Beni Huggel: «So ein Plausch-Göpp, das passt einfach auch gut zu mir»

Beim Beni Huggel Plausch- Göpp dreht sich nicht alles um das runde Leder. Der familiäre Mix aus Spass und Sport steht klar im Vordergrund. Wer das selbst einmal erleben will, kann sich jetzt anmelden.

Pippi-Perücken und rot-weiss gestreifte Trikots: Beni Huggel steht bei «seinem» Turnier wieder mit dem FC Langstrumpf auf dem Platz.  Foto: ZVG
Pippi-Perücken und rot-weiss gestreifte Trikots: Beni Huggel steht bei «seinem» Turnier wieder mit dem FC Langstrumpf auf dem Platz. Foto: ZVG

Thomas Kramer

Arlesheim hat die Eierleset, den Goldwurst-Power Stabevent, das Cinema Paradiso, die Märkte – alles wiederkehrende Dorfanlässe für Gross und Klein. Diese finden alle vor der Kulisse des alten Ortskerns statt. Es gibt aber auch seit ein paar Jahren einen generationenübergreifenden Anlass unten im Tal – den Beni Huggel Plausch-Göpp. Organisator ist der FC Arlesheim, Namensgeber ist –  nomen est omen – Beni Huggel. Das Plauschturnier gehört seit der ersten Durchführung zwar zum festen Bestandteil des Klublebens des FCA – hinsichtlich der Breitenwirkung führt das Plauschturnier noch immer ein Schattendasein.

Die Tore schiessen Frauen und Kinder

Und das völlig zu Unrecht: Das Plauschturnier, das in diesem Jahr am 19. Juni stattfindet, richtet sich nicht nur an die eingefleischte Fussballerwelt, sondern steht allen offen, welche die schönste Nebensache der Welt zwar lieben, sie aber auch tatsächlich als Nebensache begreifen. So sind die aktiven Fussballer für einmal die unwichtigsten Akteure auf dem Platz. Diese sollen beim Beni Huggel Plausch-Göpp zuerst einmal Väter sein – und erst in zweiter Linie Fussballer. Und wenn sie auf dem Rasen in Erscheinung treten, dann höchstens mit dem entscheidenden Pass in die Tiefe des Raumes. Den Ball ins Tor zu versenken aber, so will es das Turnierreglement, ist ausschliesslich den Kindern und Frauen vorbehalten. Über ein Tor jubeln, das dürfen dann wieder alle miteinander, klar doch!

Als Namensgeber des Turniers ist Beni Huggel ebenfalls mit von der Partie. Zusammen mit seiner Familie spielt er auch dieses Jahr in den Reihen des FC Langstrumpf. Sein Team ist sofort zu erkennen an den grellen Pippi-Perücken und den rot-weiss gestreiften Trikots. «Die Abenteuer von Pippi Langstrumpf waren die liebsten Gutenachtgeschichten unserer Kinder, darum der Name und die Aufmachung», erklärt Huggel, der heute als selbstständiger Personaltrainer arbeitet und seit Kurzem über ein Mandat für den Verein Kinder-Camps polysportive Fussballwochen für Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren organisiert. Zudem tritt er regelmässig am Schweizer Fernsehen in Erscheinung, wo er als Experte ausgewählte Partien der Champions- und Superleague analysiert. Von dort kennt er auch SRF-Moderator Rainer Salzgeber, der ebenfalls schon zweimal beim Plausch-Göpp dabei war. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Walliser auch dieses Jahr wieder den Weg nach Arlesheim findet.

Keine Kopie des Streller-Cups

«Der Plausch steht für mich bei diesem Anlass ganz klar im Vordergrund», wiederholt Huggel noch einmal, der vor sechs Jahren ganz bewusst diese lockere Turnierform zusammen mit dem FC Arlesheim entwickelt hat. Dies, nachdem er im Herbst 2010 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. «Ein sportlich-leistungsorientiertes, für den Nachwuchs ausgerichtetes Turnier habe ich nicht machen wollen. Im Birseck gibts schon den Marco-Streller-Cup. Und auch der Alex-Frei-Cup in Biel-Benken zielt in die gleiche Richtung», erklärt der gebürtige Münchensteiner, der als 19-Jähriger zum FC Arlesheim gestossen ist, während seiner aktiven Profi-Zeit immer mit dem FCA verbunden blieb und heute auch in der Domgemeinde zu Hause ist. Und nicht zuletzt sagt Beni Huggel auch: «So ein Plausch-Göpp, das passt einfach auch gut zu mir! Es ist kein Pflichttermin, sondern ein Anlass, bei dem ich selbst mitmachen kann.»

Jetzt anmelden!

 Wer beim Beni Huggel Plausch-Göpp aktiv dabei sein möchte, der kann sich jetzt anmelden. Kostenlose Teilnahme! Talons beim «Wochenblatt» oder runterladen bei www.fcarlesheim.ch. Dort ist auch das Reglement zu finden. Anmeldung für Teams und Einzelpersonen möglich. Diese können sich dann am Spieltag einer Mannschaft anschliessen. Anmeldeschluss ist der 1. Juni.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim27.03.2024

Ein ambivalenter Ort

Unter dem Titel «Waldeslust» startete letzten ­Freitag eine neue Aus­stellung im Forum Würth in Arlesheim. Mit einem Museumsbesuch verbunden ist ein eigens…
Arlesheim20.03.2024

«Us em alte Arlese»: vom «Blööterle» bis zum Wettrennen auf «lottrigen» Velos

Die Bürgergemeinde Arlesheim lud am Sonntag zum gemeinsamen ­Erinnern ein: Anekdoten, Archivbilder und Audiodateien «Us em alte ­Ar­lese» gaben Einblick in…
Arlesheim20.03.2024

Quantencomputer kommt in die Birsstadt

Bis Ende Jahr steht bei ­Uptown Basel der erste kommerziell nutzbare Quantencomputer der Schweiz. Die Voraus­setzungen in Arlesheim seien dafür ideal.