Aus EBM wird Primeo Energie

Stunde null für die Elektra Birseck Münchenstein: Seit Dienstag gelten für die ehemalige EBM neuer Name und neues Logo.

Rebranding: Die Stromversorgerin aus dem Birseck vollzieht den Namenswechsel.  Foto: ZVG
Rebranding: Die Stromversorgerin aus dem Birseck vollzieht den Namenswechsel. Foto: ZVG

Gut möglich, dass heute eine Kundin der EBM eine Stromrechnung in der Hand hält und sich fragt: «Was ist das? Das habe ich doch gar nicht bestellt!» Doch, hat sie. Sie hat Strom abonniert. Bei der Elektra Birseck Münchenstein, der EBM. Die heisst aber seit Dienstag nicht mehr so – sie nennt sich vortan Primeo Energie.

Das Kürzel EBM verschwindet nach 122 Jahren, zumindest aus der Öffentlichkeit. Der Namenswechsel hat mit der Strategie der Energieversorgerin zu tun. Sie will wachsen, und da das vor
allem ausserhalb des Stammgebiets geschehen soll, musste sich in den Augen der Unternehmensleitung die Bezeichnung ändern. «Schon Birseck ist in der Region für viele schwierig zu verorten», sagte CEO Conrad Ammann gestern bei der ersten Bilanz-Medienkonferenz von Primeo Energie. «Münchenstein kennt man ausserhalb der Nordwestschweiz kaum noch.» Primeo Energie ist ein Kofferwort aus französisch «primer», das vorherrschen, dominieren, besser sein bedeutet, und dem lateinischen Wortstamm «prim», von «Primus», also Erster. Ein entscheidender Vorteil des Brands sei, dass er sich auch für romanische Sprachen eigne. Mediensprecher Jo Krebs verdeutlichte das mit einer Anekdote: «Unsere Mitarbeiter in Frankreich freuten sich, als sie hörten, dass wir endlich einen Namen erhalten, den auch sie aussprechen können.»


Volle Kriegskasse

Ab heute macht sich die EBM als Primeo Energie daran, die Schweiz zu erobern. Im Elsass hat das Unternehmen bereits ein starkes Standbein, ebenso auf der Jurasüdseite, im Raum Olten. Der französische Ast ist älter: Bereits 1912 schloss die EBM Saint-Louis an ihr Netz an, heute gehören zwölf elsässische Gemeinden zum Versorgungsgebiet. Über Tochterunternehmen und Beteiligungen verkauft Primeo Energie zudem Energie an Grosskunden in Frankreich und in der Schweiz.

Insgesamt zählt die Gesellschaft 170000 Kunden – damit gehört sie unter den Schweizer Anbietern bereits zu den Top Ten. Bis in wenigen Jahren soll
Primeo Energie in allen ihren vier Geschäftssegmenten – Stromversorgung, Netz, Wärme, erneuerbare Energien – zu den landesweit führenden Anbietern gehören. Die Kosten für das Rebranding wurden zu einem früheren Zeitpunkt auf rund 650000 Franken geschätzt. Der Betrag könne auch höher liegen, sagte Ammann. Eine gewichtige Werbemassnahme ist das Sponsoring der Tour de Suisse, die im Juni am Firmensitz in Münchenstein Halt macht.
Finanzchef Stephan Naef präsentierte gute Zahlen. Der Umsatz stieg 2018 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 645 Mio. Franken, dies bei einem Gewinn von 63 Mio. Franken. Im Vorjahr waren es noch 42 Mio. Franken. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 549 Mitarbeitende. Bei allen Expansionsplänen gab Ammann gestern auch ein Versprechen ab. Der Unternehmenssitz bleibe Münchenstein («da gibt’s nichts zu rütteln»). Ein kleiner Trost: Die Genossenschaft, die «Mutter» der Primeo Holding AG mit allen Tochterunternehmen, heisst weiterhin Elektra Birseck Münchenstein.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.04.2024

Drei Betontürme für einen blühenden Neubeginn

Lang ersehnt: Am Samstag öffnete das Kunsthaus Baselland zum ersten Mal seine Tore im neuen Domizil – in einer alten Champagner-Lagerhalle auf dem…
Region17.04.2024

Die Vergangenheit auf zwei Rädern entdecken

Eine neue Veloroute lässt Burgfräuleins und Ritter auf die Velos sitzen.
Buvette neben Biber-Habitat
Region17.04.2024

Buvette neben Biber-Habitat

Bei der geplanten Renaturierung der Reitsportanlage Schänzli sind die Sorgen gross, dass die neue Anlage überrannt wird.