«Es will ja niemand zugeben, dass er oder sie am Anschlag ist»

In der Gemeindebibliothek Münchenstein kann man sich bis Ostern auf einem Themenweg spielerisch und informativ Tipps und kreative Ideen zur Stärkung der eigenen psychischen Gesundheit holen.

Niederschwelliger Zugang: Viviane Pescatore, Leiterin der Bibliothek, am letzten Posten des Themenwegs mit dem Glücksrad.  Foto: Tobias Gfeller
Niederschwelliger Zugang: Viviane Pescatore, Leiterin der Bibliothek, am letzten Posten des Themenwegs mit dem Glücksrad. Foto: Tobias Gfeller

Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung – die körperliche Gesundheit ist den meisten Menschen wichtig. Gerade im Zeitalter der sozialen Medien wird die eigene Sportlichkeit auf Fotos gerne zur Schau gestellt. Viel weniger Beachtung findet dagegen die psychische Gesundheit. Um die Bevölkerung zu sensibilisieren, lancierte die Gesundheitsförderung Baselland im vergangenen Jahr den «Themenweg – 10 Impulse für deine psychische Gesundheit». Der Themenweg bietet auf sieben Posten Ideen, wie man das eigene Wohlbefinden mit kreativen Übungen und einfachen Denkanstössen zur Förderung eines guten Lebensgefühls steigern kann. Erstmals ausgesellt wurde der Themenweg in der Kantonsbibliothek Liestal und stiess dort auf grosses Interesse. Seit Mitte Februar und noch bis zum 4. April können sich Interessierte nun auch in der Gemeindebibliothek Münchenstein beim Zentrum Gartenstadt Gedanken machen und Anregungen einholen zur eigenen psychischen Gesundheit.


Viele Wege zum seelischen Wohl
Für jede und jeden ist etwas dabei. Beim Posten «Körperlich aktiv sein und sich bewusst entspannen» laden Bälle zum Jonglieren ein und können Antistressbälle zum Kneten sogar nach Hause genommen werden. Bei «Neues erlernen und Kreatives tun» wird einem das Ausmalen von Mandalas vorgeschlagen, beim Posten «Sich beteiligen und Freundschaften pflegen» die Möglichkeit gegeben, einer Freundin oder einem Freund eine Postkarte zu schicken.
Bei «Um Hilfe fragen und über seine Probleme reden» wird es dann schon ernster. Optionen wie über die eigenen Probleme reden und Kontaktadressen von möglichen Anlaufstellen bei psychischen Problemen werden aufgezeigt. Beim Posten «Zu sich und seinen Eigenschaften stehen und sich nicht aufgeben» geht es darum, sich wieder mal bewusst zu werden, welche positiven Eigenschaften man eigentlich hat. Die Selbstliebe soll bewusst gefördert werden. Am Ende stellt das Glücksrad die grundsätzliche Frage: «Wie geht’s dir?»
Die Themen sind vielfältig – mal mit Witz und Humor, mal sehr ernst. Bibliotheksleiterin Viviane Pescatore ist überzeugt, dass die Bibliothek der richtige Ort für einen Themenweg zum Thema psychische Gesundheit ist. «Genau wie der Themenweg ist auch die Bibliothek ein sehr niederschwelliger Ort. Uns ist es ein Anliegen, Themen zu behandeln, die die Münchensteiner Bevölkerung beschäftigen und interessieren.» Und das sei bei der psychischen Gesundheit der Fall, obwohl viele nicht offen darüber reden. «Wir spüren aber an den Zahlen der ausgeliehenen Erwachsenensachbücher, dass das Thema interessiert», verrät Viviane Pescatore.


Fitness für die Psyche
Grundsätzlich ist das Team der Bibliothek dafür bestrebt, die Bevölkerung zu animieren und sie mit neuen Ideen zu konfrontieren, gerade seit der Neuorientierung unter der Leitung von Viviane Pescatore vor gut drei Jahren. Die Bibliothek ist seitdem noch mehr zu einem Treffpunkt geworden – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. «Es geht uns immer auch um Aufklärung, um Sachen, mit denen man sonst nicht so in Berührung kommt.»
Ihr sei bewusst, so Pescatore, dass das Thema psychische Gesundheit für viele auch heikel ist. «Es will ja niemand zugeben, dass er oder sie am Anschlag ist. Aber auch die Psyche hat eine Fitness, zu der man Sorge tragen muss, gerade in der heute so schnelllebigen Zeit.» Die Anregungen und Gedanken, die man vom Themenweg mitnimmt, sollen ein nachhaltiges Bewusstsein fördern. «Tragt Sorge zu euch – physisch und psychisch.»

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…