Ahnung von Tuten und Blasen

Der Musikverein Arlesheim feiert im Juni sein 150-Jahr-Jubiläum mit einem ­grossen Dorffest. Höhepunkt der Feier ist das Galakonzert.

Traditionsverein: Der Musikverein Arlesheim ist einer der ältesten Blasmusikvereine im Kanton Baselland. Foto: Caspar Reimer
Traditionsverein: Der Musikverein Arlesheim ist einer der ältesten Blasmusikvereine im Kanton Baselland. Foto: Caspar Reimer

Mit einer bisherigen Lebenszeit von 150 Jahren gehört er nicht nur zu den ältesten Vereinen im Dorf, sondern ist auch einer der ersten Blasmusikvereine, die im Kanton Baselland gegründet wurden. «Wir sind in Arlesheim fest verankert und bereichern seit vielen Jahren das kulturelle Leben im Dorf», sagt Marco Kaiser, Präsident des Musikvereins Arlesheim, stolz. Das traditionelle Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche und ein Konzert im Frühsommer auf dem Domplatz gehören zu den jährlich wiederkehrenden Programmpunkten. Darüber hinaus sorgt der MVA immer wieder mit ambitionierten Projekten für Aufsehen – so etwa mit dem Musical «Die schwarzen Brüder», welches 2013 in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit der reformierten Kirche entstanden ist; oder mit den viel beachteten Opernchor-Konzerten, die der MVA zusammen mit Baselbieter Chören 2018 einstudiert hatte.

Zum Kerngeschäft jedoch gehört seit 1872 das Spiel bei offiziellen Empfängen, Gottesdiensten oder Feiern. Dabei ist manchmal auch Geduld gefragt: Etwa dann, wenn das Orchester, wie letzten Samstag, auf 11 Uhr als musikalische Beilage für einen Apéro bestellt wird, dieser aber erst eine halbe Stunde später als angekündigt beginnt und sich die Musikantinnen und Musikanten die Beine in den Bauch warten. Die 32-köpfige Truppe lässt sich dabei die Laune aber nicht verderben und nutzt die Zeit, um für ein Foto im «Wochenblatt» auf dem Domplatz zu posieren. «Was uns auszeichnet, ist der grosse Zusammenhalt und die starke Kameradschaft im Verein», so Kaiser.

Dirigiert wird das Orchester von Edgar Jäggi, einem erfahrenen Saxofonisten, Musiklehrer und bereits Leiter mehrerer Bands und Jugendblasorchester. Der Musikverein Arlesheim spielt in Harmonie-Besetzung, also in einer Kombination aus Blech- und Holzbläsern. Das musikalische Repertoire umfasst die verschiedensten Richtungen von Klassik, Jazz, Rock bis zu Filmmusik und Märschen.

Party bis um 2 Uhr morgens

Seinen Geburtstag feiert der Verein am 11. Juni mit einem Dorffest, das um 11 Uhr mit der Auffahrt des Sechsspänner-Bierfuhrwerks inklusive Fassanstich startet und bis 2 Uhr morgens dauert. Im Rahmen des Festes wird der Jugendblasmusikpreis 2022 des Musikverbandes beider Basel als Wettbewerb in der reformierten Kirche ausgetragen und während des Tages sind diverse andere musikalische Darbietungen wie die Alphorngruppe Echozu oder die Jazzband Sugar Foot Stompers zu hören. Höhepunkt der Jubiläumsfeier bildet jedoch der Abend mit dem Gala­konzert des Musikvereins, das unter Mitwirkung der Musikschule entstanden ist. Aber nicht nur das Dorffest selbst, das ganze Jahr steht mit verschiedenen Veranstaltungen im Zeichen des Jubiläums.

Gehörte es vor 60 Jahren noch zum guten Ton, bei der Blasmusik im Dorf mitzuspielen, sieht sich der Musikverein Arlesheim wie andere Institutionen seiner Art mit Nachwuchsschwierigkeiten konfrontiert: «Seit in Arlesheim keine Jugend­musik mehr existiert, hat sich dieses Problem leider verschärft», sagt Kaiser. Deswegen sei es «immens wichtig, dass wir eng mit der Musikschule zusammenarbeiten und junge Musikantinnen und Musikanten für das Zusammenspiel in einem Blasmusikorchester begeistern können». Anlässe wie das Galakonzert im Rahmen des Jubiläums böten eine Plattform für Schülerinnen und Schüler oder andere Nachwuchsmusiker, erste Erfahrungen im Blasmusikspiel zu sammeln. Einzige Voraussetzung für einen Beitritt: «Man sollte ein Blasmusikinstrument spielen können.» Das musikalische Level sei nicht entscheidend und kein Hindernis: «Wir haben in der Vergangenheit erfolgreich Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, aber auch aktive Musikanten in unserem Verein begrüsst. Alle sind jetzt begeistert dabei.»

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…