Ein lebenslanger Begleiter

Die JMS machte ihr Jubiläumsfest zum unvergesslichen Erlebnis.

Ein Moment voller Lebensglück: Das Fest der Jugendmusikschule sprach alle Sinne an.  Foto: Bea Asper
Ein Moment voller Lebensglück: Das Fest der Jugendmusikschule sprach alle Sinne an. Foto: Bea Asper

Die Erwartungen waren hoch gesteckt und sie wurden bei weitem übertroffen. Das Jubiläumsfest der Jugendmusikschule JMS Dornach wurde zum unbeschreiblichen Musik-Festival. Es war ein rauschendes Fest für alle Sinne, ein unvergessliches Erlebnis, das unter die Haut ging; ein Moment voller Lebensglück. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, die Musizierenden wuchsen über sich hinaus und die Besucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mit viel Fleiss hatten die Schülerinnen und Schüler die Musikstücke in gewohnten und in neuen Ensembles einstudiert und begeisterten die zahlreich erschienenen Gäste mit einem riesigen Klangvergnügen. Sowohl im Festzelt im Park als auch in den verschiedenen Räumen im JMS-Gebäude übertraf ein Highlight das nächste. Dabei hatten die engagierten Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern viel Raum gelassen für die eigenen Ideen. Musik, Gesang, Tanz und Theater vereinten sich auf wundersame Weise und unterstrichen die Vielfalt der JMS Dornach, die ihr Angebot in den letzten Jahren ausdehnen konnte und zur regionalen Institution für Musik geworden ist. Sie bietet Einzel- und Gruppenunterricht in sehr vielen Bereichen, fördert den Gesang und lädt zum Tanzen ein. In den 60 Jahren seit ihrer Gründung waren Tausende Kinder (ab Schulalter bis 25 Jahre) auf verschiedenen Instrumenten unterrichtet worden – und für einige war es der Anfang ihrer späteren Karriere als Berufsmusiker.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald10.04.2024

Neue Einnahmen durch Parkgebühren

Auch Dornach soll nun endlich ein Reglement zur Parkraumbewirtschaftung erhalten.
Dornach/Gempen/Hochwald10.04.2024

Dornacher P-Schüler müssen vorerst nach Laufen

Die Dornacher Sekundarschule soll in Zukunft auch den progymnasialen Unterricht anbieten. Bis es soweit ist, müssen P-Schülerinnen und -Schüler ins Laufental…
Dornach/Gempen/Hochwald03.04.2024

Katzman-Chor: «Erst ein Jahr alt und schon Kult»

Bo Katzmans Feelgood-Chor hat sich im ersten Jahr seines Bestehens als äusserst erfolgreich erwiesen. Und die Reise ist noch längst nicht zu Ende.