«Die Region hat grosses Potenzial»

Das Schwarzbubenland ist ein weit verzetteltes Gebiet. Das Forum Schwarzbubenland vereint die Regionen. Wie der Verein dies erfüllt, zeigte er an der GV in der «Alten Brennerei» in Nuglar auf.

Testen das Bier nach der GV: (v.l.) Die Standortförderinnen Karoline Sutter und Rita Stoffel, die Präsidentin Sibylle Jeker,
Testen das Bier nach der GV: (v.l.) Die Standortförderinnen Karoline Sutter und Rita Stoffel, die Präsidentin Sibylle Jeker,

«Das Schwarzbubenland ist verzettelt und doch vereint. Das Thierstein, das Leimental, das Ergolztal und das Birsigtal sind verschieden ausgerichtet — nach Laufen, Richtung Frankreich, Liestal oder Basel. Das Forum Schwarzbubenland bietet eine wichtige, zentrale Funktion, und ich durfte ein Teil davon sein», erzählte Thomas Boillat. Er lobte den Mut der Region, Ideen zu realisieren, und hob innovative Firmen wie die Marry Jane AG, die den diesjährigen Solothurner New­comer-Preis holte, das Technologiezentrum in Witterswil oder die Dryden Aqua in Büsserach, die Filtermaterial aus Altglas produziert, hervor. An der GV des Forums Schwarzbubenland von letzter Woche wurde der Wirtschaftsförderer offiziell verabschiedet. Boillat möchte in Zukunft seiner Firma und vor allem seiner Familie mehr Zeit widmen. Karoline Sutter und Rita Stoffel haben das Mandat als Standortförderinnen im Auftrag des Forums Schwarzbubenland und der Promotion Laufental seit dem 1.Mai inne.

Tourismus Schaffhausen interessiert am E-Bike-Projekt

Aussergewöhnliches wird in der Region nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Bereich Tourismus erreicht. Zusammen mit den Partnern Baselland Tourismus und Trailnet.ch startete das Forum Schwarzbubenland letzten September das Projekt «E-Bike-Land Nordwestschweiz». Zehn erlebnisreiche Thementouren wurden definiert. An 20 Standorten stehen E-Bike-Ladestationen bereit. «Andere Regionen, wie zum Beispiel Tourismus Schaffhausen, zeigen Interesse an dem Projekt», freut sich Marcel Schenker von der Arbeitsgruppe Tourismus. Das Angebot soll für Gruppen und Geschäftsleute ausgeweitet und digitalisiert werden. Im Weiteren hat Schwarzbubenland Tourismus im letzten Jahr zum ersten Mal an der Schweizer Wandernacht teilgenommen. In Zusammenarbeit mit Solothurner Wanderwegen soll auch in diesem Jahr eine Nachtwanderung angeboten werden.

Die Arbeitsgruppen «Öffentlichkeitsarbeit», «Gemeinden» und «Wirtschaft» stellten an der Versammlung in der «Alten Brennerei» in Nuglar ebenfalls ihre Projekte und Arbeiten vor. Einige Anlässe mussten im letzten Jahr aufgrund von Corona abgesagt werden. Man hofft, diese in diesem Jahr durchführen zu können.

Der nächste Anlass unter dem Titel «Dialog Wirtschaft und Politik» findet am 24. Juni von 11 bis 13.30 Uhr im Alts Schlachthuus in Laufen statt. «Es hat noch Platz im Vorstand und in den Arbeitsgruppen. Wer sich bei uns enga­gieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu melden», sagte Sibylle Jeker. Seit einem Jahr hat sie das Präsidium inne. Sie freut sich, auch als Kantonsrätin die Region Schwarzbubenland in Richtung Solothurn vertreten zu dürfen: «Denn unsere Region hat ein grosses Potenzial, das wir nicht unter den Scheffel stellen sollten.»

Als Ersatz für François Sandoz wurde Thomas Bürgi, Gemeindepräsident von Rodersdorf, in den Vorstand gewählt. Die Jahresrechnung wurde mit einem Gewinn von 39000 Franken bei einem Betriebsaufwand von 158000 Franken von den rund 40 anwesenden Mitgliedern abgesegnet.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…