Vorfreude auf einen hoffentlich musikalischen Frühling

Die Dornacher und Arlesheimer Sopranistinnen Marion Ammann und Svetlana Doneva wollen schnellstmöglich wieder vor Publikum auftreten und sprühen nur so vor Energie.

Frauenpower: Die beiden Künstlerinnen Marion Ammann (links) und Svetlana Doneva sind voller Elan. Foto: zVg
Frauenpower: Die beiden Künstlerinnen Marion Ammann (links) und Svetlana Doneva sind voller Elan. Foto: zVg

Am 5. März im Kloster Dornach, am 7. März in der reformierten Kirche Arlesheim – noch sind Marion Ammann und Svetlana Doneva voller Hoffnung, dass sie in einem Monat in ihren Heimat­gemeinden das Publikum mit Frühlingsduetten verzaubern dürfen. Zwei Wochen später, am 19. und 21. März, haben sie die Lokalitäten bereits für mögliche Ersatztermine gebucht. Denn Absagen und Verschiebungen gehörten für die Dornacher und Arlesheimer Sopranistinnen in den vergangenen Monaten zum Alltag. Sie hoffen, dass der Bundesrat die Corona-Massnahmen auf Ende Februar lockern wird und so ihre Konzerte doch noch möglich würden.

Für die Konzerte proben die beiden seit Oktober. Nachlassen, weil die Auftritte womöglich doch wieder abgesagt werden, möchten sie nicht. «Lassen wir ein bisschen nach, wären wir nicht hundert Prozent bereit, wenn es dann doch stattfindet.» Das Motto ist deshalb klar: «Mit vollem Elan und Freude proben, proben, proben», wie es Svetlana Doneva mit strahlenden Augen beschreibt.

Intensität ist höher als vor Corona

«Wann singen Sie endlich wieder?», werden die beiden Künstlerinnen oft gefragt. Die aktuelle Situation ist für alle Künstlerinnen und Künstler extrem schwierig. Auch Marion Ammann und Svetlana Doneva befinden sich in einer Art Warteschlaufe, aus der sie endlich wieder herauskommen wollen. Die Absagen und Verschiebungen belasten sie als grösstenteils freiberufliche Sängerinnen besonders, weil sie bei der Organisation ihrer Auftritte jeweils stark involviert sind. Jeder Auftritt muss im Vornherein intensiv geprobt werden. Proben, die Monate zurückliegen, helfen da nur bedingt.

Dass sie wenigstens noch im Rahmen von kirchlichen Anlässen auftreten kann, ist für Marion Ammann von grosser Bedeutung. Und sie merke auch, dass es fürs Publikum jedes Mal etwas Besonderes sei. «Die Intensität ist höher als noch vor Corona – beim Publikum und bei mir.» Als sie an Weihnachten im Rahmen eines Gottesdienstes sang, spürte sie eine positive Erschütterung im Publikum. «Auch mich selber hat es erschüttert. Es war eine wunderbare Erfahrung. Und das nach 36 Jahren als Sängerin.»

Svetlana Doneva ist überzeugt, dass Kunst und Gesang gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig wären. Das Musizieren vor einem Publikum – auch wenn dieses noch so klein ist – helfe allen Beteiligten, die momentane Situation zu bewältigen.

Auf sich selbst angewiesen

Die beiden Künstlerinnen, die sich am Sommernachtsball in Arlesheim kennenlernten, haben einen bunten Strauss an Frühlingsduetten von Felix Mendelssohn und Robert Schumann zusammengestellt. «Es werden aber auch Werke von Tschaikowsky und Loewe erklingen», frohlocken die Sopranistinnen. Begleitet werden sie vom Pianisten Hartwig Joerges. «Die Inhalte der Lieder spiegeln die Seelenstimmung der romantischen Zeit in ihrer zarten und filigranen Naturempfindung wider, beschreibt Marion Ammann. So wollen sie Hoffnung auf das Neuerstehen im Frühling vermitteln.

Für Marion Ammann und Svetlana Doneva sind die gemeinsamen Aufritte eine Premiere. Obwohl fast Nachbarinnen – sie wohnen nur zwölf Gehminuten voneinander entfernt – und einem gemeinsamen Gesangscoach, sind sie sich erst vor eineinhalb Jahren erstmals begegnet. Umso grösser ist die Freude der beiden, nun endlich zusammen musizieren zu dürfen. Während die Dornacherin bekannt für ihre Rollen in Opern von Wagner und Strauss ist, ist die Arlesheimerin bekannt für Interpretationen von Verdi und Mozart. An den geplanten Konzerten in Dornach und Arlesheim würden sie kurze Stücke solo interpretieren, den Grossteil aber gemeinsam.

Informationen und Tickets ab sofort: Eisenwarenhandlung Sutter 0617011204 (0792987822). Die Tickets behalten bei einer Verschiebung ihre Gültigkeit. Die Konzerte sollen auf jeden Fall stattfinden.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald27.03.2024

Basteln, Werkeln und Spielen: Erstes Kinderferiendorf im Wydeneck

Die Jugendarbeit Dornach und das Wydekraftwerk haben ein Kinderferiendorf für Dornach initiiert. Kommende Woche findet die Premiere statt.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

Ist die klassische Gewerbeausstellung ein Auslaufmodell?

Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg wurde klar: Wann und wo eine Gewerbeausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

«Der Bau einer Mehrzweckhalle am Standort Brühl entfällt»

Die Dornacher Bildungschefin Maria Montero Immeli erklärt, welche Änderungen in der Schulraumplanung anstehen.