Wie aus Selbstfindung ein Musikalbum entsteht

Die zwanzigjährige Laufnerin Ida-Lin Hübscher hat schon viele tolle Erfahrungen in der Entertainment- und Musikbranche gewinnen können. Mit ihrem Debütalbum «Grown» wagt sie nun den nächsten Schritt.

Persönlich: In ihrem Debüt-
Persönlich: In ihrem Debüt-

Soweit Ida-Lin Hübscher sich erinnern kann, ist die Musik eine stetige Begleiterin in ihrem Leben. Auch das Kreieren von eigenen Songs startete sie schon früh. Im jungen Alter von vierzehn Jahren entstand ihr erster Song «Anton’s Song», welcher heute in überarbeiteter Form auf ihrem Debütalbum zu hören ist. Damals war die junge Sängerin davon überzeugt, dass niemand ihre eigenen Songs hören wird. Doch mit den Jahren entwickelte sich kontinuierlich die Idee, mit ihren Kreationen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Im Jahr 2018 fiel der erste Meilenstein, der dieses Projekt in Gang setzte. Ida-Lin Hübscher gewann den Kleinen Prix Walo in der Sparte Gesang und erhielt als Preis die professionelle Aufnahme eines Songs und eines Musikvideos. Die Produktion und Aufnahmen fanden bei Stephan Krellmann von «steps2rec» im Kanton Aargau statt; das Musikvideo wird am 21. Januar auf Youtube veröffentlicht werden. Ida-Lin fühlte sich dort so wohl, dass sie sich gleich dazu entschied, mit diesem Produzenten ein ganzes Album zu erstellen. Und so war der Startschuss für ihr Debütalbum gefallen.

Das Konzept

Das Album erschien am 27. November 2020. Bis zu diesem Zeitpunkt trat Ida-Lin fast nur mit Songs von anderen Künstlern auf. «Eigene Musik zu produzieren und zu präsentieren, ist eine ­komplett neue Ebene. Es ist viel persönlicher», erzählt die Sängerin.

Das Album besteht aus neun Songs, wobei das erste und das letzte Lied einen Rahmen bilden. Das erste Stück «Grown I» ist ein kurzer Intro-Song, der die Kernaussage des gesamten Albums einführt. Es geht um Selbstverwirklichung und wie alles im Leben, sei es mehr oder weniger gut, uns zu dem Menschen macht, der wir sind. Danach kommen sieben Songs, die prägende Phasen ihres Lebens beschreiben. Von Verzweiflung, Freundschaft, Verlust, Liebe und noch mehr wird alles auf eine sensible und trotzdem starke Weise aufgegriffen. Das letzte Lied, «Grown II», greift den Intro-Song auf und spricht thematisch den Inhalt aller anderen Lieder wieder an.

Universalität

Obwohl es für eine Musikerin wohl nichts Intimeres und Persönlicheres gibt, als eigene Lieder zu schreiben, hat es Ida-Lin Hübscher trotzdem geschafft, ein Album für jede und jeden zu erschaffen. Man kann sich mit den Songs identifizieren und vielleicht kommen zu den Themen auch eigene Erinnerungen hoch.

Es wurden unter anderem klassische, rockige, bluesige und Pop-Elemente miteinbezogen. Die Instrumentenspanne reicht von Klavier, Geige, Synthesizer über Posaune und mehr. Doch die Musik wirkt nie überladen. Ihre fantastische Stimme mit hohem Wiedererkennungswert führt den Zuhörer gekonnt durch die Ereignisse und lehrreichen Aussagen.

Wer Lust hat, wieder mal neue Musik in die Ohren zu bekommen, kann die CD im Stedtli Laufen im «Dies und Das», bei der Bäckerei Niederberger oder über die Webseite www.idalin.ch bestellen, die CD enthält auch einen Downloadcode.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…