Die Wiederentdeckung der Heimat

Freizeit hat in diesem speziellen Jahr 2020 einen ganz besonderen Stellenwert. Die diesjährige Ausgabe des «Dr Schwarzbueb» widmet sich diesem ambivalenten Thema.

Freizeit: In der Ruhe der Natur suchten dieses Jahr besonders viele Menschen Zuflucht.  FOTO: MELANIE BRÊCHET
Freizeit: In der Ruhe der Natur suchten dieses Jahr besonders viele Menschen Zuflucht. FOTO: MELANIE BRÊCHET

Es ist bereits der 99. Jahrgang des «Dr Schwarzbueb», der jüngst die Druckerei verlassen hat und allen Interessierten zum Kauf zur Verfügung steht. Verantwortlich für die Ausgabe sind erneut Thomas Brunnschweiler und Klaus Fischer. Das beliebte Jahr- und Heimatbuch für das Laufental und das Schwarzbubenland steht heuer ganz unter dem Motto «Freizeit». Entsprechend bunt fällt auch das Buchcover aus, welches ein Wimmelbild der Designerin Patrizia Stalder ziert. Einzelne Sujets daraus begleiten die Leserinnen und Leser auch als Monatsbilder durch das Heimatbuch. Wer genau hinschaut, erkennt in diesen Bildern die vielfältigen Freizeitangebote, die unsere Region zu bieten hat.


Warum in die Ferne schweifen?
Nicht zuletzt diesem grossen Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist es zu verdanken, dass die schwierige und bisweilen auch langwierige Corona-Zeit mit sinnvollem und attraktivem Inhalt erträglicher gemacht werden konnte und immer noch gemacht wird. Wohl kaum einer hat das Jahr 2020 bisher bestritten, ohne mindestens eine Wanderung durch unsere schöne Gegend unternommen zu haben. Dieser Palette an Aktivitäten und Angeboten widmen sich die einzelnen Kapitel des «Dr Schwarzbueb». So wird beispielsweise der Nordwestschweizer Jura als eine der burgenreichsten Regionen der Schweiz vorgestellt. Und dass nicht in die Berge gefahren werden muss, um interessante Themenwege zu erkunden, zeigt der Beitrag über die hiesigen Lehrpfade wie den Planetenweg, den Karstlehrpfad oder den Bienenlehrpfad. Näher beleuchtet werden ausserdem verschiedene Konzertorte, und die Leserinnen und Leser erfahren unter anderem, wo das vermutlich kleinste Konzertlokal des Schwarzbubenlandes liegt.


Auch die Jugend kommt zu Wort
Ein vielseitiges Freizeitangebot in der Region ist nicht nur für Erwachsene oder Familien mit kleinen Kindern wichtig, auch Jugendliche schätzen ein breites Angebot, abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse. Der ehemalige Lehrer des Gymnasiums Laufental-Thierstein, Linard Candreia, hat den Jugendlichen in einer kleinen Umfrage auf den Zahn gefühlt und zeigt auf, wo bei ihnen der Ausgangsschuh drückt.

Nicht zuletzt wird auch auf die Schattenseiten der Freizeit hingewiesen. Allzu oft wird die fantasievolle Gestaltung der Freizeit durch vorgegebene Angebote unterdrückt. Nicht selten entsteht ein regelrechter Freizeitstress daraus.


Dominierte Chronik 2019 bis 2020
Dass die Chronik in dieser 99. Ausgabe des «Dr Schwarzbueb» dieses Mal etwas anders ausfällt als sonst, liegt keinesfalls an den Autoren. Das alles dominierende Thema der vergangenen Monate hat auch vor dem Heimatkalender nicht Halt gemacht: Corona. So fielen dem Virus im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen zum Opfer. Und beinahe alles, was übrig geblieben ist, steht unter dem Zeichen der Pandemie, sei es in den Bereichen Politik, Sport oder Kultur. Ausnahmen bilden dabei zum Beispiel der Startschuss ins Jubiläumsjahr der Stadt Laufen am 1. Januar 2020 oder die Fasnacht, die vor einem Jahr in der näheren Region noch fast überall ohne Einschränkungen stattfinden konnte.

Jetzt erhältlich
«Dr Schwarzbueb» kann zum Preis von 16 Franken zzgl. Versandkosten unter Tel. 061 789 93 33 oder der E-Mail kontakt@schwarzbueb.ch bestellt werden. Zudem ist er bei ausgewählten Detaillisten, an Kiosken und in Buchhandlungen in der Region erhältlich.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.04.2024

Drei Betontürme für einen blühenden Neubeginn

Lang ersehnt: Am Samstag öffnete das Kunsthaus Baselland zum ersten Mal seine Tore im neuen Domizil – in einer alten Champagner-Lagerhalle auf dem…
Region17.04.2024

Die Vergangenheit auf zwei Rädern entdecken

Eine neue Veloroute lässt Burgfräuleins und Ritter auf die Velos sitzen.
Buvette neben Biber-Habitat
Region17.04.2024

Buvette neben Biber-Habitat

Bei der geplanten Renaturierung der Reitsportanlage Schänzli sind die Sorgen gross, dass die neue Anlage überrannt wird.