Dank Passerelle gemütlich zur Birs spazieren

Das Van-Baerle-Areal solle gar etwas dicht bebaut werden, findet der Kanton. Die Gemeinde hat eine Lösung parat.

Direkter Weg zur Birs: Die Fussgängerbrücke soll die SBB-Gleise überqueren. Visualisierung: ZVG / Raumgleiter AG
Direkter Weg zur Birs: Die Fussgängerbrücke soll die SBB-Gleise überqueren. Visualisierung: ZVG / Raumgleiter AG

Es ist mehr als eine Wohnüberbauung, die auf dem Van-Baerle-Areal entstehen soll. Der Quartierplan sieht auf den zwei Hektaren Industrieareal «ein funktionierendes neues Stück Stadt» vor, wie den Unterlagen zur Gemeindeversammlung zu entnehmen ist. Rund um einen öffentlich zugänglichen Platz sind bis zu 49 Meter hohe Gebäude mit insgesamt rund 400 Wohnungen geplant, von Singlehaushalten über Genossenschaften bis zur WG, in allen Preisklassen. Für einen urbanen Mix sorgen sollen Verkaufs- und Gastronomie- flächen, Urban-Gardening und Kleingewerbe. Angesichts der hohen Dichte will man auch die Freiräume sorgfältig gestalten. Der Gemeinderat verspricht eine «hohe Aufenthaltsqualität» dank eines Konzepts aus Begrünungen und Plätzen.

Wenig Freiraum für Einwohner

Zumindest rechnerisch bleibt aber relativ wenig Freiraum, nämlich zehn Quadratmeter für jeden der vorgesehenen rund 900 Einwohner. Zum Vergleich: In Zürich beträgt der Wert acht Quadratmeter, und der Bund gewährt einer Kuh im Laufhof zwölf Quadratmeter. Die Ausnützungsziffer in der Van-Baerle-Überbauung soll 2,26 betragen, etwa doppelt so viel, wie das in anderen Quartierplänen in Agglomerationsgemeinden üblich ist.

Beim Anblick solcher Zahlen wird manch ein Stimmbürger vor der Gemeindeversammlung vom 22. März leer schlucken, wenn es darum geht, den Quartierplan zu genehmigen. Und es überrascht nicht, dass die kantonale Arealbaukommission den Freiraum als «eher knapp berechnet» beurteilt. Die Freiflächen­frage sei nochmals zu überprüfen, gab sie dem Gemeinderat zur Aufgabe.

Brücke soll Verbindung schaffen

Dieser hat auf diese Kritik auf seine Art reagiert. Er stellt in den Quartierplan­vorschriften sicher, dass der knappe ­Freiraum nicht im Verlauf der weiteren Planung beschnitten wird. Und er stellt sicher, dass Bäume im Boden genug Platz zum Wachsen haben. Doch an der Dichte innerhalb des Perimeters ändert er im Grundsatz nichts. Stattdessen will er ein Vorhaben umsetzen, das bisher erst angedacht war: Eine Passerelle bauen, die den zentralen Platz des zukünftigen Quartiers mit dem Grünraum an der Birs verbindet. Die Fussgängerbrücke müsste das Gleisfeld der SBB überqueren, und auf bestehenden Wegen gelangt man bis zum Uferweg. Besser erreichbar wären auch die Industrieareale westlich der Gleise. Weil wegen der Hochspannungsleitung Sicherheitsvorschriften gelten, ist ein massives Betonbauwerk geplant, ­inklusive Liften für die Behinderten­zugänglichkeit.

Insgesamt soll die Brücke 46 Meter lang werden. Die Kosten betragen 3,5 Millionen Franken. Zwar sollen mit der Passerelle auch die Bewohner von Münchenstein Dorf oder die Trambenutzer einfacher zur Birs kommen. Profitieren dürften aber vor allem die Bewohner des zukünftigen Quartiers, das so attraktiver wird. Deshalb ist in den Quartierplanvorschriften festgehalten, dass der Bauherr zwei Drittel der Kosten übernimmt, im Rahmen der Infrastrukturbeiträge an die Gemeinde.

Gemeindeversammlung entscheidet

Weil der übrige Drittel voraussichtlich vom 4. Agglomerationsprogramm des Bundes übernommen wird, kommt die Gemeinde wohl zum Nulltarif zu einer neuen Fussgängerquerung – und der ­Gemeinderat schafft so vielleicht auch zusätzlich Akzeptanz für das geplante Stadtquartier bei den Stimmbürgern.

Diese sollen nämlich an der Gemeindeversammlung am 22. März sowohl über den Quartierplan Van Baerle als auch über die Passerelle befinden. Erfahrungsgemäss stossen Wohnüberbauungen mit hoher Dichte auf einige Kritik.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…