Wolkensammler: Zwölf Künstler, zwölf Welten

Der Verein «kultur in reinach» zeigt eine Auswahl von Bildern aus der BSB-Kreativwerkstatt des Bürgerspitals Basel.

Beeindruckender Empfang: Im Ausstellungsraum des Leimgruberhauses treffen Besucherinnen und Besucher auf diese
Beeindruckender Empfang: Im Ausstellungsraum des Leimgruberhauses treffen Besucherinnen und Besucher auf diese

«Wolkensammler – zwölf künstlerische Positionen» lautet der Titel der Ausstellung, die derzeit in der Galerie Werkstatt im Leimgruber- und im Gemeindehaus Reinach zu sehen ist. Der Verein «kultur in reinach» hat zwölf Künstlerinnen und Künstler der BSB-Kreativwerkstatt des Bürgerspitals Basel eingeladen, ihre Werke in diesem grosszügigen Rahmen zu zeigen. Entstanden ist eine Ausstellung, die durch eine beeindruckende Vielseitigkeit in Stil und Technik besticht – zwölf ganz eigene Vorstellungswelten kommen auf der Leinwand, auf Papier oder in Form von Skulpturen zum Ausdruck. «Die Künstlerinnen und Künstler bilden die Welt nicht ab, sondern schaffen eine eigene, neue», sagt Autor und Wochenblatt-Journalist Thomas Brunnschweiler, der anlässlich der Vernissage am vergangenen Donnerstag die Werke erstmals der interessierten Öffentlichkeit präsentieren durfte. Dabei müsse man von der Vorstellung Abstand nehmen, Kunstwerke intellektuell interpretieren zu wollen: «Die Frage muss lauten, was macht Kunst mit mir?»


Ein Strich, viele Striche
So unterschiedlich die Künstlerinnen und Künstler sind, so verschieden und einzigartig sind auch ihre Werke: Anna Speranza vermag mit einem einzigen, gekonnt gesetzten Strich ein ganzes Motiv zu erfassen, während die Zeichnungen von Nathalie Cerri bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Motive zeigen. Wieder ganz anders in Ausdruck und Wirkung die scheinbar zufällig entstandenen Kritzeleien von Ronald Saladin, die feinen Strukturen von Priska Schrag oder die architektonisch anmutenden Bilder von Martin Hunziker. Ein Blickfang beim Betreten der Galerie Werkstatt ist sicherlich die Christusstatue von Pedro Gonzales, die an jener weltberühmten Skulptur oberhalb von Rio de Janeiro angelehnt und doch auch eine eigene Interpretation von ihr ist. Fantastisch und auch skurril dagegen ist die Skulptur von Markus Burkhalter. Die Flächen und Raster von Markus Buchser, Amine Jean Fesslers Komposition zum Thema Mekka, die Stempeltechnik von Thomas Steiner, die Krone von Paul Vögelin oder die Fotobearbeitungen von Tobias Egger bereichern die Ausstellung wieder auf ihre eigene Art. «Die Künstler gehen ihr Werk ganz unterschiedlich an. Manche von ihnen arbeiten fast seriell, andere vertiefen sich dagegen lange in ein Motiv», sagt Nina Dormann, die die Künstlerinnen und Künstler bei ihrer Arbeit begleitete.


Auszeichnungen erhalten
In der Kreativwerkstatt soll «hochwertiges Kunsthandwerk und herausragende Kunst entstehen». Zudem wird Menschen mit einem Handicap oder in einer schwierigen Lebensphase die Möglichkeit geboten, sich künstlerisch auszudrücken. Arbeiten aus dieser Werkstatt wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und seit 1995 in weit über 100 Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Einige der Kunstschaffenden haben während ihrer Zeit beim Bürgerspital gar ihre Berufung gefunden. Die Ausstellung «Wolkensammler – zwölf künstlerische Positionen» ist bis 10. Oktober zu sehen, jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, am 10. Oktober bis
18 Uhr. Interessierte sind gebeten, sich vor Ort beim Leimgruberhaus zu melden, von wo aus sie in die Ausstellung geführt werden.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.
Reinach17.04.2024

Caroline Mall will das Parteipräsidium – und dann plötzlich doch nicht mehr

Die Reinacher Landrätin Caroline Mall möchte Präsidentin der SVP Baselland werden. So liess sie es im Gespräch mit dem Wochenblatt verlauten. Am Mittwochmorgen…
Reinach10.04.2024

Die Wahl der Schulratswahl

Sollen Schulrätinnen und Schulräte wie bisher durch das Volk oder vom Einwohnerrat gewählt werden? Um diese Kernfrage dreht sich die Abstimmung «Teilrevision…