Kleinkunst mit Tiefgang

Marco Gigli ist neu Präsident des Vereins Theater auf dem Lande. Zusammen mit motivierten Vorstandsmitgliedern will er auch in Zukunft hochkarätige Kunst nach Arlesheim holen.

Neue Köpfe beim Theater auf dem Lande: Barbara Sutter, Marco Gigli, Franziska Schnetzler und Barbro Hartmann (v. l.) wollen weiterhin Kultur ins Dorf bringen.  Foto: Isabelle Hitz
Neue Köpfe beim Theater auf dem Lande: Barbara Sutter, Marco Gigli, Franziska Schnetzler und Barbro Hartmann (v. l.) wollen weiterhin Kultur ins Dorf bringen. Foto: Isabelle Hitz

Der Arlesheimer Verein Theater auf dem Lande hat sich in der Region längst einen Namen als beliebte Spielstätte für Kleinkunst gemacht. Seit seiner Gründung vor 38 Jahren stellt das Theater Jahr für Jahr ein vielseitiges, hochwertiges Programm mit rund zehn Aufführungen aus den Bereichen Erzähltheater, szenische Lesungen, Kabarett, Musiktheater, Liedermacher und Puppentheater auf die Beine.

Kultur ins Dorf holen

Der Verein, sein Vorstand, die Mitglieder und die Zuschauer sind zusammen älter geworden, sodass sich schon seit längerem ein Generationenwechsel ankündigte. Der erste Präsident und Initiator des Theaters, Guido Wyss, unterstützt den Vorstand zwar weiterhin, hat sein Präsidium jedoch Anfang des Jahres an Marco Gigli übergeben. Der pensionierte Gymnasiallehrer will mit seinem Engagement einen Beitrag leisten, Kultur ins Dorf zu bringen. Neben altbewährten Gesichtern möchte er nun vermehrt auch jüngere Künstler und andere Kunstformen wie beispielsweise Poetry Slam nach Arlesheim holen.

Grosses ehrenamtliches Engagement

Neben Marco Gigli sind zu Beginn dieses Jahres zwei weitere wichtige Aufgabenbereiche im Vorstand neu besetzt worden. Die Bühnenbildassistentin Barbro Hartmann ist für die gesamte Programmgestaltung und den Kontakt zu den Künstlern verantwortlich. Für die technischen Belange konnte der Verein Franziska Schnetzler gewinnen – sie ist Theaterpädagogin und Primarlehrerin in Arlesheim. Barbara Sutter ist schon einige Jahre früher zum Vorstand gestossen und hat die Organisation und Verpflegung während der Anlässe übernommen.

Alle vier haben ein grosses Faible für Literatur und Kunst und hohe Ansprüche an ihr Programm: Gute Kleinkunst soll Charme versprühen, mit sorgfältigen, ausdrucksstarken Texten überzeugen und politisch aktuell und wach sein. «Mir ist ein gewisser Tiefgang ebenfalls sehr wichtig», betont Marco Gigli. Mit drei weiteren alteingesessenen Vorstandsmitgliedern will das achtköpfige Team mit der Unterstützung zahlreicher weiterer ehrenamtlicher Helfer die beliebten Kleintheaterveranstaltungen am Leben erhalten. Obwohl die Trotte als Hauptveranstaltungsort zwar ein besonderes Ambiente und eine spezielle Nähe zu den Künstlern biete, sei sie für viele Anlässe zu klein, so Gigli. «Ich wäre deshalb sehr froh, wenn in Arlesheim bald ein Gemeindesaal mit einer richtigen Theaterinfrastruktur gebaut würde.» Auch über neue Mitglieder und Helfer würde sich der Verein freuen, denn der Aufwand, den die Organisatoren ehrenamtlich leisten, ist immens: «Wir kommen immer wieder an unser Limit», erzählt Barbro Hartmann.

Saisonstart mit Musikkabarett

Dieses Wochenende startet das Theater auf dem Lande in die neue Saison. Ein spannender Mix aus der freien Theaterszene verspricht wie gewohnt beste Unterhaltung auf hohem Niveau. Den Auftakt am Freitagabend um 20 Uhr in der Trotte macht Kabarettistin Uta Köbernick mit ihrem neuen Soloprogramm «Grund für Liebe – politisch, zärtlich, schön». Mit vielen selbst komponierten und getexteten Liedern bringt die gebürtige Ostberlinerin mit intelligenten und tiefsinnigen Texten Standpunkte und Vorurteile zum Wanken und regt zu selbstständigem Denken an. Jürg Kienberger und Ueli Jäggi widmen sich am 26. Oktober Robert Walsers Novelle «Der Spaziergang». Am 16. November steht mit dem Trio Touche ma Bouche im neuestheater.ch souveräne Selbstironie auf dem Programm. Weitere Künstler wie Graziella Rossi und Henner Russius, Zapzarap oder die Kapelle Sorelle mit Ursina Gregori und Charlotte Wittmer vervollständigen das Saisonprogramm.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…