass die alte in Vergessenheit geriet. Vor zwei Jahren entdeckte Sebastiano De Luca die alte Nähmaschine wieder, nahm sie zu sich und seither ist er leidenschaftlicher Hobbyschneider. «Ich dachte, so schwierig kann Nähen nicht sein. Ich las das alte Handbuch, forschte im Internet und schaute mir Anleitungen auf Youtube an», erzählt der Sizilianer, der seit seiner Kindheit in der Schweiz lebt und seit 15 Jahren in Dittingen wohnt.

Es entstand der erste Stoffhund. Weitere Tiere folgten. Einige konnte er verkaufen und eine Frau regten ihn an, seine wunderbare Geschichte von sich und der Nähmaschine aufzuschreiben. So entstand mithilfe verschiedener Personen, unter anderem mit derjenigen von Nadia Kallel, welche die Illustrationen zeichnete, das Kinderbuch «Sebastian und die alte fleissige Nähmaschine».

Nun ist Sebastiano De Luca noch fleissiger am Nähen. Penibel genau sind in seinem Atelier oberhalb des Wohnhauses verschiedenste Stoffe und Fäden aufgereiht. De Luca ist Perfektionist. Bis ins kleineste Detail kreiert er seine Stofftiere. Die Schnittmustervorlagen hat er auf Holz übertragen. Hunde, Hühner, aber auch Nackenrollen und Stoffherze sind am Entstehen. Am Samstag präsentiert der 54-Jährige seine Kreationen am Wintermarkt in Wahlen. Mit dabei sein wird auch seine alte Nähmaschine. Dann wird man dem Schneider beim Treten und Nähen zuschauen können. Das frisch gedruckte Kinderbuch und die Stofftiere stehen zum Verkauf bereit. Wobei, De Luca näht auch auf Bestellung und passt die Stoffauswahl den Kundenwünschen an.

Ein Dorf gestaltet einen Wintermarkt

Am Wintermarkt in Wahlen gibt es neben dem Shownähen noch viel anderes zu entdecken: Auf dem Winterspaziergang durchs Dorf finden die Besucherinnen und Besucher nebst Ess- und Getränkeständen auch Kunsthandwerk, Naturprodukte, Ponyreiten, einen Ort zum Spielen, einen Streichelzoo, ein Angebot mit Hofprodukten und Degustation und einiges mehr. Chinderchor, Kidsdance und Roli sorgen für Unterhaltung. Organisiert hat den Wintermarkt der Familienverein Wahlen, beteiligt sind zahlreiche Leute aus dem Dorf.

Wintermarkt Wahlen, Samstag, 11. Dezember, von 16 bis 21 Uhr, weitere Infos unter familienverein-wahlen.chInfos zu Sebastiano De Luca unter www.artigiano-sebastiano.ch

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.