Premiere: Jodlerklänge im Goetheanum

In Zusammenarbeit mit dem Goetheanum laden die Schwarzbuebe-Jodler Dornach zu einem grossen Jodlerkonzert ein.

Klaus Boder: «Der grosse Saal im Goetheanum sorgt für einen wunderbaren Klang.» Foto: Bea Asper
Klaus Boder: «Der grosse Saal im Goetheanum sorgt für einen wunderbaren Klang.» Foto: Bea Asper

«Kein goldener Herbst ohne Jodelkonzert», sagten sich die Schwarzbuebe-Jodler Dornach und sprachen sich gleichzeitig dafür aus, «neue Wege zu gehen», erklärt Präsident Klaus Boder. «Der grosse Saal im Goetheanum sorgt für einen wunderbaren Klang. Da wir mit offenen Armen empfangen wurden, kommt es nun zu einer Premiere: Wir laden das Publikum am 30. Oktober um 19 Uhr zu einem unvergesslichen Jodel-Konzert im Goetheanum ein», so Boder. Für das musikalische Vergnügen haben die Schwarzbuebe-Jodler in den letzten Wochen zusammen mit der erfahrenen Dirigentin Barbara Hahn emsig geprobt und zudem die Zusage erhalten von weiteren Formationen. Man darf sich freuen auf den TV-erprobten Jodlerklub Echo vom Bärgli aus Rechthalten (im oberen Sensebezirk des Kantons Freiburg) sowie auf das Roeteliquartett aus dem Baselbiet und auf die Schallberg-Örgeler aus Aesch. Tickets gibt es beim Goetheanum im Vorverkauf und an der Abendkasse. Das Schutzkonzept basiert auf der 3G-Regel. Dass die Region in den Genuss eines grossen Jodel-Konzertes kommt, sei nicht selbstverständlich, gibt Boder zu bedenken. «Viele Anlässe sind abgesagt worden.» Keineswegs weil die traditionellen Unterhaltungsabende mit volkstümlicher Musik nicht gut besucht seien, sondern wegen der ausserordentlichen Lage. «Es ist derzeit enorm schwierig öffentliche Auftritte zu organisieren», weiss Boder aus Erfahrung. «Wir haben uns im Verein bereits vor einiger Zeit dafür ausgesprochen, den Aufwand trotz Unsicherheitsfaktoren auf uns zu nehmen und freuen uns jetzt riesig auf unser Konzert – in altbewährter Qualität und mit neuen Ideen.»

Der Verein sei gerade in diesen schweren Zeiten darauf angewiesen, nicht in Vergessenheit zu geraten. «Wir sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern», betont Boder. «Bei uns geht es um das Singen aber auch um die Kameradschaft. Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Wir proben jeweils am Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Aula vom Schulhaus Gempenring in Dornach.»

Tickets zu gewinnen
Das Wochenblatt verlost für das Jodlerkonzert am 30. Oktober,
19 Uhr, 2×2 Tickets. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff «Jodlerkonzert» an wettbewerb»@wochenblatt.ch senden. Einsendeschluss ist der Montag, 25. Oktober.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald10.04.2024

Neue Einnahmen durch Parkgebühren

Auch Dornach soll nun endlich ein Reglement zur Parkraumbewirtschaftung erhalten.
Dornach/Gempen/Hochwald10.04.2024

Dornacher P-Schüler müssen vorerst nach Laufen

Die Dornacher Sekundarschule soll in Zukunft auch den progymnasialen Unterricht anbieten. Bis es soweit ist, müssen P-Schülerinnen und -Schüler ins Laufental…
Dornach/Gempen/Hochwald03.04.2024

Katzman-Chor: «Erst ein Jahr alt und schon Kult»

Bo Katzmans Feelgood-Chor hat sich im ersten Jahr seines Bestehens als äusserst erfolgreich erwiesen. Und die Reise ist noch längst nicht zu Ende.