«Klublokal ist das Herzstück der Sportanlage Gigersloch»

Der Rechtsstreit um die Gastwirtschaft in der Sportanlage Gigersloch bringt den SC Dornach und weitere Vereine in eine schwierige Lage.

Suchen das Gespräch: Stefan Schindelholz, Präsident des SC Dornach, und Wirt Nicola Maurizio setzen sich dafür ein, dass das Klublokal Gigersloch weiterhin zu den bisherigen Öffnungszeiten seine Gäste kulinarisch verwöhnen darf – im Innenbere
Suchen das Gespräch: Stefan Schindelholz, Präsident des SC Dornach, und Wirt Nicola Maurizio setzen sich dafür ein, dass das Klublokal Gigersloch weiterhin zu den bisherigen Öffnungszeiten seine Gäste kulinarisch verwöhnen darf – im Innenbereich als auch in der Gartenwirtschaft. Foto: Bea Asper

«Umsatzeinbussen, Unsicherheit und eine Menge Umtrieb sind die Folgen für den SC Dornach als langjähriger Pächter vom Klublokal Gigersloch», resümiert Stefan Schindelholz, Präsident des SC Dornach auf Anfrage. «Wir befinden uns zwischen Stuhl und Bank. Betroffen ist die ganze Bevölkerung. Das sind die Kinder, die beim Besuch des Spielplatzes keine Glace mehr vor Ort kaufen könnten und es sind die Besucher des Sportplatzes, die sich fragen, ob sie wohl im Lokal einkehren dürfen.»

Seit dem Urteil aus Solothurn, das besagt, dass die Dornacher Bauverwaltung das Gesuch für die Umnutzung des Klublokals in ein Restaurant nicht ordnungsgemäss erstellt und die Baukommission dieses in der vorliegenden Art nicht hätte beurteilen können, ist die Welt im Gigersloch aus den Fugen geraten. Beschwerdeführer aus der Anwohnerschaft der Sportanlage forderten die Gemeindebehörden auf, dafür zu sorgen, dass der Betrieb strikte auf den Rahmen eines Klublokals beschränkt wird und Restaurant-Tätigkeiten untersagt werden. Der Wirt ist von der Polizei aufgefordert worden, Rede und Antwort zu stehen. Ausserdem zählten die Behörden Tische und Stühle, schickten eine Verfügung und machten dem SC Dornach die Ansage, dass der im letzten Jahr unterschriebene Pachtvertrag, der den alten aus dem Jahre 2005 ersetzte, ausser Kraft sei.

In der Verfügung schreibt Bauverwalter Martin Zweifel: «Die zusätzlichen Tische sind sofort zu entfernen. Gestützt auf den Pachtvertrag von 2005 beantragt die Bauverwaltung beim Gemeinderat die Einschränkung der Öffnungszeiten des Klublokals.»

«Es braucht Aussprachen»

Im Pachtvertrag aus dem Jahre 2005 heisst es bei den Öffnungszeiten, dass die Bestimmungen des Gastgewerbes gelten würden, dass der Gemeinderat bei wiederholtem Verstoss gegen Paragraf 10.2 die Öffnungszeiten einseitig einschränken kann. Paragraf 10.2 hält fest: «Der Pächter hat die Gäste des Klublokals anzuhalten, das Lokal leise zu verlassen und insbesondere auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen.»

Für René Zimmermann, Sponsoren-Chef beim SC Dornach und Anwohner vom Gigersloch, steht fest, dass aus der Bevölkerung ebenfalls ein Antrag an den Gemeinderat eingehen wird, der einvernehmliche Lösungen verlangt. Denn das Gigersloch sei sehr gut verankert. «Es sind nur ganz wenige Anwohner, die sich stören, aber einen umso grösseren Wirbel veranstalten», meint Zimmermann. Sollte es der Sache dienlich sein, müssten Lärmschutzwände geprüft werden. Auf jeden Fall brauche es Aussprachen. So hat man bisher von der Gemeinde die Bereitschaft vermisst, alle Betroffenen, insbesondere auch die Beschwerdeführer an den runden Tisch zu holen. «Das Klublokal ist das Herzstück der Sportanlage Gigersloch, es ist seit 30 Jahren ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens von Dornach», gibt Zimmermann zu bedenken. Schindelholz verweist darauf, dass es nicht alleine um den SC Dornach gehe. «Das Klublokal wird von allen Vereinen genutzt und dient zudem auch der Gemeinde bei Grossanlässen für die Festwirtschaft – zum Beispiel für die kommende Bundesfeier.»

Der Gemeinderat befindet sich in der Sommerpause, die neuen Gemeinderäte treten ihr Amt im August an. Bis dann können sich die Besucher auf die bisher geltenden Öffnungszeiten verlassen, sagt Stefan Schindelholz. Das Klublokal ist geöffnet von Dienstag bis Freitag über den Mittag und am Abend, am Samstag ab Nachmittag und am Sonntag ab 11 Uhr.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Renaissance der «Apotheke Gottes»

Pilze, Kompost und Käfer im Fokus: Mit dem Projekt «Holy Wow!» rückt das Kloster Dornach den Garten ins Zentrum. Morgen findet die Vernissage für das…