Eine Adventszeit, die Vertrauen schenken soll

Der Seelsorgeverband am Blauen bietet während der Adventszeit unterschiedliche Begegnungen an. Mit Musik, Lesungen und Gesprächen lädt er ein, die Kirche zu betreten.

«Predigen will und kann ich nicht. Aber ich möchte mich mit den Menschen austauschen und mit meiner Lesung zum Nachdenken und Diskutieren anregen», sagt Piero Onori. Der Schriftsteller und Musiker wird auf Anfrage von Gemeindeleiter Albert Dani während der Adventszeit in den Kirchen von Blauen, Dittingen, Grellingen, Nenzlingen und Zwingen jeweils seine Geschichte erzählen und dazu Gitarrenmusik einbauen.

Die fünf Gemeinden gehören zum Seelsorgeverband am Blauen. Der Verband lädt mit den Worten von Jesus: «Vertraue mir, ich bin da» zu verschiedenen Anlässen in die Kirchen ein. Während jeder Adventswoche wird etwas geboten — ein kleines Konzert, die Möglichkeit zum Gespräch, das Friedenslicht zum Abholen wird angezündet oder eben eine Geschichte erzählt.

Onoris Geschichte handelt von der schwierige Lage, in der sich Millionen von Strassenkindern in Brasilien befinden. Die Quilombolas sind Nachkommen geflüchteter Sklaven, die zusammen mit den Indios in den Bergen und im Dschungel Lebensgemeinschaften gebildet haben. Für den Staat existieren die Millionen von Menschen, die über das ganze Land in Tausenden solcher Gemeinschaften leben nicht. In jungen Jahren lebte Onori eine Zeit lang in Brasilien und die Geschichte beruht auf Erlebtem. «Aber auch bei uns in der Schweiz — wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht? — erleben viele Menschen in der Weihnachtszeit Armut und Angst und stehen jetzt vor der Wahl, mit Misstrauen oder Vertrauen zu reagieren. Es ist Zeit zusammenzustehen, obwohl wir physisch Abstand halten und Masken tragen müssen», erklärt der Historiker und Philosoph seine Gedanken zur Geschichte. «Wir werden einander zuhören, meditieren, Vertrauen aufbauen und Verbindung zu Menschen schaffen, die auch im schlimmsten Überlebenskampf nicht verzweifeln oder resignieren.» Am Beispiel von jenen Menschen, die seit Jahrhunderten am Existenzminimum leben und sich trotzdem nicht brechen lassen, will er das Vertrauen in den Glauben aufzeigen.

Zusätzlich zu den einstündigen Erzählungen in der dritten Adventswoche wird Onori am 24. Dezember um 17 Uhr in Dittingen eine kurze Feier gestalten. Auch in den anderen vier Gemeinden wird am Heiligabend jeweils um 17 Uhr eine kurze Weihnachtsfeier stattfinden. In Blauen gestaltet diese Dominique Borruat, in Grellingen Claudia Müller, in Nenzlingen Verena Altermatt und in Zwingen Monika Thoma und Albert Dani. Das detaillierte Programm und weitere Gottesdienste sind unter www.kircheamblauen.ch aufgelistet. Für alle Gottesdienste muss man sich telefonisch bis am 21. Dezember anmelden.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental27.03.2024

Beliebter Gewerbeverein

Der Gewerbeverein KMU Laufental zählt rund 355 Mitglieder und ist damit einer der grössten Gewerbevereine der Region. Die Anlässe sind beliebt, so auch die GV…
Laufen/Laufental27.03.2024

Sweet Helga wird sauer

Mit ihrem 5. Soloprogramm «Sweet & Sauer» trat Regula Esposito als Helga Schneider am letzten Freitagabend im Kulturzentrum Alts Schlachthuus auf. Ein…
Laufen/Laufental27.03.2024

Wie die Osterhasen zur Welt kommen

Jedes Jahr gehen in der Schweiz vor Ostern unzählige Osterhasen über die Ladentische. Bei der Othmar Richterich AG in Laufen sind es wenige Tausend. Sie werden…