Das isch dr Gipfel!

Am 13. September fand das letzte Gipfeltreffen im Neuen Theater am Bahnhof statt, das nächste ist für den 1. November geplant. Ein Treffen mit den Machern.

Bringen Menschen zusammen: Das Kulturduo Barbara Preusler und Aernschd Born.  Foto: Axel Mannigel
Bringen Menschen zusammen: Das Kulturduo Barbara Preusler und Aernschd Born. Foto: Axel Mannigel

Gipfeltreffen – bei diesem Wort denkt wohl manch einer an Zusammenkünfte von Staats- und Regierungschefs auf internationaler Ebene. Bei denen im neuestheater.ch am Bahnhof in Dornach geht es jedoch von Anfang an um etwas ganz anderes. «Wir hatten damals die Idee von einem Talkformat auf Augenhöhe», sagt Initiatorin und Künstlerin Barbara Preusler. Und Partner Aernschd Born ergänzt: «Uns geht es um die Menschen hinter einer Funktion. Alle sollen sich bei den Treffen wohl und gut aufgehoben fühlen.» Volle Veranstaltungen, begeisterte Rückmeldungen und treue Fans beweisen, dass das Konzept seit Januar 2019 bestens ankommt. «Manche sind wegen eines bestimmten Gesprächsgastes da, aber viele melden sich bereits an, da wissen sie noch nicht, wer als nächstes auf dem Podium sitzt», freut sich Preusler. Dreimal im Jahr findet solch ein Gipfeltreffen statt, inklusive Kaffee und Gipfeli (daher der Name), jedenfalls in der Theorie und im ersten Jahr. 2020 hat Covid-19 auch hier für eine erzwungene Pause gesorgt. «Das erste in diesem Jahr konnten wir im Januar noch machen», erzählt Born. «Aber das zweite musste dann von Mai auf September verschoben werden.»


Auch hier ein Schutzkonzept
Tja, Corona. Zum einen musste die Teilnehmerzahl um die Hälfte auf 100 reduziert werden. Zum anderen war natürlich ein wasserdichtes Schutzkonzept notwendig. Born lacht: «Unseres wurde gar als mustergültig gelobt.» Kaffee und Gipfeli gibt es vorerst nicht mehr, aber eine süsse Überraschung wartet dennoch auf jeden Besuchenden. «Uns ist es natürlich wichtig, dass sich die Leute auch unter diesen Umständen bei dem Event wohlfühlen», betont Preusler. Eine Führung der Menschen musste durchdacht, Abstände eingehalten und Sitze frei gelassen werden. «Wir wollten natürlich kein Absperrband zwischen den Menschen, die leeren Sitze ziert ein Smiley mit dem Spruch ‹Das isch dr Gipfel›.» Zusätzlich zu den zwei unermüdlichen Kunstschaffenden, beide ca. 70 Jahre alt, musste ein Team aufgestellt werden, das sich um die Einhaltung des Schutzkonzeptes kümmert. Preusler dankbar: «Die jungen Frauen haben das alle super gemacht.»


Gleichbleibende Gemütlichkeit
«Kultur ist, wenn man’s trotzdem macht!» Dieser Spruch von Preusler und Born bezieht sich eigentlich auf die notorisch leere Kasse, wenn es um Kultur geht. In Zeiten von Covid-19 ist eine neue Bedeutung dazugekommen. «Wir nehmen das Virus ernst, gehören ja selbst zur Risikogruppe, und wollen maximalen Schutz bieten bei gleichbleibender Gemütlichkeit», sagt Aernschd Born. Dass das funktioniert hat, zeigen die positiven Stimmen nach dem letzten Gipfeltreffen. «Viele haben sich bedankt», so Preusler, «und sich eben gleich für die nächste Ausgabe angemeldet.» Diese findet aller Voraussicht nach am 1. November statt mit Andreas Büttiker (Direktor BLT), Armin Droll (Chefarzt Innere Medizin Spital Dornach), Moritz Bützer (Braumeister und Frontend-Entwickler) sowie Sandra Weber (Auftritt vom Jodel-Terzett Geschwister Weber), moderiert von Aernschd Born und Fabia Maieroni. Und besonders freut das Kulturduo die funktionierende Zusammenarbeit der Gemeinde Reinach mit Aesch, Duggingen, Dornach, Oberwil, Binningen sowie Kulturelles Baselland. Zwingende Reservation über: gipfeltreffen.bl@gmail.com.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…