1845 gegründet und von Generation zu Generation weitergetragen

Fast 50 aktive Sänger zählt der Männerchor Reinach – für einen Verein dieser Art ist das eine beachtliche Zahl. Was braucht es, dass ein Chor über 175 Jahre besteht?

Alter Verein, junger Dirigent: Der 30-jährige David Fasold leitet den Chor seit 2020 an. Foto: Caspar Reimer
Alter Verein, junger Dirigent: Der 30-jährige David Fasold leitet den Chor seit 2020 an. Foto: Caspar Reimer

Der Männerchor Reinach ist mit seinen 176 Jahren der älteste Verein des Dorfes und dieses würdige Alter sieht man den Mannen, die am vergangenen Dienstag zu ihrem Jubiläumskonzert in die Dorfkirche St. Nikolaus einluden, auch an: «Die meisten unserer Sänger sind pensioniert, viele sind Jahrzehnte dabei. Das führt zu einem sehr starken Zusammenhalt», erzählt Co-Präsident Karl Heinz Hohl. Der Chor wuchs aus einer Zeit zu Beginn der 1830er-Jahre hinaus, als in der Region erste Männerchöre mit Vereinsstruktur entstanden. Offiziell wurde er 1845 gegründet und bis heute von Generation zu Generation weitergetragen. Weil das eigentliche Geburtstagsjahr 2020 behördlichen Einschränkungen zum Opfer fiel, holte der Chor dieses nun mit dem Jubiläums- und Adventssingen nach. Mit dem 30-jährigen Deutschen David Fasold steht dem gestandenen Chor seit Sommer 2020 ein sehr junger Dirigent gegenüber: «Wir hatten 23 Bewerber angehört, 5 hatten wir zu ­einem Probedirigat eingeladen. David Fasold hat klar am meisten überzeugt.» Allerdings war es ihm nur gerade zwei ­Monate vergönnt, den Chor live zu dirigieren, bevor das Chorverbot verhängt wurde: «Unser Dirigent liess sich jedoch nicht entmutigen und wagte den Versuch, die Proben auf digitalem Weg durchzuführen», erzählt Josef Küng, der sich das Präsidium zusammen mit Hohl teilt. Erst im Frühling dieses Jahres konnte der ­Probebetrieb wieder aufgenommen und das Jubiläumskonzert vorbereitet werden.

Der Chor bleibt Männern vorbehalten

In einer Zeit des Genderns und des Dahinschmelzens klassischer Geschlechtervorstellungen muss sich ein Männerchor die Frage gefallen lassen, warum er sich Frauen gegenüber nicht öffne, worauf Hohl antwortet: «Wenn wir das täten, wären wir kein Männerchor mehr. Das bedeutet aber nicht, dass wir etwas gegen Frauen haben.» Ganz im Gegenteil, sagt auch Josef Küng: Im Jahr 2015 gab der Männerchor Reinach zusammen mit dem Frauenchor Muttenz zwei Adventskonzerte und als Tuchfühlung luden die Muttenzer Frauen im Vorfeld die Reinacher Männer zu einem Hock ein. Und damit der Frauen nicht genug: So stand dem Männerchor Reinach zwischen 2011 und 2020 mit Barbara Hahn eine Frau als Dirigentin vor und davor gab Monika Schmid zwei Jahre lang den Takt an.

Einen grossen Publikumserfolg erlebte der Männerchor im Sommer 2017, als er in der voll besetzten Mischeli-Kirche zusammen mit der international als Star gefeierten Opern- und Konzertsängerin Marion Amann unter dem Titel «Zauber der Operette» das Publikum begeisterte.

Sänger aus aufgelösten Chören

Zwar zählte der Männerchor Reinach im Jahr 1996 noch 70 aktive Sänger, heute sind es noch knapp 50, doch kann sich diese Zahl in einer Zeit, in der viele traditionelle Chöre von der Bühne verschwinden, sehen lassen: «Die Sänger aus dem Männerchor Muttenz-Pratteln-Augst sind, nachdem dieser aufgelöst wurde, zu uns nach Reinach gekommen.» Sogar ein 30-jähriger junger Mann singt mit. Damit der Chor auch für jüngere Se­mester attraktiv wirkt, wurden einige der ganz alten Lieder aus dem musikalischen Repertoire entfernt. Und die Männer ­singen nicht nur zusammen: Dem Chor ist auch eine Wandergruppe angeschlossen, die einmal im Monat hinaus aufs Feld zieht.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.