Neues Fahrzeug für die Stützpunktfeuerwehr

Noch besser ausgerüstet zu ihren Einsätzen fahren kann nun die Stützpunktfeuerwehr. Sie konnte ein neues Fahrzeug übernehmen.

Neues Fahrzeug: Die Stützpunktfeuerwehr kann sich über ein neues Wechselladefahrzeug freuen. Foto: Thomas Immoos
Neues Fahrzeug: Die Stützpunktfeuerwehr kann sich über ein neues Wechselladefahrzeug freuen. Foto: Thomas Immoos

Feuerwehren benötigen ja nicht nur Löschfahrzeuge und Drehleitern. Wichtig sind auch andere Transportfahrzeuge. Ein solches, ein sogenanntes Wechselladefahrzeug (Wela) übernahm dieser Tage die Stützpunktfeuerwehr Laufen. Es handelt sich um ein Fahrzeug des Typs Scania P500 mit Automatikgetriebe und 500 PS. Leer wiegt es 14 Tonnen; es kann bis zu einem Gesamtgewicht von 32 Tonnen beladen werden.

Marcel Spinnler, Leiter Technik und Logistik beim Feuerwehrinspektorat beider Basel, übergab das Fahrzeug den Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Laufen. 1998 wurden in den fünf Stützpunktfeuerwehren des Kantons Baselland fünf Welas in Betrieb genommen. Diese müssten nun altersbedingt ersetzt werden. Als erste Feuerwehr verfügt nun Laufen über ein solch neues Fahrzeug; die anderen Feuerwehren folgen im Laufe dieses Jahres. «Wir haben die Fahrzeuge gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Basel, die zwei weitere Welas erwirbt, beschafft», so Spinnler. Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf rund 360000 Franken. Wegen Corona konnten die Fahrzeuge früher ausgeliefert werden, betonte Spinnler weiter. Vorgesehen war eigentlich November oder Dezember dieses Jahres.

Das Fahrzeug bleibt im Besitz der ­Gebäudeversicherung des Kantons Baselland und kann von der Stützpunktfeuerwehr benutzt werden, als ob es ihr gehörte. Markus Burger, Kommandant der Stützpunktfeuer Laufental, äusserte seine Freude über das neue Fahrzeug und versprach: «Wir werden das Fahrzeug gut im Schuss halten und es sorgsam pflegen.» Burger hob als besonders positiv hervor, dass die Feuerwehr bei der Ausstattung des Fahrzeugs beratend habe mitwirken dürfen.

Mit dem Fahrzeug können Container transportiert werden. Dafür gibt es diverse Wechselladebehälter (Container). Ein Container kann mit zwölf Kubikmeter Löschwasser gefüllt werden, ein anderer enthält drei Kilometer Schlauch. Weitere enthalten Pioniermaterial, Material für Elementarereignisse oder Wassersperren und Sandsäcke. Ein weiterer, leerer Container lässt sich für den Transport von allerlei Materialien einsetzen.

Das Wela leuchtet im bekannten Feuerwehrrot. Dabei handelt es sich, wie Mario Gio Aloise von der Firma Carkos sagt, nicht um Farbe, sondern um sehr resistente Folien, die auf der Carrosserie aufgeklebt wurden.

Zum Schluss der kurzen Feier übergab Marcel Spinnler die Fahrzeugschlüssel an Jaqueline Wunderer, die Präsidentin der Stützpunktfeuerwehr Laufen. Sie äusserte «Stolz darüber, dass das Laufental zuerst dieses neue Fahrzeug erhalten hat».

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental27.03.2024

Beliebter Gewerbeverein

Der Gewerbeverein KMU Laufental zählt rund 355 Mitglieder und ist damit einer der grössten Gewerbevereine der Region. Die Anlässe sind beliebt, so auch die GV…
Laufen/Laufental27.03.2024

Sweet Helga wird sauer

Mit ihrem 5. Soloprogramm «Sweet & Sauer» trat Regula Esposito als Helga Schneider am letzten Freitagabend im Kulturzentrum Alts Schlachthuus auf. Ein…
Laufen/Laufental27.03.2024

Wie die Osterhasen zur Welt kommen

Jedes Jahr gehen in der Schweiz vor Ostern unzählige Osterhasen über die Ladentische. Bei der Othmar Richterich AG in Laufen sind es wenige Tausend. Sie werden…