Das grösste Kinderfestival der Region

Reinach ist seit zehn Jahren als «kinder­freundliche Gemeinde» ­ausgezeichnet. Am ­Wochenende steigt das Jubiläumsfest.

Attraktionen für Kinder und Jugendliche: Nebst Shows, Wettbewerben, Ständen und Besichtigungen an verschiedenen Orten gibt es auf dem Gemeindeplatz ein Karussell. Foto: Pixabay
Attraktionen für Kinder und Jugendliche: Nebst Shows, Wettbewerben, Ständen und Besichtigungen an verschiedenen Orten gibt es auf dem Gemeindeplatz ein Karussell. Foto: Pixabay

Tu Gutes und rede darüber. Oder gib ein grosses Fest. Ganz diesem Leitsatz folgend feiert Reinach am kommenden ­Freitag und Samstag «10 Jahre kinderfreundliche Gemeinde». Um Grösse und Wichtigkeit des Anlasses zu betonen, hatte das Organisationskomitee der Gemeinde Reinach am vergangenen Montag eine Medienkonferenz einberufen: «Reinach ist aus Überzeugung kinderfreundlich und wir sind stolz darauf, vor zehn Jahren als zehnte Gemeinde in der Schweiz mit dem Unicef-Label zertifiziert worden zu sein», sagte die zuständige Gemeinderätin Christine Dollinger (SP). Gerade auf Ebene der Gemeinde sei Kinderfreundlichkeit von grundlegender Bedeutung: «Es braucht gerade hier die entsprechenden Rahmenbedingungen für die bestmögliche Entwicklung der Kinder.» Schon während des ganzen Jahres hatte die Gemeinde spezielle Aktivitäten, wie etwa einen Erlebnisrundgang auf dem Bauernhof, kostenlos angeboten und ein Gutscheinheft an alle Reinacher Kinder herausgegeben. «Am Wochenende findet das Jubiläumsjahr mit dem grossen Fest seinen Höhepunkt.»

Kampfkunst, Samba und mehr

Ob Harassenstapeln, Büchsenschiessen, Rope Skipping, Backen im Holzofen, Technik-Experimente, ein Wasserraketen-Wettbewerb oder Kinderkonzerte – das Programm, das die Gemeinde in grosser Vorarbeit auf die Beine gestellt hat, kommt einem grossen Festival gleich. Eine Bimmelbahn verbindet die verschiedenen Attraktionen zwischen ­Gemeindeplatz, Kägen, Tierpark und ­Mischeli.

Im grossen Festzelt neben dem Gemeindehaus startet das Bühnenprogramm am Freitag um 14 Uhr mit der Begrüssung durch die Gemeinderätin Dollinger. In den Nachmittagsstunden sind etwa Kinderchöre der Reinacher Schulen, eine Sambagruppe der International School Basel oder auch Jazz- und Streettanz zu sehen. Am Abend geben unter anderem die Jugendgugge Graffitti Spukker, das Duo Florias oder die Frauen-Punk-Rock-Gruppe Dead Milly ihr Bestes. Der Samstag startet um 11 Uhr und bringt zahlreiche Darbietungen unterschiedlichster Art, sogar das Kampfkunstcenter Nordwestschweiz und ein Zauberkünstler haben einen Auftritt. Am Abend ist etwa Songwriter Nick Mellow oder der Folk-Künstler Long Tall Jefferson zu hören. Insgesamt werden 50  Formationen mit 370 Teilnehmenden für gute Stimmung sorgen.

Riesige Vorfreude

Das OK wurde vom Reinacher Kulturduo Preusler Born für das Bühnenprogramm unterstützt: «Kleine und grosse Künstler präsentieren sich auf der Bühne im Festzelt. Wir staunen über Vielfalt und Qualität der Darbietungen. Wir spüren die riesige Vorfreude und das Herzklopfen der Kinder und Jugendlichen», so Barbara Preusler.

Grösstes Kinderfest der Region

Für Reinach aussergewöhnlich, aber durchaus dem Anlass entsprechend: Zwar sind Erwachsene gerne eingeladen, doch das Fest richtet sich in erster Linie an die Jüngsten: «Es ist das erste zweitägige Festival speziell für Kinder und Jugendliche in der Region», heisst es in der Mitteilung der Gemeinde. Das umfangreiche Programm ist auf einem Leporello aufgeführt und auf der Gemeinde-Website www.reinach-bl.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.04.2024

Drei Betontürme für einen blühenden Neubeginn

Lang ersehnt: Am Samstag öffnete das Kunsthaus Baselland zum ersten Mal seine Tore im neuen Domizil – in einer alten Champagner-Lagerhalle auf dem…
Region17.04.2024

Die Vergangenheit auf zwei Rädern entdecken

Eine neue Veloroute lässt Burgfräuleins und Ritter auf die Velos sitzen.
Buvette neben Biber-Habitat
Region17.04.2024

Buvette neben Biber-Habitat

Bei der geplanten Renaturierung der Reitsportanlage Schänzli sind die Sorgen gross, dass die neue Anlage überrannt wird.