Arlesheimer Feldschützen stehen vor dem Aus

Der Gemeinderat weist die Forderungen der Petition der ­Feldschützen zurück und besteht auf der Schliessung der Anlage Gobenmatt in der Ermitage.

Schiessanlage in der Ermitage: Die Schutzziele des Naturschutzgebiets umfassen unter anderem ein Verbot von stark lärmigen Freizeitangeboten. 	Foto: Archiv/Bea Asper
Schiessanlage in der Ermitage: Die Schutzziele des Naturschutzgebiets umfassen unter anderem ein Verbot von stark lärmigen Freizeitangeboten. Foto: Archiv/Bea Asper

Im vergangenen April hat die Feldschützengesellschaft Arlesheim bei der Gemeindeverwaltung eine Petition mit 850 Unterschriften und dem Titel «Für den Erhalt des 147-jährigen Vereins der Feldschützen Arlesheim und gegen die Schliessung der Schiessanlage Gobenmatt» eingereicht. Die Petition verlangt, dass die Schiessanlage in der bisherigen Funktion erhalten bleibt. Die Schiessanlage Gobenmatt befindet sich in der Ermitage, die seit 1999 als Naturschutzgebiet unter kantonalem Schutz steht. Die Schutzziele des Naturschutzgebiets umfassen unter anderem ein Verbot von stark lärmigen Freizeitangeboten. Der Arlesheimer Gemeinderat will im Rahmen der Revision der Zonenplan Landschaft die Schiessanlage schliessen.

Vergangene Woche veröffentlichte der Gemeinderat seine Stellungnahme zur Petition. Der Gemeinderat hält an seiner Absicht fest, die Schiessanlage Gobenmatt zu schliessen. «Entgegen den Ausführungen der Petenten werden nicht sämtliche Auflagen des Natur- und Umweltschutzes eingehalten.» Feldschützen-Präsident Christian Schüpbach entgegnet, dass es in der Schweiz funktionierende Beispiele von Schiessanlagen in Naturschutzgebieten gebe. Der Gemeinderat schreibt aber weiter: «Auch wenn die Schiessanlage den für solche Anlagen vorgesehenen Normen entspricht, widerspricht sie der Verordnung zum Naturschutzgebiet Ermitage Chilchholz, welche vorschreibt, das Gebiet vor Lärm zu schützen.» Für den Gemeinderat ist es nicht «einsichtig», warum in Arlesheim im Naturschutzgebiet eine 300-Meter- Schiessanlage betrieben werden soll, wenn mehrere Nachbargemeinden freie Kapazitäten haben.

Auflösung im kommenden Frühjahr?

Für den Gemeinderat stehen in der Gobenmatt die Interessen des Naturschutzes und der Nutzung der Ermitage durch «viele natur- und kulturbegeisterte Menschen» dem Interesse der Schützen am Verbleib an ihrem bisherigen Standort gegenüber. Das Fazit des Gemeinderats ist unmissverständlich: «Die Ermitage ist einmalig und durch nichts zu ersetzen. Den Schützen steht es dagegen offen, an einem anderen Ort in der nahen Umgebung zu trainieren und ihr Vereinsleben zu pflegen.»

Doch das wollen die Arlesheimer Feldschützen nicht. Es käme einem Söldnertum gleich, unter falscher Fahne zu schiessen, schrieben sie bereits in der Petition – das wiederholt nun Christian Schüpbach gegenüber dem Wochenblatt. Die Feldschützen haben bereits kommuniziert, dass sie bei einem negativen Entscheid des Gemeinderats den Verein auflösen werden. Christian Schüpbach geht davon aus, dass es an der kommenden Generalversammlung im Frühjahr so weit kommen wird.

Option Münchenstein war schnell vom Tisch

Schüpbach glaubt, dass seinem Verein in Arlesheim die Lobby fehle. Ein Umzug nach Dornach komme nicht in Frage, weil dort die Kapazitäten schon sehr belegt, die Anlage zu weit weg und erst noch in einem anderen Kanton liege. Schüpbach kritisiert, dass der Gemeinderat nicht wie aufgefordert die Option eines Umzugs nach Münchenstein diskutiert habe.

Diesem Vorwurf widerspricht Arlesheims Gemeindepräsident Markus Eigenmann (FDP) auf Anfrage: «Natürlich hat der Gemeinderat auch die Option Münchenstein in Betracht gezogen. Diese Schiessanlage verursacht jedoch beträchtliche Lärmemissionen in Richtung des Siedlungsgebiets von Arlesheim und Münchenstein.» Der Gemeinderat Arlesheim gehe nicht davon aus, dass diese Schiessanlage längerfristig Bestand haben werde, weshalb sie als Lösung nicht weiterverfolgt wurde. Die Schiessanlagen von Dornach und Münchenstein seien gleich weit entfernt vom Dorfzentrum von Arlesheim, erinnert Eigenmann. «Die Anlage von Dornach ist hervorragend erschlossen, sowohl per Auto und Velo als auch per ÖV.»

Für Christian Schüpbach ist klar, dass nun viele Mitglieder der Feldschützen Arlesheim selber nach Münchenstein wechseln werden und dass die dortige Lärmbelastung deshalb sowieso zunehmen werde.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim27.03.2024

Ein ambivalenter Ort

Unter dem Titel «Waldeslust» startete letzten ­Freitag eine neue Aus­stellung im Forum Würth in Arlesheim. Mit einem Museumsbesuch verbunden ist ein eigens…
Arlesheim20.03.2024

«Us em alte Arlese»: vom «Blööterle» bis zum Wettrennen auf «lottrigen» Velos

Die Bürgergemeinde Arlesheim lud am Sonntag zum gemeinsamen ­Erinnern ein: Anekdoten, Archivbilder und Audiodateien «Us em alte ­Ar­lese» gaben Einblick in…
Arlesheim20.03.2024

Quantencomputer kommt in die Birsstadt

Bis Ende Jahr steht bei ­Uptown Basel der erste kommerziell nutzbare Quantencomputer der Schweiz. Die Voraus­setzungen in Arlesheim seien dafür ideal.