Endlich wieder Open-Air-Kino in Reinach

Die Open-Air-Filmtage Reinach finden in diesem Jahr auf dem Fiechten-Areal statt. Wegen der Pandemiemassnahmen gibt es zudem organisatorische Besonderheiten.

Schweizer Film: Die aus Zürich stammende Schauspielerin Rachel Braunschweig spielt in «Spagat» als Lehrerin Marina die Protagonistin. Foto: zVg
Schweizer Film: Die aus Zürich stammende Schauspielerin Rachel Braunschweig spielt in «Spagat» als Lehrerin Marina die Protagonistin. Foto: zVg

Nach einem Jahr Pause ist es nun bald wieder so weit: Am vorletzten und am letzten Augustwochenende finden jeweils Freitag und Samstag wieder die in der ganzen Region bekannten und beliebten Open-Air-Filmtage Reinach statt. Die Freude darüber dürfte bei vielen Filmfans gross sein, denn das Reinacher Kinoerlebnis unter freiem Himmel hat sich über Jahre hinweg zu einer der bekanntesten Sommerkino-Marken der Region entwickelt – der Ansturm war jeweils so gross, dass das OK den Ball im Vorfeld der Filmtage flach hielt, um dem Ansturm gewachsen zu sein.

Der Gratis-Eintritt, die attraktive Filmauswahl, die ungezwungene Atmosphäre und nicht zuletzt die Live-Auftritte von Kino-Stars waren sicherlich die Hauptgründe für den grossen Erfolg. Schlagzeilen machten die Filmtage 2018, als Hollywood-Star Brian Cox, Hauptdarsteller des Arthur-Cohn-Streifens «The Etruscan Smile», dem Publikum in Reinach höchstpersönlich einen Besuch abstattete. Doch in diesem Jahr wird alles etwas anders werden, wie OK-Chef Alex Strohm dem Wochenblatt verrät: «Aufgrund von Corona gelten andere Regeln und wir möchten diese umsetzen, damit die Filmtage innerhalb des Geländes so normal wie möglich erlebt werden können.» So ist die Anzahl der Zuschauer auf 600 pro Abend beschränkt. Jeder der kommen will, muss sich online ein Ticket kaufen. «Ohne Ticket und ohne Covid-Zertifikat kein Eintritt – Stand heute. So ist gewährleistet, dass wir nicht überrannt werden und die Coronaregeln eingehalten ­werden.»

Gericht passend zum Film

Aufgrund der grosszügigeren Platzverhältnisse finden die Open-Air-Filmtage Reinach auf dem Fiechten-Schulhausplatz und nicht wie üblich vor dem Bildungszentrum KVBL statt: «Neben den 600 Stühlen werden wir in gewohntem Rahmen ein Gericht passend zum Film servieren, welches diesmal von der kompetenten Crew rund um Daniel Balsiger vom Erlenhof zubereitet wird.»

Was genau die Tickets kosten, wo und wann sie bestellt werden können wird das OK Anfang August bekanntgeben. Wie üblich wird auch das Wochenblatt Tickets verlosen.

Ein Vorgeschmack

Stand das Filmprogramm in früheren Jahren schon im Frühling fest, ist auch in dieser Beziehung heuer alles etwas anders: «Aufgrund der unklaren Situation sind wir etwas später dran als sonst. Das volle Programm werden wir Anfang August enthüllen.» Als Vorgeschmack verrät Alex Strohm gegenüber dem Wochenblatt bereits einen Titel: «Spagat», ein Spielfilmdébut des Schweizer Regisseurs und Drehbuchautors Christian Johannes Koch, das derzeit im Kino läuft, wird an einem der Abende in der Kategorie «Schweizer Film» zu sehen sein: Die Geschichte dreht sich um eine Lehrerin, die ein routiniertes Leben führt, jedoch eine Affäre zu einem Flüchtling aus der Ukraine entwickelt, der ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz lebt. Als dessen Tochter bei einem Diebstahl erwischt wird, werden Ereignisse in Gang gesetzt, deren Folgen das Leben der verheirateten Lehrerin dramatisch durcheinanderbringen.

Für ihre Darstellung der Lehrerin Marina wurde Rachel Braunschweig für den Schweizer Filmpreis 2021 als beste Hauptdarstellerin nominiert. Das OK habe sich für dieses Drama aufgrund «der Flüchtlingsthematik mit seiner sozialkritischen Komponente entschieden», erzählt Strohm. Regisseur Christian Johannes Koch wird ausserdem das Publikum mit seiner persönlichen Anwesenheit beehren.

Weitere Filme, die in diesem Jahr gezeigt werden, verrät Strohm noch nicht, aber: «Wir werden in diesem Jahr eventuell nicht nur einen Schweizer Film zeigen. Eine Mischung aus Heim- und Fernweh, so wie die Coronazeit halt war.»

www.filmtage-reinach.ch

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.