Ein Prosit auf den Neuen

Am Mittwoch vergangener Woche fand in feierlichem Rahmen die Stabübergabe der «Wochenblatt»-Redaktionsleiter statt.

Blicken motiviert in die Zukunft: Leiter Verkauf Markus Würsch, Leiter Wochenzeitungen CH Media Stefan Biedermann und der neue Redaktionsleiter Peter Walthard (v. l.).  Foto: Caspar Reimer
Blicken motiviert in die Zukunft: Leiter Verkauf Markus Würsch, Leiter Wochenzeitungen CH Media Stefan Biedermann und der neue Redaktionsleiter Peter Walthard (v. l.). Foto: Caspar Reimer

Beim «Wochenblatt» hat eine neue Ära begonnen: Nach 14 Jahren als Redaktionsleiter gab Thomas Kramer vergangene Woche seinen Posten ab, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. An seine Stelle tritt der langjährige Journalist und Redaktor Peter Walthard. Die letzten 12 Monate leitete dieser die Redaktion «Wochenblatt» Schwarzbubenland und Laufental. Am Mittwoch vergangener Woche fand im Restaurant Schlosshof Dornach in feierlichem Rahmen die Stabübergabe der «Wochenblatt»-Redaktionsleiter statt. Weil es draussen in Strömen regnete, konnte der Anlass nicht wie vorgesehen auf der schönen Terrasse mit Blick auf die Birsstadt abgehalten werden, sondern musste ins Trockene verlegt werden. Feierlich war es trotzdem: Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gewerbe und Medien waren gekommen, um sich einerseits bei Thomas Kramer zu verabschieden und andererseits den neuen «Wochenblatt»-Redaktionsleiter kennen zu lernen. «Peter Walthard lebt in der Region, kennt die Region und die Menschen in der Region. Ich bin überzeugt – er wird eine hervorragende Arbeit machen», so Stefan Biedermann, Leiter Wochenzeitungen bei CH Media. Peter Walthard zeigte sich seinerseits hoch motiviert, seine neue Aufgabe anzupacken: «Ich mache einfach wahnsinnig gerne Zeitungen. Ganz besonders mag ich dabei den Lokaljournalismus. Es ist ein Journalismus, der nicht völlig abgehoben und dafür näher bei dem Menschen ist», so Walthard. Tom Kramer nutzte seinen letzten Auftritt als Noch-Redaktionsleiter, um sich ordentlich zu verabschieden: «Ich habe in den 14 Jahren viele Menschen mit offenem Geist und vor allem mit offenem Herzen getroffen. Gerade deshalb hatte ich eine wunderschöne Zeit beim ‹Wochenblatt›. Vielen Dank für alles und an alle», so Kramers letzte Worte.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.04.2024

Drei Betontürme für einen blühenden Neubeginn

Lang ersehnt: Am Samstag öffnete das Kunsthaus Baselland zum ersten Mal seine Tore im neuen Domizil – in einer alten Champagner-Lagerhalle auf dem…
Region17.04.2024

Die Vergangenheit auf zwei Rädern entdecken

Eine neue Veloroute lässt Burgfräuleins und Ritter auf die Velos sitzen.
Buvette neben Biber-Habitat
Region17.04.2024

Buvette neben Biber-Habitat

Bei der geplanten Renaturierung der Reitsportanlage Schänzli sind die Sorgen gross, dass die neue Anlage überrannt wird.