Natur und Landschaft durchs Facettenauge

Lukas Düblin lebt in der Ajoie. Zahlreiche Arbeiten des Oberwiler Künstlers zeugen auch in unserer Region von seiner Schaffenskraft. Eine Ausstellung im Sprützehüsli Oberwil und ein reich illustriertes Buch ehren den gelernten Glasmaler zu seinem 80. Geburtstag.

Im eigenen Paradies: Lukas Düblin in seinem Atelier in Bonfol.  Foto: Martin Staub
Im eigenen Paradies: Lukas Düblin in seinem Atelier in Bonfol. Foto: Martin Staub

Bonfol, Route de Courtavon 9. Da wohnt Lukas Düblin, seit rund zehn Jahren. Und arbeitet jeden Tag – als 80-Jähriger. Trotz genauer Adresse, Düblins modernes Atelier und Wohnhaus ist schwierig zu finden. «Ein Durcheinander von Hausnummern», wie er selber zugibt. Dank freundlicher Nachbarn jedoch kommt Ordnung ins Chaos und der wache Künstler öffnet die Tür zum Paradies. Tatsächlich, Lukas Düblins erste Auftragsarbeit als gelernter Glasmaler stellt Adam und Eva dar (1952, 52×33 cm). Dieses Ur-Paar wird im Laufe des Besuches noch einige Auftritte haben, wie sich herausstellen sollte. Erst einmal aber ist überwältigt, wer hier eintritt – sprachlos ob dieser Fülle von Farben. «Diesen Traum von Atelier konnte und wollte ich mir leisten», sagt Lukas Düblin ganz unvoreingenommen. Hier in diesem Haus, eingebettet in die sanften Hügel der Ajoie, fand der Künstler nicht nur den Raum, sondern auch die Umgebung, die er zur Verwirklichung seiner Bildträume braucht. Eine noch weitgehend unverbaute Landschaft und ein Garten, der all das Grüne und Bunte hergibt, was Lukas Düblin umgehend auf Leinwand bannt. Täglich. Meist in Acryl oder Aquarell, was bei seinen Werken übrigens kaum zu unterscheiden ist, so transparent und subtil mischt der Maler seine Farben.
Oberwil. Hier ist Lukas Düblin am 2. Februar 1933 zur Welt gekommen und aufgewachsen. Zahlreiche Arbeiten durfte der Künstler hier und in der Umgebung ausführen. Die Glasbilder in der katholischen Kirche in Oberwil oder das ganz spezielle Flurkreuz aus Jurakalk auf dem Oberwiler Bielhübel zum Beispiel. Obschon bereits vor 30 Jahren in den Jura abgewandert, ist Lukas Düblin ein waschechter Oberwiler geblieben. Und die gute Beziehung ist gegenseitig. Zwei Beweise: Die derzeit laufende Ausstellung im Sprützehüsli Oberwil anlässlich seines 80. Geburtstages und das von Urs Berger, einem Oberwiler Freund, verfasste Buch «Lukas Düblin», welches erstmals an der Vernissage vom 23. August zusammen mit den Bildern im Sprützehüsli präsentiert wurde.

...

Mehr über den Oberwiler Maler in der aktuellen Ausgabe

Weitere Artikel zu «Dorneckberg/Leimental», die sie interessieren könnten

Weihnachtsgedanken
Dorneckberg/Leimental17.12.2025

Weihnachtsgedanken

Im Pflegeheim hat Rudolfus Burkard einen Weihnachts-brief gefunden. Geschrieben wurde er von Emil Burkard, geboren am 27. Juni 1933. Er schrieb ihn zu…
Geschwisterliches Dreamteam: Evelyn und Kristina Brunner (v. l.). Foto: Th. Brunnschweiler
Dorneckberg/Leimental17.12.2025

Virtuose neue Volksmusik mit Verve

Letzten Sonntag bestritten die Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner im Museum für Musikautomaten eine «Schweizer Matinee». Mit Schwyzerörgeli, Bass und…
Beim Destillieren: Die «Höllenhund-Gin-Macher» (v. l.) Hans Schneiter, Reto Grossheutschi und Dominik Tschon. Nicht im Bild ist Gabriele Grossheutschi, die ebenfalls zum Team gehört. Foto: zvg
Dorneckberg/Leimental17.12.2025

Der Höllenhund aus Hofstetten

Drei Freunde aus Hofstetten und Basel produzieren seit einigen Jahren ihren eigenen Gin. Ihr «Höllenhund-Gin» basiert auf einem sorgfältig entwickelten Rezept…